Ford Capri Typenschild Motorcode Frage

  • Moin,


    ich habe ne Frage zu nem Motorcode aufm Typenschild beim 3er Capri.


    Weiß jemand wofür der Code "PY" steht? Kann evtl auch "PV" sein.

    Ich Kann weder das eine, noch das andere aufschlüsseln.


    Danke!

  • Da wo es hingehört, zum Motorcode ;-)


    Hätte ich gewusst, dass der Granni PY hat, hätte ich die Frage garnicht gestellt :biggrin

  • der 3. Buchstabe ist Hupe, der erste gibt den Hubraum an, der 2. die "Gemischaufbereitung", "Verdichtung" was auch immer an, Turbo hat keinen eigenen.

    Beispiele (nur so aus dem Gedächtnis)

    1.: Buchstabe

    N = 2.0 v6

    Y = 2,3

    U = 2.6

    P = 2.8


    2.: Buchstabe

    Y = HC-Vergaser

    R = Einspritzer


    NY = 2.0v6 HC Vergaser

    NW = 2.0v6 LC Vergaser

  • 2,8er Vergaser gabs im Capri nicht und meines Wissens nach waren die Turbos Granni-Motoren.

    Hatten zusätzlich ja nur die Schnecke drauf und dafür noch nen zusätzlichen Buchstaben aufm Block. Welcher das ist und warum nicht aufm Schild weiß ich auch nicht

  • micha

    Der Werksturbo hat ganz sicher auch PY, jedoch findet man in der Welt der Mythen und Legenden, das die Motoren im Turbo eine nitrierte Kurbelwelle haben sollen, gesehen hab ich noch keine.

  • Als hääten die beim Bau des Motors gewußt wo der mal reinkommt.

    Soweit ich weiß bekam die Karosse als fortlaufende Nummer das was die beim Bau des Motors in ebenjenen eingeklöppelt hatten (die fünfstellige Nummer, die Teil der Fin ist und die bei diesen matschingnumbers-Geschichten aussagt ob der Motor der originale im Auto ist).

  • Zusammengefummelt wurden die doch bei Zakspeed, oder nicht? Das hätte ja evtl. sogar Ford auseinander halten können...

  • Also kann ich mir jetzt einen Werksturbo in meinen Taunus klöppeln weil da ja der PY-Motor eingetragen ist?

    Geil...

  • Jo, das "N" am Motor weg schleifen, was auch immer eingetragen ist rein kloppen und alles ist gut. Wie bei allen anderen Buchstaben auch.

  • motorkennbuchstabe beim turbo war doch pyn. warum sollte der dann nicht auch auf dem schild stehen?