2,9i läuft noch nicht ganz rund

• Servus, hatte auch lange mit dem 2.9i gekämpft. Nun läuft er recht passabel.

Was bei mir geholfen hat:

Habe viele Sensoren geprüft, gewechselt, nichts hat zum Erfolg geführt.

Gegen jegliche Meinungen hier im Forum habe ich dann Stück für Stück die Sensoren geprüft und gewechselt und ganz wichtig nach jedem Arbeitsschritt das Steuergerät für 1 Stunde vom Strom genommen.

Letztendlich war es der Map. Dieser war defekt oder hat falsche Werte geliefert.

Der neue Ersatz hat aber auch nicht funktioniert, der Motorlauf war auch nicht besser. Erst nach Steuergerät vom Strom war alles ok.

Nach meiner Erfahrung musste ich sogar nachdem ich die Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung verstellt habe das Steuergerät vom Strom nehmen.

Danach Starten, im Leerlauf 3Minuten und 30sec bei 2000u/min und dann eine kleine Strecke fahren.

Scheinbar sind die Grundwerte im flüchtigen Speicher wichtiger als ich gedacht habe?!

Seither schnurrt das Ding wie ein Kätzchen :-)

Schöne Grüße

• Danke das hatte ich auch schon probiert. Allerdings hab ich nicht ne Stunde gewartet sondern die Pole gegeneinander gehalten. Hat leider nichts gebracht. Allerdings ist das Standgas bei mir momentan auch bisschen hoch. Vielleicht dreh ich das nochmal runter und probiere es erneut.

• zünd den einrotz scheiss einfach an

die 50 eumel warn verschwendet

sieh es ein

lebenszeit und bier

• Es gibt wieder neues Bier? Die braunen Flaschen oder nur grüne?

Warum sagt mir denn das niemand?!

Nachher gibts noch Bananen und niemand geht hin.

• gut, dann bin ich beruhigt,

man sagt auch immer dass die braunen länger halten, aber das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren

• Nur mit analogen Sechserträger;

aber du kommst ja nächstes Wochenende mit dem Ding dann können wir alles verstellen oder nimmst du den Fußnagel?

Wie es aussieht wirds wohl ne kleine Party. Emme will auch kommen, er vermisst seinen Schrott.

• Den MAP-Sensor kannst du einfach prüfen.

Wenn du ein Multimeter mit Frequenzmessung hast, einfach an Die Signalleitung. Ohne Unterdruck ist die Frequenz 159Hz wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Alternativ Spannung messen. Da das Signal PWM ist, schätze ich mal ca. halbe Betriebsspannung.

Servus,

entschuldigt bitte das ich dieses Thema wieder aufwärme, aber ich wollte deshalb kein neues aufmachen.

Hat jemand eine Tabelle bei welchem Unterdruck welche Frequenz anliegen soll? Hab nirgends im Web so was finden können.

Ohne Unterdruck habe ich bei allen MAP (A1A,A2A) 151Hz (gemessen mit Oszi). Mit Unterdruck geht die Frequenz nach unten, nur kann ich nicht verifizieren was das SG bei welchem Unterdruck erwartet.

Motor ist ein EFI 2,9i 12v

Danke uns VG

Manfred