Motorumbau

  • Moin Moin

    ich habe eine schnelle Frage ?

    Kann ich in ein Taunus 2.0 mit derzeit einem C3 Automatikgetriebe

    einen Ford 2,8 Vergaser mit Schaltgetriebe einbauen ?

    Was müsste ich alles ändern ?

    Bremsen ? Motoraufhängung ? etc

    Bitte gibt mir eine detalierte Antwort.

    Lieben Gruß

    Carsten

  • Schaltgetriebe macht die meiste Arbeit, weil da außer der Kardan nix passt,

    Den Motor einfach so an die Automatik zu bauen wäre ohne Probleme möglich, eventuell passt der Gaszug nicht oder mal ein Kühlerschlauch, aber da wäre es nur Kleinkram.

    Pedalerie, Getriebetraverse, Kupplungszugdurchführung fehlt den Automatiktaunus´ komplett, der Getriebetunnel passt nicht usw.

  • So ist es, erste Teilenummer im Katalog.

    Bei Granada und Taunus ist nur das Loch anders und die Durchführung für den Kupplungszug fehlt.

    Kann man auch so machen, ist dann aber eher Mist (ich so´n Auto bei man keine Lust hatte oder nicht die Teile um vernünftig auf Schalter umzubauen), dadurch, dass die Schalthebelmanschette dann nicht richtig sitzt hat man den Lärm und Gestank aus Richtung Unterboden ordentlich im Innenraum.

  • Letztlich ist das nur ein Blech mit der entsprechenden Aussparung. Der Tunnel an sich ist nicht anders.

    Wenn Umbau auf Schalter, dann mit Fünfgang.

    Wenn man einen Schlachter an der Hand hat, kann man die Blechteile dort extrahieren. Schreib mal dem Kuty deshalb. Oder Dulle.


    Das Blech am Getriebetunnel würde ich nur von oben verschrauben und mit Karosseriedicht umranden. Dann kann man das bei Bedarf zurückbauen.

  • Ok dann werde ich das C3 Getriebe drinnen lassen und nur den Motor wechseln !

    Muss ich die Scheibenbremsen umbauen oder sagt der TÜV gleich NEIN ???

    Hat jemend so einen Umbau schon einmal beim Tüv so durchbekommen?

    Oder fällt der Umbau gar nicht auf !

    Ich hatte nur gelesen, dass die Scheibenbremse wohl nur bis 125 PS freigegeben ist,

    Was hatte denn der Taunus 2,8 für Scheibenbremsen ?

    VG

    Carsten

  • Es gab keinen Taunus 2,8.


    Ich habe in meinem '79er den 2,8 Vergasermotor mit 135 PS eingetragen, in Verbindung mit Serienbremse.

    Irgendwo geistert das May-Turbo-Gutachten rum, 2,3er mit 180 PS und Serienbremse.

    Ob man das will ist eine andere Sache.

  • Umbau auf innenbelüftete Scheiben vorne wäre aber auch kein Aufriss, für die Sättel gibt es Verbreiterungskits oder man kauft einfach gleich die verbreiterten Sättel oder die Sättel vom Granada III mit 2.8i oder 2.5D, die Sättel lassen sich einfach so an die Taunusachse anbauen.

    Scheiben nimmt man die serienmäßigen vom Capri mit großer Maschine, lediglich die Spritzschutzbleche müssen dann entfallen.

    Falls die HA mit 2.8er etwas kurz wird, würde ich entweder da in den Geldbeutel greißen oder eine Viergangautomatik vom Sierra/Scorpio verbauen (das ist aber etwas komplizierter), 4G-Schaltgetriebe ist m.E. keinerlei Umbauaufwand wert.

  • . . . .

    Falls die HA mit 2.8er etwas kurz wird, würde ich entweder da in den Geldbeutel greißen oder eine Viergangautomatik vom Sierra/Scorpio verbauen (das ist aber etwas komplizierter), 4G-Schaltgetriebe ist m.E. keinerlei Umbauaufwand wert.

    Nix umbauen. Wenn die Plastekarre mit der kurzen Achse unterwegs ist bekommen die anderen Angst beim Beschleunigen. Wer fährt mit dem Ding schneller als 130 - 140 knh.

    Die Beschleunogung ist doch das was man mit dem Plasteding will.


    LG

    Andreas


    Edit: Nicht falsch verstehen, finde diese Cobra einfach nur erotisch. Beschleunigung muß in diesem Ding einfach sein.


    Sorry, Quatsch was ich hier schreibe. War unterhopft und habe den Anfang nicht nochmal gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von capri28i_de () aus folgendem Grund: Einfach nicht den ganze Fred gelesen.

  • Geht es hier um den Jogurtbecher oder um nen Taunus?

    Boh, habe den Fred nochmal von Anfang an gelesen. Mein Beitrag paßt ja nun mal garnicht. War unterhopft glaube ich.

    Gleich mal ändern, Beitrag und Unterhopfung.


    LG

    Andreas

  • Wenn ich jeden Beitrag ändern würde oder müsste, bei dem ich um Haaresbreite vorbei geschrammt bin, egal wo her das Haar stammt.

    Hätte ich wohl viel zu tun.

    Prost