Kreuzgelenke an Kardanwelle

  • Hallo zusammen,

    Wenn man an der Kardanwelle das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist, sollte man dann direkt beide neu machen? Denn sowohl am Lager

    als auch am Flansch befindet sich ein Kreuzgelenk. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.


    Gruß Ollie

  • Üblicherweise sind die Dinger verpresst und das kriegst Du selber nicht wieder fest.

    Aber ja, schadet nicht und beide haben gleich viel gelaufen.

  • hier ne Adresse vom Alien....


    "Ja, bei mir ist das mittlere Kreuzgelenk ausgeschlagen/ausgeleiert, hat halt Spiel. Und da es verpresste Gelenke sind lässt sich halt nix tauschen. Und um auf Sicherungs/Sprengring umzubauen ist nicht mehr genügend Material vorhanden. Also bleibt nur der Neubau. Ich muß die alte (Welle) abgeben und er fertigt mir nach dem Muster eine neue an. Große Reparaturversuche wird kein Gelenkwellenbauer gern und freiwillig machen, ist ja nicht ohne...so drehende Teile. Die sind da sicher so ähnlich unenspannt wie die Flex Buden mit der Nachfertigung von Servoschläuchen. Soll Ausnahmen geben.

    Firma Reuss

    99869 Wechmar

    06118 Halle (Saale)"


    *Gruß Hoffy !!!

  • Das Fett trittt mit der Zeit aus den Gelenken aus bzw verharzt. Das Spiel kommt dann schon irgendwann, besser gleich alles neu, dann hast du Ruhe

  • der gelenkwellenservice, welcher eine presse hat,bekommt die auch ein zweites mal versetzt verpresst. nut fräsen müsste aber auch gehen. ich hab meine damals in der not selbst verschweißt, russisch aber hält auch irgendwie, verkaufen würde ich es nicht