Tacho umbauen auf 6 Instrumenten

  • Hy Leute .

    Hätte mal eine Frage.

    Kann man den drehzahlmesser auch noch anschließen wenn man die Zündung auf kontaktlos umgebaut hat?

  • Grundsätzlich geht das, manchmal kann es zu Problemen kommen.


    Darüber würde ich mir aber erst dann Gedanjen machen, wenn sie auftreten.

  • ok. Und von wo bekomme ich das Kabel von dem zündverteiler das beim Drehzahlmesser durch diese Schleife läuft?

  • ich glaube der drehzahlmesser im escort läuft über kl.15 und nicht über kl.1

  • Bei Drehzahlmessern (vor allem alter, englischer Fahrzeuge) gibt es zwei unterschiedliche Ansteuerungsarten. Am besten auch ohne Demontage erkennbar ist das bei den alten "Smiths"-Instrumenten, die auf dem Ziffernblatt eine Kennzeichnung "RVI" oder "RVC" haben.


    RVI: Die Ansteuerung erfolgt durch den Strom zur Zündspule induktiv. Die Zuleitung zur Spule (Kl.15) wird dabei durch einen winzigen "Trafokern" mit einer, oder zwei Windungen geführt und wird auf der Sekundärseite dieses "Trafos" im Instrument verstärkt und auf das Anzeigeinstrument gegeben.

    Fehlerquellen:

    • Induktivwindung geht in falscher Windungsrichtung durch den Kern
    • Induktionswirkung reicht nicht aus (ggf. Versuch mit 2, anstatt einer Windung)

    Diese Instrumente sind grundsätzlich, ohne Änderungen oder Zusatzmodule, nicht zum Anschluß an Kl.1 oder Zündmodule mit Spannungsimpulsen für die DZM-Ansteuerung geeignet. Zusatzmodule gab es mal von "Spydia", ich kann aber nicht sagen, ob und wo es diese kleinen Kästchen noch gibt.


    RVC: Die Ansteuerung erfolgt durch den Spannungspuls an der Leitung des Unterbrecherkontaktes kapzitiv. Die Zuleitung zum U-Kontakt (Kl.1) führt entweder Nullpotential (U-Kontakt geschlossen nach Masse), oder 12V (U-Kontakt geöffnet). Das Instrument wertet also keine Stromschwankungen aus, sondern Spannungssprünge, die dann (in der Art einer Pulsweitenmodulation) auf das Anzeigeinstrument gegeben werden.Da auch Zündendstufen/Steuergeräte mit DZM-Ausgang nach diesem Prinzip arbeiten, gibt es relativ wenige Probleme bei Adaptierungen.


    Fehlerquellen:

    • Bei "Hot-Spark"- oder vergleichbaren "Kontakt"sätzen muss ja der Kondensator am Zündverteiler entfernt werden und dadurch werden die Signale gelegentlich unsauber. (Hab das aber extrem selten erlebt) und dadurch zeigen RVC-DZM dann Blödsinn an
    • Wasted Spark-Zündsysteme ohne richtigen DZM-Ausgang erzeugen die doppelte Impulszahl, der DZM zeigt also eine verdoppelte Drehzahl an. Evtl. gilt das für höhere Drehzahlen aber nicht mehr, weil die DZM-Schaltung nur für eine Höchstfrequenz ausgelegt ist.

    Also erstmal ermitteln, wie der DZM angesteuert wird (RVI in Zuleitung Kl.15 oder RVC an Kl.1 parallel zum U-Kontakt). Danach kann man weitersehen.

    Vorsicht, obwohl es sich bei einer Zündspule um einen 12V-Verbraucher handelt, treten an diesem induktiven Verbraucher (speziell auf Kl.1) Spannungsimpulse von 100-200V, evtl. auch noch darüber, auf. Dann wagst Du ein Tänzchen, oder es wird noch unangenehmer ...