Licht geht nicht

  • Moin,

    heut morgen zum TÜV.

    Alles im Rahmen, Bremsen, Auspuff neu alles gut.


    Nur das Licht vorne komplett tot, gestern ging es noch.

    Standlicht geht.


    Motor läuft.

    Rücklicht Bremslicht Blinker usw. geht

    Sicherungen alle in Ordnung

    Doppelrelais im Motorraum freigelegt und mit Hand gedrückt nichts, aber mit Lichthupe/Fernlicht klickt es, aber kein Licht.

    Doppelschalter für Standlicht /Abblendlicht tut sich nichts, getauscht auch kein Erfolg.


    Weiß jemand aus dem Stand von wo der Strom kommen soll?

    Rotes Kabel vom Zündschloss ?

    Zündschloss Schalter entzwei?


    MK1 BJ. 6. 77 2,3l und seit 1977 in der Familie

    Gruß aus Hamburg, Rainer

  • Moin,


    Mk I aus 6/77 ist ein Granada, unterstelle ich mal.

    Standlich bekommt Saft vom Sicherungskasten. Ist ein anderer Stromkreis.


    Abblendlicht/Fernlicht hat eigene Sicherungen unter dem Doppelrelais. Schau Dir die mal an. Ausserdem, einmal Stecker ab und wieder dran, sowie die Sicherungen etwas hin- und herdrehen wirkt manchmal Wunder.

  • Was hast du mit dem Relais im Motorraum gemacht?

    Das habe ich irgendwie nicht so recht verstanden.


    Das Relais hat vier Sicherungen.

    Alle Kontakte an diesen Relais gammeln gerne, sowohl die Steckverbindungen wie auch die der Sicherungen.

    Da mal "anklopfen" kann helfen, häufiges Schalten auch.

    Klacken sollte das immer, also sowohl bei Fahr- wie auch Fernlicht An oder Aus.

  • Da hab ich aber fein langsam geschrieben und dann erst gesehen, dass DC schon quasi das gleiche wie ich geschrieben hatte,

    naja doppelt hält besser.

  • Moin, ja ist ein Granada, einer der letzten MK1,

    die Basics hab ich schon gemacht.

    Sicherungen alle aus CU und Top

    Doppelrelais im Motorraum aufgemacht wie neu, per Hand gedrückt nichts.

    Keine Spannung drauf. (gemessen)

    Geht die Versorgung unterhalb der Sicherungen im Fußraum ab?

    Oder vom Zündschloss?

    Gruß aus Hamburg, Rainer

  • bei mir war einen Tag vorm TÜV plötzlich das linke Abblendlicht tot - dachte ich zunächst. Es hat sich herausgestellt, dass es in etwa nur so hell wie das Standlicht geglimmt hat, deshalb fast unsichtbar. Hatte schon die Birne getauscht xD


    Das braune Massekabel war am Stecker korrodiert. Also bisschen blank geschmirgelt und Kontaktspray ran, und nach ein paar Mal ein- und ausstecken war meine Leuchtkraft wiederhergestellt.

  • Moin,

    Fehler gefunden.

    Der Zündschlüssel Schalter hatte zum TÜV Termin seine Aufgabe verweigert.

    Der Ersatzschalter hatte leider den gleichen Mangel.

    Das von Ford vor 45 Jahren eingesetzte Kontaktfett hatte bei beiden eine isolierende Gleitschicht gebildet.


    Nun leuchtet er wieder und hat heute neuen TÜV für die nächsten 2 Jahre bekommen. :thumbsup:

    Gruß aus Hamburg, Rainer