Luftfilter beim Umbau auf 2,9 EFI

  • Hallo Forum ,


    wer hat schon mal einen Capri ,Taunus oder .. auf 2,9 EFI umgebaut und was habt ihr mit dem Luftfilterkasten gemacht.

    Ich hab einen grossen offenen K&N Filter der sehr gut auf die Ansaugbrücke passt. Aber den wird der Tüv wohl nicht so geil finden.

    Den originale Scorpio Kasten bekomme ich nicht in die Karre rein viel zu groß.

    Hat jemand ein Gutachten oder irgend eine Eintragung für einen K&N Filter ?

    Ich bin ja nicht der erste ,der so einen Motor verbaut .

    Kennt jemand den Besitzer von dem roten Knudsen Taunus mit der 2,9 EFI Maschine ?


    Gruß Jido

  • Frag doch mal Matz wie ers gemacht hat, der fährt 2,9er EFI in seinem schwarzen 2er Turnier

  • Im Granada und Capri passt der Luftfilterkasten vom 2,9i ohne Änderung rein.

    Im Taunus habe ich unten den Boden weggeschnitten und mit GFK neu modeliert.

    Diese offenen Lufis saugen doch nur die warme Luft aus dem Motorraum an und sehen aus wie Pakistan Tuning.

  • Im Granada und Capri passt der Luftfilterkasten vom 2,9i ohne Änderung rein.

    Im Taunus habe ich unten den Boden weggeschnitten und mit GFK neu modeliert.

    Diese offenen Lufis saugen doch nur die warme Luft aus dem Motorraum an und sehen aus wie Pakistan Tuning.

    Im Capri passt der Scorpio Luftfilterkasten nicht rein hab ich hier liegen

  • Der K&N Fliegenpilz ist für 'ne Testfahrt oder Überbrückung ok. Für dauerhaften Einsatz ist mit einem Leistungsverlust von 2%-5% zu rechnen.

    Messungen zeigen besonders im Stadtverkehr einen signifikanten Temperaturanstieg der Ansaugluft.


    Macht es vernünftig oder laßt es

  • Guten Morgen. Der K&N Satz vom Sierra 2.9 passt sehr gut. Eine eintsprechende Abschirmung zum Motorraum sollte allerdings gebaut werden. Sonst saugt er im Stadtverkehr tatsächlich zuviel warme Luft an. un der 2.9er reagiert spürbar auf zu warme Ansaugluft.

    Im Rahmen der Einzelabnahme des Fahrzeuges habe ich das 2015 auch eingetragen bekommen.


    Im Moment überlege ich auf den Standard-Luftfilterkasten zurück zu bauen. Das morgentliche Ansaugschnorchelgeräusch der Kaltstartregelung ist schon ein bisserl nervig. Im Sommer geht es ja. Aber sobald es Herbst/Winter wird, ist das schon ein wenig laut wenn man um 06:45 zur Arbeit fährt.

  • Vorab: Sorry für die Fred-Schändung!

    Da der jetzige 2,3er Motor in Goldi Granada wohl nicht die Endlösung ist und ich irgendwie doch ein paar PS mehr gern hätte und obendrein gern die Bleifrei/nie wieder Ventilspieleinstellerei dank Hydrostössel usw. gerne hätte ist die Überlegung da, den Wagen auf 2,9er umzubauen. (Kein Cossi, da zu geizig)


    Man kann sich das glaube ich sogar so hintüddeln, dass man den Motor mit Vergaser fahren kann, zumindest habe ich sowas schon gesehen. Ich glaube allerdings, dass ich viel zu dumm und auch zu geizig für so einen Umbau bin und könnte mir vorstellen einfach einen 2,9i Scorpio zu kaufen und die gesamte EFI + Elektronik in den Granada einzubauen.


    Jetzt die goldene(n) Frage(n) und deswegen habe ich es mal hier in den Fred gepackt weil es scheint hier ja einige zu geben, die sowas fahren.


    H-Kennzeichen geht?

    Was muss bei einem 79er Granader2 mit original 2,3er 108PS denn noch so umgebaut werden um dieses Leistungsmonster auszuhalten bzw einzutragen?

    Klingt dumm aber kann ich das 4 Gang Getriebe da einfach dran lassen? Ich habe freude an den 4 Gängen und brauche auch keinen fünften Gang.

    Luftfilterkasten original passt also oder nicht?


    Was gibt es denn sonst noch für Hürden, die ich als Noob eventuell nicht auf dem Schirm habe?

  • H-kz entscheidet der Prüfer der dir den Motor eintragen soll.


    Getriebe kann bleiben, wie lange das mit dem Drehmoment des 2.9ers klar kommt hängt wohl stark von deinem Fahrstil ab, Eisenschwein kannst du hier für´n Hunni abholen, das hält dann auch, oder 24v samt mt75, kostet aber eine 0 mehr.

  • Ist denn bei dem 24v alles dabei? Also Kabelbaum + Steuergerät? Dann wäre der verzehnfachte Preis ja gar nicht mal so viel bzw. dann hätte man den ganzen Sondermüll ja nicht am Hals :gruebel:

  • bei einem 79er Granader2


    H-kz entscheidet der Prüfer der dir den Motor eintragen soll.

    ... und hier kann der Prüfer mit der 10 Jahres Regel die Suppe versalzen. Die ersten 24V wurden bei den Modellen 1991

    verbaut und schon ist man um 2 Jahre drüber.

  • Okay das ist schonmal ein guter Tip. Wann wurden denn die ersten normalen 2,9er beim Scorpio verbaut?

  • Manche Prüfer lassen sich wohl aber auch auf das Datum ein, wann der Grundblock der Bauform das erste mal verbaut wurde...

  • Ich werde bezüglich dessen mal mit meinem Prüfer Rücksprache halten, der macht eigentlich alles mit, was ansatzweise legal ist, bzw. legt mir da eigentlich keine Steine in den Weg solange da keine ganzen Wände stehen.

  • Was gibt es denn sonst noch für Hürden, die ich als Noob eventuell nicht auf dem Schirm habe?

    Die Steuergeräte vom BOA wüßten gerne welches Getriebe verwendet wird, TRLOAD muß auf "1" und TSTRAT auf "0" gesetzt werden.

    NUBASE und DRBASE sind jeweils mit 728 Umdrehungen belegt, NDS unterscheidet die Anwendung für weitere Prozesse.


    Für "sorglose" Anwendungen würde ich einen 12V mit Schalter als Grundlage empfehlen. Mit intakter Hardware/Sensoren zwar

    kein Leistungswunder aber es läuft sauber.

  • Für "sorglose" Anwendungen würde ich einen 12V mit Schalter als Grundlage empfehlen. Mit intakter Hardware/Sensoren zwar

    kein Leistungswunder aber es läuft sauber.

    Da sehe ich mich auch eher. Ich brauche auch keinen Rennwagen, das ist halt meine Alltagskutsche und der soll einfach möglichst Wartungsfrei laufen. Wikipedia sagt den 2,9-Liter-V6-Einspritzmotor ohne Katalysator (110 kW/150 PS) gab es ab 1987. Dann wäre das ja auch dem Papier schonmal H-Konform.

  • Ist denn bei dem 24v alles dabei? Also Kabelbaum + Steuergerät?

    Natürlich nicht :laugh:

    Sonst wäre der Spaß auch eher teurer, dem Gerödel liegt ein Karton mit Steuergeräten/Relais wasweißichwasdasistundobesüberhauptdamitzutunhat bei.

  • Natürlich nicht :laugh:

    Sonst wäre der Spaß auch eher teurer, dem Gerödel liegt ein Karton mit Steuergeräten/Relais wasweißichwasdasistundobesüberhauptdamitzutunhat bei.

    Tun mal Foto von der Nummer aufm dem Steuergerät.


    Wenns das richtige ist, muss sich Butcher "nur" den Baum bauen

  • Tun mal Foto von der Nummer aufm dem Steuergerät.

    Da selbstverständlich alles zugerümpelt ist, ist das gar nicht mal so einfach.

    Scheinbar aber sogar doppelt vorhanden das Zeug und weil ich schon mal da war habe ich so schlecht es ging auch gleich den ganzen Klumpen abgelichtet:


  • Ich werde bezüglich dessen mal mit meinem Prüfer Rücksprache halten, der macht eigentlich alles mit, was ansatzweise legal ist, bzw. legt mir da eigentlich keine Steine in den Weg solange da keine ganzen Wände stehen.

    Gerade den Prüfer durch Zufall hier bei der Arbeit zu packen bekommen! Also auf H Kennzeichen eintragbar kein Thema, da es den 87 auch ohne Kat gab also auch mit der normalen Granada Auspuffanlage. Es muss halt alles umgebaut werden, was der 2,8er Granada an Bremse drin hatte. Ist das ein Problem, Teiletechnisch? Hatten die immer Belüftete Bremse vorne? Waren die nicht super seltend mitlerweile? War noch was anders? Bremstrommeln und BKV sonst alles gleich zum 2,3er Granada?

  • Meint er die 2.8er oder 2.8i Bremsanlage?


    2.8 ist generell belüftet. Zumindest zur Eintragung könnte ich dir n Set gebrauchte Bremsscheiben leihen )A(

    Der 2.8i hat dazu noch breitere Sättel und dadurch breitere Beläge. Hier musst du keinerlei Hülsen unter den Sattel packen, das passt einfach so.

    Falls ihm 2.8 Versager reicht, musst du nur die Sättel verbreitern. Ob beim Granada noch Distanzhülsen unter die Sättel müssen, kann ich dir nicht sagen, da es bei Nuss und Escort aber immer so war, ist die Wahrscheinlichkeit auch beim Granada gegeben. Liegen aber dem Verbreiterungssatz normalerweise bei.


    Hinten war die Trommelbreite mMn bei allen V6 Limos gleich (V4 war mit 1,75“ schmaler als die OHC und V6 mit ihren 2,25“ Belägen; Kombi hatte 10“ statt 9“ Durchmesser und da gab es meine ich für Alle nur eine Breite), lasse mich aber auch gerne korrigieren! Radbremszylinder musst du eventuell anpassen wobei das der Prüfer ja nicht bei der Eintragung kontrolliert.


    Den großen BKV hast du schon drin, einzig der HBZ könnte beim 2.8er größer sein.


    Hast du Zugriff auf die ABE? Soll dir der Tüffer sonst mal ausdrucken. Da steht alles haarklein drin, also Bremsengrößen usw…

  • Nicht alles glauben was andere schreiben,

    innenbelüftete hatten alle 2.8er (und die Diesel), ob i oder nicht, die Sättel mit den großen Klötzen kamen erst beim IIIer, brauchst du nicht, aber natürlich die normalen in verbreitert.

    HBZ-Größe ist BJ-abhängig, also einfach lassen was du da jetzt drin hast.


    Will sagen, du brauchst nur die Scheiben (gibt´s bei mm für naja, geht eigentlich, ich bin ja nur immer so arg geizig und noch verwöhnt von vor 10 Jahren als die nur klein zweistellig kosteten) und Sättel, welche innenbelüfteten ist egal, oder du versuchst es mit dem Turbogutachten zum 2.3er, da musste die Bremse nicht umgerüstet werden meine ich mich zu erinnern, weiß ich weil ist Karton aber nicht sicher.


    Hinten musst du auch genau nichts machen.

  • Leider falsch, im 2&3er Granada sind die großen Sättel bei allen 2.8er egal wie beatmet drin, außerdem sind die im 2.5 Diesel verbaut.


    Hinten hat Limo klein und Kombi große Trommeln


    HBZ 23mm


    Im Daily würde ich auch zu 2.9 12v raten einfach aufgrund der besseren Teileversorgung die beim 24v stellenweise nicht mehr vorhanden ist. Kabelbaum zu murksen ist beides Male die selbe Arbeit. Gönn Dir n 5gang du wirst es lieben....