Scheiben sauber einziehen und abdichten

  • Hallo Zusammen.


    Will bei meinem Taunus MK1 Coupe die Front- und Heckscheibe sauber einziehen und vorallem auch dicht kriegen beim Einsetzen. Welches Dichtmaterial nehmt Ihr und an welcher Dichtrille setzt man es am besten ein? Da gibt es ja das Bitumenband zum rumlegen. Das war aber nicht so erfolgreich. Mit Sika-Lastomer (bleibt dauerhaft elastisch), hatte ich die besten Erfolge, aber erst nach dem 3. mal Nachbessern von aussen und Wasser war immer irgendwie in der Dichtung. Ist zwar nicht bis in den Innenraum gekommen, aber das kanns ja auch net sein. Man muss wohl hier ne saubere Wurst ganz aussen herumlegen, zur Verbindung zwischen Karosse und Dichtung, dass das Wasser erst gar nicht weiter kommt. Wie macht Ihr das und was nehmt Ihr? Das Bitumenband müsset man nur an der Falz einziehen, dass die Dichtung auch richtig sitzt, oder?


    Gruß Lutz

  • Moin, von bitumenband an der Scheibendichtung aus Gummi halte ich gar nichts. Das führt nur zur Versprödung des Gummis und damit zu Undichtigkeiten. Hab ich auch noch nie gehört.

    Man nimmt zum Abdichten abtupfbare Scheibendichtung, zb von teroson. Die kommt in die Dichtung bevor die um die Scheibe gelegt wird und je nachdem wie man rankommt auch in den Spalt der Dichtung fürs Blech. Wenn man gut rankommt, idR oben und an den Seiten, kann man Gummi zu Blech auch nach dem Einbau versiegeln. Bei der Kartusche ist meist eine flache Düse dabei.

  • Merci, also auf den Falz machst Du gar nix?


    Wichtig is wohl einmal geschlossen komplett rum

  • Dass zwischen Dichtung und Glas was rein kommt hab ich noch nicht gehört.

    Und dass vor dem Einziehen irgendwo am Blech oder Dichtung was hin kommt, auch nicht.

    Wichtig währen da mM nach eine gute und saubere Dichtung.

    Das alles wird ja dann mit reichlich Flutschi und ner Wäscheleine in den Rahmen eingezogen.

    Wenn das nicht flutscht und an seinen Platzrutscht, ist sowiso hinterher die Scheibe vom klopfen oder die Dichtung vom reißen kaputt.

    Wenn die Scheibe sitzt und das Flutschie rundum, auch unter der Dichtung abgewischt und alles trocken ist, dann mit der oben erwähnten Dichtmasse von aussen nachdichten.

  • Hinzu kommt, dass es es sich hier um die breiten Zierleisten handelt, die gemeinsam mit der Dichtung eingestzt werden müssen, da man (bzw. ich) sie nicht mehr reinbekommt, wenn das Gummi mit Scheibe drin sitzt. Weswegen ich die komplette Scheibe ja nochmal rausnehme. Da ist es dann halt so ne Sache mit dem Nachdichten, wenn sich dann hoffentlich die Zierleisten wieder sauber angelegt haben und man dann mit der Kartusche nochmal drunter muss.


    Waren das bei Euch die schmalen Zierleisten mit Keder?

  • also, ich hab das Zeug vorher reingetan.. bei schmaler Leiste . Das Zeug macht schon ne ganz schöne Sauerei

  • Ich hab auch einfach den Scheibenrahmen sehr satt mit der abtupfbaren (irgendwas aus dem Campingbereich, weil war bei gleichen Angaben nur halb so teuer) vollgemumpt, macht ja nix wenn die rausquillt, bzw sehe ich es eher so wenn sie rausquillt hat man alles richtig gemacht.

  • Butyl-Schnur


    egay befragen.

    Durchmesser auswählen.

    ...kaufen.


    Ich würde eher die Kartusche mit ner dünnen Spitze bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()