Antriebsstrang Vibrationen TC3

  • Hallo Stefan,

    das Mittellagergummi ist schon ewig "weich" gewesen, aber ein Kollege meinte mal, das wäre noch im Rahmen.

    Als ich jetzt nach der Ursache für die Vibrationen gesucht habe, kam es mir aber endgültig zu weich vor. Mit dem neuen Gummi hab ich gestern/vorgestern dann die "originale" und ne tiefere Befestigung des ML probiert. Vibrationen sind immer gleich geblieben. Kein Unterschied zwischen altem und neuem Gummi.


    Wie der Onkel auch oben schreibt, wäre das Gummi eher ein schleichendes Problem gewesen. Mein Gedanke ging deshalb, abgesehen von der Welle, Richtung Getriebe oder Hinterachse.

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn ein wuchtgewicht von der Welle abrostet, kann das auch plötzlich vibrieren. Und je nachdem sieht man das auch nicht mal eben so.

  • was ist wenn's nicht der kardan, aber eine der beiden antriebsachsen ist? lagerschaden oder so?


    edit: hinterachse steht ja schon beim Thomas oben. sry, gerade augen aufgemacht...

  • könnte natürlich auch ein radlager hinten sein. ich tippe immernoch auf einen riss in der guibo.

    wir hatten das mal beim taunus, dass nach dem mittellagergummiwechsel der antriebsstrang vibriert hat, mit altem weichen gummi gings. danach ist die kardanwelle mit neuem gummi neu gekommen, dann gings auch wieder.

  • Wie blind kann man sein. :irre:


    Meine einzige Ausrede ist, dass es erst gestern bei der Heimfahrt und heute bei der Probefahrt (insgesamt etwa 30km Autobahn) richtig eingerissen ist.

    Jetzt nochmal nen Stummel kaufen ist wohl blöd, Alternative wäre ne normale Giubo und einen normalen Stummel ohne Gummi für den Getriebeausgang?


    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Tipps und die moralische Unterstützung. :uglybeer:


  • Trotzdem hab ich noch die anderen Sachen gekuckt.

    Die Reifen sehen gut aus, kein Sägezahn oder Auswaschungen. Alle Lager der Hinterachse auch nochmal gekuckt, nix auffälliges.

    Am Getriebe und der Traverse ist keine Schraube locker oder fehlt. Motorlager sind zwar etwas breitgedrückt, sind aber fest. Halter am Motor auch OK.

    Bei der Probefahrt heute morgen extra nochmal gekuckt ob sich beim auskuppeln was ändert. War aber auch kein Unterschied.


    Wegen Radlager und Diff mach ich nen neuen Fred auf.

  • Such Dir eine Kardan mit drei Kreuzgelenken. Gummi ist Mist!

    Den Stummel gibt es auch bei MM nicht mehr.


    Das bedeutet, ich brauche eine komplette Welle. :-(

  • du brauchst doch nicht den ganzen stummel, nur das gummi. da gabs hier mehrere links, glaube was mit gromex oder so

  • du brauchst doch nicht den ganzen stummel, nur das gummi. da gabs hier mehrere links, glaube was mit gromex oder so

    Der Stummel der ins Getriebe geht ist mit dem Gummi zusammenvulkanisiert. Das Gummi kann man net trennen. Wenn ich ne normale Giuboscheibe hole brauche ich noch einen Stummel für ins Getriebe.


  • Es gibt zwei verschiedene Stummel. Beim Granada hat der Stummel drei Ohren und man verschraubt den Puk.

    Taunus hat einen Keinohrhasen und der Puk ist an die Hülse vulkanisiert.

    Um den gehts.

  • So einen Dreiohrstummel müsste ich noch liegen haben.


    BeI Interesse kann ich am Wochenende schauen.

  • So einen Dreiohrstummel müsste ich noch liegen haben.


    BeI Interesse kann ich am Wochenende schauen.

    Vielen Dank fürs Angebot, aber wenn ich dann noch eine kürzere Welle brauche kann ich auch gleich nach ner Welle mit Kreuzgelenk kucken.