Ford V6 Klang verbessern

  • Hallo,

    hat hier jemand seinem Granada MK2 V6 (meiner hat den Auspuff mit 2 Mittel- und 1 Endschalldämpfer) einen besseren Klang verpasst?


    Hab schon an einen ESD eines älteren Ford Modells gedacht (P5, P4 usw.), da die damals bestimmt noch nicht so sehr Wert auf ein leises Auto gelegt haben, oder täusche ich mich da? zumindest ist der V4 P5 von meinem Vater deutlich lauter..


    Achja nochwas, manche sagen auch, dass die neuen billigen Ebay Schallis viel schlechter gedämpft und damit etwas satter klingen,

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß Harry

  • Auspuff vom Mk1. Zweiflutig bis in den Endtopf.

    Oder bohr halt ein Loch rein, aber das finden Leute, die an der Hauptstraße wohnen und der Kittelmann, ziemlich scheisse.

    Was soll das bringen, ausser 0,5cm Penisumfang?

  • Ja da bin ich deiner Meinung, reinbohren oder sowas kommt nicht in Frage, soll sich gut anhören, trotzdem dezent, und nicht einfach rausrotzen als hätte man ne Raviolidose als Pott drangeschraubt..

  • 2 flutig vom 1er bringt deutlich was finde ich, muss man aber erstmal finden, ab und an schon mal bei Egay gesehen

  • An den Mitteltöpfen brauchst auf jeden Fall nicht rumfummeln, klingt einfach nur kacke. ESD öffnen und leer machen soll ganz gut klingen, aber dafür war mir mein zweiflutiger NOS-Topf zu schade.

  • Tatsächlich macht alleine der Durchmesser des Endrohrs recht deutlich was aus.

    Hab ich schon gefahren, auch (alterungsbedingt) leere Mittel und Endtöpfe, wird jeweils lauter, Scheiße fand ich beides nicht, für mein Empfinden passt das aber alles nicht zum Granada, der war gedacht als leises, seriöses Langstreckenauto und die klingen gut die Motoren (außer Diesel und OHC, da hilft aber auch kein Auspuff dieser Welt, Kuhmist kann man nicht polieren), das hört man insbesondere wenn es schön dezent ist.

  • Eigenbau Auspuff mit US Teilen zweiflutig und ohne Endtöpfe klingt beim 2.8er recht ok und ist nicht zu laut.

    Penislänge verdoppelt sich.

  • Naja, der Turbopuff hat schon einen sonoren Brummsound. Einfach nur 60mm Rohr zweiflutig ab Hosenrohr mit drei Diffussoren als "Töpfe" dazwischen. Klingt schon mächtig, ist Ochinol ab Schwabengarage und Eingetragen mit einfachen 1-2-3-Nummern auf den "Töpfen". Den Durchmesser vom Hosenrohr ab Turbo hab ich gar nicht auf den Schirm, doch ich glaube um die 100mm...mess ich Morgen mal wenn's interessiert.

    Heutzutage ist das selbst Auspuff bauen doch kein Problem mehr für den der Schweißen kann. Blankotöpfe mit Zulassung gibt es zu Hauf. So Brüllen wie diese Klappenblechdosen tut so ein schön Sonor abgestimmter Auspuff auf jeden Fall nicht und klingt auch mit dem tiefem Grollen viel Angenehmer.


    Meine Meinung.


    Da braucht's keinen dicken Schwanz, die Vibration der Luft erledigt das im Standgas.:m05:


    Gruß schmidtla

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla ()

  • Mhh, mein 72er hatte ja original die 2flutige Hirschgeweihanlage, die Mitteltöpfe sind sogar noch originale Ford Teile.


    Die Anlage hab ich mal vor Jahren ausgebaut um sie zu schonen und aufzuarbeiten, ersetzt habe ich die durch eine billige 2.8i Y-Anlage von Fröschl.

    Damit klingt die Karre nach meinem Empfinden besser als mit der Hirschanlage.


    Das Zeug gibts heute noch und kostet fast nix. Wenn zu leise, den Endtopf leerer machen und gut.

    Die Fröschl Anlage wirkt auch keineswegs so billig wie sie ist. Bin damit voll zufrieden.

    https://www.auspuffanlage.de/A…Auspuff-Ford-Granada.html

  • Ich hatte bei meine OSI als Endtopf einen kleinen Topf (Absorber) vom ollen Corsa und hinten dran geschweißt ein ovales VA-Endrohr von einem ollen Passat.

    Hat am 2Liter Motor geschnorchelt wie'n alter Fiat, am 2,3er und 2,8er geblubbert wie'n V8 ohne wirklich laut zu sein!


    Gruß Paul

  • In den 90er Jahren war ich mal in England auf einem Granada-Treffen, da waren einige MkI mit nur 2 Endrohren statt Endschalldämpfer.

    Natürlich alles Essex...

    Das klang überraschenderweise nicht so laut wie erwartet, sondern irgendwie cool.

  • An meinem Consul V4 wurde ein Endrohr mit mehr Durchmesser vom Vorbesitzer angebraten. Der Klang war gar nicht schlecht.

    Jetzt mit V6 drin, habe ich auch die Einflutige von Froeschl drunter und so wie Bibo schon schrob, bin ich damit vom Klang her auch sehr zufrieden.

  • Vielen Dank, vllt probier ich mal den Topf von Fröschl, kostet nicht die Welt, und der jetzige muss eh ersetzt werden.