Kurbelgehäuseentluftung V6 Turbo

  • Hallo zusammen,

    Folgende Sache:

    2,8i mit Suhe-turbo. Werkseitig wird Kurbelgehäuse über rechten Kopf entlüftet, indem man Luftsammler mit Ventildeckel verbindet.

    Beim Umbau auf Turbo wurde anstatt Öleinfülldeckel (alsk linker Kopf) ein Ding, sprich noch eine Entluftung eingebaut. Schlauch davon geht zum Luftfilterkasten und ist vor dem Luftfilter eingeschnitten.


    Nun meine Fragen

    1. Im Luftsammler ist doch Überdruck vom Turbo, oder? Druckt es nicht nun in falsche Richtung, sprich aus dem Luftsammler in den Kopf? Sozusagen Luftsammlerentluftung :))) oder sitzt dort ein Rückschlagventil?

    2. Mit dem linken Kopf, sprich nachgerüsteten Entluftung, was Funktion angeht, ist eigentlich alles klar - entlüftet wird dahin, wo kein Überdruck herrscht.

    Frage ist eigentlich - braucht man diese zweite Entluftung überhaupt?


    Ladedruck beim Suhe sollte 0,4-0,7 sein.


    Gruß

    Ilja