Umrüstung Taunus ´73 auf 2,3l 114PS V6 - was braucht ich für die Eintragung?

  • Moin Leute,

    so langsam aber sicher habe ich alles für die Umrüstung meines 1300er Taunus Baujahr 1973 auf einen V6.

    Was brauche ich denn so an Unterlagen bzw. was macht die Eintragung eines 2,3. V6 YYP mit 114PS?


    Würde natürlich gerne so viel wie möglich am Start haben, damit der TüV-Mensch nicht zu viel

    suchen muss...


    Vielen Dank für eure Tipps....

    Gruß Olli

  • Es gab den Knudsen-Taunus auch mit 2,3ltr, allerdings nur mit 108PS. Der 114PS ist eine Folge der Änderung von 5/79. Das wäre somit im Zehnjahreszeitraum und sollte somit eintragungsfähig sein. Aber Du brauchst einen motivierten Kittelmann. (Oder einen älteren Motorblock)

    Schau mal im Download-Bereich. Eventuell ist dort ein passender Brief hinterlegt. Zumindest für den 108PS, was ja schon mal ein Anfang wäre.

    Ansonsten wie immer: zur Prüfstelle gehen und mit einem Prüfer durchsprechen, was er sehen möchte.

  • Moin DC,


    im Download-Bereich konnte ich leider nichts finden... Sonst werde ich mal mit dem Kittel-Träger ein kleines Wörtchen sprechen

    müssen...


    Vielleicht hat ja jemand schon einen 114PS V6 im Knudsen eintragen lassen und kann mir ne Briefkopie geben?


    Gruß Olli

  • die Freigabe von Ford is hier nicht mehr un den downloads? Da stand zumindest drin was mab tun muss um von 1.6 auf 2.3 umzubauen.

  • die Freigabe von Ford is hier nicht mehr un den downloads? Da stand zumindest drin was mab tun muss um von 1.6 auf 2.3 umzubauen.

    Moin,

    also ich finde die Freigabe in den Downloads leider nicht...

    Hatte auch irgendwie im Kopf, dass da mal was abgelegt war.


    Windbohrsani

    Wäre nett, wenn Du mir den Brief mal als Scan schicken könntest. Danke


    Gruß Olli

  • Zulassungsbescheinigung Teil I, bekommste als Scan.
    Ignoriert die ganzen anderen Umbauten die drauf stehen.
    Wichtig ist wohl, dass Bremsdurchmesser, Getriebe, Motor, Achsübersetzung und Fächer sogar mit Teilenummer drin stehen, denke damit kann der Kittel arbeiten.
    Leistung und Co hat mir dann nach 3 Jahren auch endlich beim Umzug die Behörde ins richtige Feld geschrieben, nachdem die alte das nich geschafft hat.

  • Bin gespannt was er sagt. Ich hab am Capri eigentlich vor-um unnötige Detailfragen gar nicht aufkommen zu lassen- den 114PS auf 108PS umzulabeln.

    Möchte natürlich auch die kurze Achse drin lassen, Muss man auch noch gucken wie man das evtl macht

  • Kurze Achse?
    Die ausm 1300er?
    Damit haste vermutlich ne Weile Spass und bist der unangefochtene König der Kavalierstartszene, bis irgendwann der Vortrieb aufhört und du nach ner vernünftigen Achse suchst.

    Wobei, Capri, keine Ahnung vom Maurerporsche.

  • Nee vom 1700er. 3,89 oder so. Das "Material" hält bei mir tradionell immer gut, trotz Ausnutzung. Und wenn doch mal was nachgibt- dann sei das so.

    Ja fahr ja auch immer Landstraßen/Nebenstraßen, AB extrem selten, da ist der Capri eh nix für, nervig und stressig wg Federung alá Korken

  • Der wurde die letzten Tage gut bewegt.

    Jetzt steht er wegen ausgebauter Scheiben in der Garage.

    Wenn beide hinteren Seitenscheiben raus sind werde ich wohl die Frontscheibe gleich mit tauschen und wenn die auch raus ist kann ich auch den heilen Wagenhimmel aus meinem grünen Ex-Kombi da einbauen.


    Ich würde ihn Dir aber auch verkaufen. 10.000,- € und er gehört Dir.

    Die Fächerkrümmer gibt es dann natürlich mit dazu.

  • Im nächsten Leben, wenn ich für Arbeit auch entsprechend bezahlt werde.
    Is im Moment nicht drin und die gelbe Nuss wird sonst eh Eifersüchtig.

    Oder kann ich die 10 Scheine über die nächsten 30 Jahre bei dir abstottern? :sinnlos:

    Schön zu hören dass, das Ding wieder fährt.
    Macht schon Spass der Kombi.

    Was is da eigentlich fürn Sperrdiff drin und was muss man dafür löhnen um sowas für meinen zu bekommen?
    Rein hypothetisch..hypothekisch...davon träumen kann man ja. :se:

  • Upsi, Schein hatter aber schon bekommen. =)

    Zurück zum Thema:
    Was braucht mal also noch um von 1300er auf 114PS V6 umgerüstet einzutragen?

    - Referenzschein
    - Gespräch mitm Prüfer
    - Dokumente die belegen dass sowas gemacht wurde
    - 10 Jahresbla
    - Ähnlichkeit Knudsen und IIer/IIIer

  • bremse

    Mittelllager

    Stabi

    Getriebe


    Den wisch hab ich irgendwo auf papier.

    Denke der ist weiterhin hilfreich.

  • Moin Moin,


    also die "Bauteile" sollte ich eigentlich alle haben - geht halt nur um die Schriftstücke die für den Prüfenden von Interesse sein können.

    Ich denke, je mehr man auf komische Fragen mit Belegen antworten kann, je besser wäre das....


    Windbohrsani

    Was für Dokumente meinst Du denn noch?


    Gruß Olli

  • Vermutlich täte ein Prospekt oder irgendwas als Nachweis, dass es den V6 im Knudsen und später im IIer/IIIer in diversen Ausführungen auch gab dem ein oder anderen Prüfer gefallen.
    Oder die Reparaturhandbücher/Handbücher, da ist ja auch immer hinterlegt was es alles so gab und was da dran und drum war.

    Die Zornedinger haben die z.b. auf ihrer Webseite.

    In denen steht ja auch drin, dass ab 79 der YYR mit 114PS im Taunus verbaut worden is, hilft dir vllt.