Gummi Motorenträger oben und unten an Karosserie für Taunus 6.70-7.71

  • hey zusammen.

    Ich habe einen Ersatzteil Probleme mit meinem Taunus Coupe von Baujahr 71. Ich benötige die Gummis mit dem der Motoren Träger oben und unten an die Karosserie geschraubt wird. Das Coupé wurde gebaut zwischen 06.70. Und 07. 71.

    Bei diesem Modell wurde in 5 Jahren ,drei verschiedene Gummis und auch Öffnungen in der Karosserie verbaut. Bei motomobil sind die Teile ausverkauft und nach telefonische Auskunft werden sie auch nicht mehr nach gefertigt da es zu wenig Fahrzeuge gibt. Nachdem ich ihnen einen den technische Zeichnung geschickt habe, haben sie mir ein ähnliches Gummi vom Nachfolgemodell geschickt das aber natürlich nicht passt. Das alte Gummi hat einen Außendurchmesser von 32 mm und das neue Bauteil von motomobil hat nur 30mm Durchmesser.

    Klar könnte man sagen, bestell es bei den Engländern aber da blicke ich nicht durch und schließlich wurde diese Karosserievariante nur ein Jahr lang gebaut. Hat jemand noch eine andere Idee oder eventuell sogar nach das richtige Bauteil?

    Vielen Dank im voraus. Bernd

  • Kann man um das 30er- Gummi nicht einfach ein Band aus 1mm Blech wickeln, oder ein entsprechende Reduzierhülse 32 auf 30mm kaufen oder anfertigen?


    Oder Endrohr zweckentfremden?

  • Soweit ich weiß muss bei solchen Gummi-Metall-Lagern der Ring immer an das Gummi dranvulkanisiert sein. Deshalb mag der Tüff auch nicht wenn da was gerissen ist…

  • Mit der Kenntnis der Aussenmaße vielleicht auch einfach mal über den Zaun schauen. Möglicherweise passen auch Gummilager, die eigentlich an ganz anderen Stellen verbaut werden sollen. :gruebel:

  • Gibt es hier ein Verständnisproblem?

    Scheinbar.

    Das Coupé wurde gebaut zwischen 06.70. Und 07. 71.

    Art.-Nr. 15127170-1


    Passend für: FORD Taunus MK1


    Baujahr: 06/71-05/73

    Es gibt noch ein 'davor'. Sozusagen eine Nullte-Serie. Zumindest was die Aufhängung der Vorderachse angeht.


    Vom Bild her könnte ich mir vorstellen, daß die hinteren Längslenkerbuchsen in die Richtung dea gesuchten gehen. Müsste man messen...

  • also gibt es eine Knudsen- Karosse, wofür es die Gummies in der Karosse für die Vorderachs-Aufnahme nicht mehr gibt.

  • habs tatsächlich nicht aufm Schirm gehabt.


    Vielleicht findet man den Maßen nach was bei den Poly-Buchsen.

    Notfalls was anfertigen/ lassen...

  • Es wurde schon erwähnt, mach dir eine Blechhülse aus 1mm Blech die außen 32mm hat.

    Die steckst Du in die Bohrungen in den Längsträgern, punktest die fest oder bördelst die um, montierst die neuen MM Buchsen und fertig ist die Laube.

    Habe die MM Buchsen außen einen anvulkanisierten Blechmantel oder ist das außen nur Gummi?

  • ist außen gummi. deshlab wäre die 1mm blechhülsenvariante das einfachste. zudem würde ich erstmal die 30mm teile bestellen und probieren ob die wirklich nicht passen. die werden nämlich in die karosse eingepresst, vielleicht halten die auch einfach so