Differenzial hinteres Gummilager für Granada

  • Guten Morgen zusammen,


    weiß jemand wie man die Gummibuchse von der hinteren Differenzialaufhängung ersetzen kann, da das Teil ja nicht mehr lieferbar ist?

    Hat das schon mal jemand selbst hergestellt aus Gummi oder PU Rohmaterial und dann z.B. auf der Drehbank auf Maß gebracht oder eine ganz andere Lösung gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von jb1nbg ()

  • Ich habe das Ding ausgebaut, in der Mitte durchgesägt und so viel Material von den Innenrohren abgenommen das die Gummikonen nach dem Einbau wieder stramm anlagen.


    Man kann aber bestimmt aus einem Deckel eine Vorrichtung basteln um PU Buchsen zu giessen.

    Die Buchse muss nicht aus einem Stück sein.

  • Das Teil auf der Drehbank selber drehen geht ganz gut.

    Hab ich selbst schon so gemacht.

    zumal sich so auch prima der Sturz verändern lässt.

  • Ich habe das Ding ausgebaut, in der Mitte durchgesägt und so viel Material von den Innenrohren abgenommen das die Gummikonen nach dem Einbau wieder stramm anlagen.


    Man kann aber bestimmt aus einem Deckel eine Vorrichtung basteln um PU Buchsen zu giessen.

    Die Buchse muss nicht aus einem Stück sein.

    Bibo : Danke für die Infos!


    Wie hast du den Gummi zerstörungsfrei raus bekommen?

    Hast du dann beim Einbau oben/unten Unterlegscheiben rein um das fehlende Material der Hülse auszugleichen, sonst passt ja die Splintbohrung nicht mehr?

  • Was ist los mit dem Gummilager? Wenn nicht zwingend nötig, würde ich es nicht anfassen.


    Ansonsten gibt es das Gerücht, der OnkelB habe mal selber PU-Buchsen gegossen...

    Die Suche findet dieses:

  • das Gerücht, der OnkelB habe mal selber PU-Buchsen gegossen...

    das ist kein gerücht. wurde aber nach prototypen die den kottenhain straßentest nicht lange stand gehalten haben, nicht weiter verfolgt. formbau und Materialauswahl lohnen nicht, besser fertig kaufen.

  • Was ist los mit dem Gummilager? Wenn nicht zwingend nötig, würde ich es nicht anfassen.

    Das Ding hat sich so sehr gesetzt, das bei starkem Lastwechsel die untere Metallplatten anschlägt. Zumindest klingt es so und es sind Spuren zu sehen, man kann während der Fahrt schlecht drunter schauen ?.


    xxTheRebellxx : das würde mich auch interessieren

  • Die Buchse kann man zu einer Seite rausdrücken, wie steht im WHB.


    Und ja, ich erinnere mich eine oder 2 Scheiben beigelegt zu haben um das weggenommene Material auszugleichen.


    Mein 72er hat aber unten keinen Teller sondern einen Bügel, die Mutter ist selbstsichernd und das Gummilager selbst ist auch noch leicht anders. Da fehlt der untere Gummikragen, stattdessen guckt der Metallkern weiter raus..ist aber im Prinzip wohl egal.

  • Gibt es hier leider nicht und die Granada IG Seite ist tot.

    Das Lager geht nach unten rauszuziehen denke ich, nach oben müsste man den Kragen durch das Loch quälen und es wäre bei eingebauten DIff kaum möglich das zu wechseln.

    Man muss sich was basteln zum Rausziehen oder den Diffdeckel abschrauben und unter die Presse.

  • Wenn es nach oben auszubauen wäre, könnte das Diff im schlechtesten Fall bei einer passenden Bodenwelle nach unten herausflutschen. Das will keiner und das werden sogar die Kölner Karnevalsprinzen bedacht haben.

    A propos flutschen. Wenn Du den Ausbau mit einer guten Menge Flutschi unterstützt, hilft das immens.

  • Vielen Dank für eure Infos ?


    Ok, das schau ich mir demnächst mal an, will das 25 Jahre alte Differenzialöl eh mal wechseln, da kommt der Deckel eh ab. Das Getriebeöl (MT-75) wird auch gleich mit gemacht.

  • Pu gibt es in Stangen zu kaufen, selber gießen ist nicht so.

    Die Grannieachse ist an drei Punkten aufgehängt.

    Wenn man das Diff hoch und runter bewegt ändern sich die Anlenkungspunkte und der Sturz verändert sich.

    Den Gummi kannst du vorerst auch mal weg lassen, um den optimalen Sturz zu ermitteln.

    Eigentlich ist es auch so, daß nicht mehr Sturz erwünscht ist sondern weniger.

    Da man mit mehr Tiefgang noch x -beiniger daher kommt.

    Dachte hätte den Kram mit weinger Öxle schon weg geschickt. war aber nicht . Nun muß ich schon ein Auge zuhalten um den anderen Kram zu lesen.

    Eh wurscht, mach so, wäre sinnvoll die Gummilager über den Harz zu kicken und die Achse starr mit dem Rahmen zu verbinden schadet nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Du kannst das auch in PU ausgießen.

    Ein Bekannter eines Schwagers der einen kennt hat das wohl in nem Forum für Dildos in extragröße gelesen.

    Ansonsten soll es auch Stangenware zum direkt einführen geben.

    Genial an den Stangen ist die Tatsache das Die SHORE-Härte angegeben ist aus der abzuleiten ist das man zur Not auch Buchsen fürs KFZ drehen kann.