Wagen startet nicht mehr aber...

  • Moin zusammen.


    Wenn ich meinen Granada starten möchte, passiert was komisches. Ich denke mal ihr werdet es lesen und könnt mir sagen was los ist.


    Wenn ich den Schlüssel drehe ist alles wie gehabt. Kontrollleuchten an und sobald ich den Schlüssel auf die Position zum starten drehen ist alles tot. Nehme ich den wagen kurz vom strom wiederholt sich der o.g. Vorgang beim Startversuch.


    Mein Zündkontaktschalter war defekt. Ich habe einen leihweise bekommen. Ich hatte diesen getauscht und bin anschließend gefahren. Nächsten Tag trat das beschriebene Problem auf.


    Watt nu???:bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Tweek ()

  • Der Kommentar von Micha05 war keine Frage, sondern eine Feststellung. Deine Bakterie taug nimmer.

    Stell mal eine andere rein und teste erneut.

  • Nimm ne frische Batterie und miss was mit der Spannung beim Starten passiert.

    Stomaufnahme Anlasser könnte auch interessant sein.

  • Habe ich bereits gemacht mit der Batterie. Habe noch eine 100AH Batterie die die ganze Zeit am Erhaltungsladegerät war. Problem ist das gleiche. Habe mein Mondeo davor gestellt und mit nem Starthilfekabel überbrückt. Das gleiche Problem.

  • die 100ah ist auch tot. die wwar alt und deswegen ausgebaut udn am ladegerät. und deine defekte batterie braucht den strom des starthilfe gebenden kfz auf. klemm mal masse ab von der alten batterie und probiere nochmal starthilfe. oder dein anlasser hat einen kurzschluss

  • Naja, wenn das Problem erst mit dem neuen Schalter auftrat würde ich da nochmal schauen. Batterien sterben selten von heute auf morgen.

  • Wenn beim Schlüssel drehen die Lampen ausgehen dann würde ich sehr stark von einer zusammenbrechenden Spannungsversorgung ausgehen.

    Einzige mir einfallende Alternative: Beim Schlüssel in Anlasserposition wird im Kontaktschalter die Zündung abgeschaltet.

  • Oder: Das Kabel von der Batterie zur Bordelektrik (nicht das dicke zum Anlasser) ist fratze und die Spannung bricht zusamman sobald mehr Leistung gefordert wird (Magnetschalter)

  • So..... irgendwie ist es das doch nicht.

    Sobald ich die Zündung auf 15 o. 30 stelle und Licht an mache oder nur die Tür auf mache, geht nix mehr. Sobald ich Plus runter nehme und wieder auflege, geht alles wieder normal.

    Nun ist mir aber aufgefallen, sobald ich am Pluskabel wackel (kurz hinter der Batterie) fängt das Relais an zu klicken und das Inneraumlicht, was ich wegen der offenen Tür ja an hatte, geht an und aus.

  • Ich schließe nichts mehr aus, was sich theoretisch nicht von einen auf den anderen Tag ändern kann.

    Hab ich mir schon ab und an mit ins Knie geschossen.

  • Habe 1cm Kabel abgeschnitten, abisoliert, dran gepappt....wagen läuft wiedermo-do.

    Da wechselste den Zündkontaktschalter und schon hasse n korrodierten kontakt anne Batterie:dirkl:

    Einmal editiert, zuletzt von Tweek ()