1979 Ford Taunus Farbcode

  • Guten Abend zusammen,

    mein Name ist David und ich bin seit Montag der neue stolze Besitzer eines 1979 Ford Taunus.

    Der Wagen stand 14 Jahre in einer Garage und ich versuche ihn nun zurück auf die Straße zu bekommen. Immerhin ist er ohne Rost und in einem recht guten Zustand.

    Nun habe ich auch direkt eine Frage an die Fachleute hier im Forum :biggrin


    Auf meinen Typenschild steht der Farbcode P 9,

    kann mir jemand sagen um welche Farbe es sich handelt?


    Beste Grüße


    David

  • Willkommen im Irrenhaus. :winke:


    Man sagt, wir trünken Bier und wären ein lustiger Haufen. Die Wahrheit ist aber, daß Dir hier immer geholfen wird, Du nur nicht alles zu ernst nehmen solltest.


    Glückwunsch zum Neuerwerb. Ob er wirklich rostfrei ist, siehst Du, wenn Du die Kotflügel abnimmst.

    Ich würde den Motor zerlegen, Lager durchschauen, Laufbahnen hohnen, den Kopf auf Bleifrei umrüsten lassen und alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen.

    Andere halten das für übertrieben, aber ich habe schlechte Erfahrungen. Bleibt Dir überlassen.

    Neue Bremsen und Leitungen liebt der Tüffer.


    Bilder stellt man ein, in dem man bei abload.de ein kostenloses Konto eröffnet und dann den Direktlink für Foren hier ins Textfeld kopiert.

  • Normalerweise ist der Farbcode nur einstellig und die zweite Stelle indiziert die Existenz eines Vinyldaches.


    '79 ist die Grenze zwischen TC2 und TC3 bzw Taunus'76 und Taunus'80.

    Der Modellwechsel war üblicherweise in den Werksferien und ab September kam dann das neue Modell.

    Wenn Du also einen Taunus'80 mit den breiten Rückleuchten haben solltest, stünde "P" für Cordoba-Beige und als zweite Stelle sollte ein "A" oder "K" folgen für das Vinyldach in Schwarz bzw Tabak.

    "9" gibt es beim '80 nur an erster Stelle für Signal-Gelb.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Okay dann handelt es sich bei meinem Taunus um einen Taunus'76.

    Auf dem Schild welches die Austattungscodes anzeigt steht bei der Farbe ein P.

    Das müsste ja die Wagenfarbe sein, finde nur nicht welche es ist.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Antwort.


    Beste Grüße


    David

  • Okay Signalgrün kann es glaube ich nicht sein, da das Beige schon der Original Lack ist. Ich tippe auf Cordoba Beige......


    Beste Grüße

  • Vermutlich hat der TE dann wohl doch einen TC80...

    Ein TC76 mit P ist Signalgrün. Und Beige gab es nur Saharabeige mit Farbkennbuchstabe C.

    Die Aufschlüsselung für TC80 habe ich nicht da.