2,9 er wegfahrsperre?

  • huhu, ich bereite mich schon auf mein winterprojekt vor. 2,9 er im transit....

    Motorcode ist BRC

    Das Ding war wohl mal in dem Granada von der Windsalami und wurde unfachmänisch ausgebaut. Sprich der Kabelbaum wurde einfach durchgeknipst.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob alles da ist aber eine ringantenne oder so was gibt es nicht. Jetzt hab ich mal angefangen und mich durch das Kabel Wirrwarr gefummelt aber bisher hab ich an der benzinpumpe und der zündspule kein Strom.

    Dem benzinpumpenrelai fehlt nur Masse, das sollte ja kein Problem sein aber die Zündung kann ich ja so nicht überlisten. Was genau braucht das Steuergerät für ein Signal damit es denkt es ist alles gut?

  • Hast du Strom auf der Zündung und den Injektoren?

    Wenn ja , müsste er anspringen, wenn er keine wgfs hat.

    jedenfalls kann st du mit einer direkten Strippe den Kram bestromen, da das Steuergerät gegen Masse schaltet.

    Wo ist er denn verbaut? jedenfalls sollte das Wiederstandskabel raus sonst wird das nix.

  • ah ja richtig, motor kommt vom Elch.

    Wo du schon mal hier bist, kannst du dich an eine wegfahrsperre erinnern?

  • ah guter plan. Ich messe mal an den injektoren wenn ich wieder da bin.

    Motor liegt noch auf der Palette und kommt erst rein wenn er ordentlich läuft.

  • Keine Ahnung, ob da was mit Wegfahrsperre war. Habe das Ding ja nicht selbst ausgebaut. Erinnere mich noch, dass der Motor mit Benzin ziemlich sackig lief und Benzin aus dem Auspuff spuckte. Auf Gas lief er hingegen recht gut.

  • Eine Wegfahrsperre gabs ab Werk erst im Scorpio ab 95, also Glubsch. Dort hatte der 2,9er einen Flachriemen (Erkennungsmerkmal).

    Eine Nachrüstwegfahrsperre hätte jeder beim Umbauen erkannt und abgeklemmt denke ich.

    Das SG braucht zum Starten nur Zündungsplus. Sobald der Motor dreht, bekommt das SG ein Drehzahlimpuls. Kommt kein Drehzahlimpuls, hört das SG auf, dem Motorlaufrelais ein Signal für die Benzinpumpe zu geben.


    Es gab 2,9er bis 1991 mit 2 Relais: eins für Motorlauf (rot) und ein eigenes nur für die Benzinpumpe (gelb)

    Ab 1992 waren beide Relais in einem grünen Gehäuse vereint. Ganz easy.


    Viel Spaß, George

  • Ne, mein 1994er Scorpio1 Facelift hatte auch ne Wegfahrsperre.

    Mehr als einige Stunden am Stück ohne Batterie und die war gesperrt und konnte nur vom Haupthändler entsperrt werden.


    Habe damals einfach die notwendigen Kabel vom Motor ans Steuergerät geknüpft.

  • Danke das hilft mir echt weiter. Dann werde ich die Verkabelung noch mal checken

  • EEC-IV ist Kindergeburtstag.

    Benzinpumpen-Relais bekommt "Masse" vom Steuergerät und sollte bei Zündung primen. Ist das nicht der Fall schon mal Lupe holen.


    Stromversorgung zur Zündspule ist abhängig vom Hauptkabelbaum, nicht Motorkabelbaum - also eigenständige Versorgung legen.

    Zur Kontrolle sollte am KAM (Pin1) KL30 Dauerstrom anliegen, Pin37 und Pin57 über KL15, damit ist die Stromversorgung ZUM Steuergerät komplett.

    Diese Belegung gilt für alle EEC-IV.

  • @ Kowalski:

    Ford hat Anfang der neunziger Jahre in viele Modelle eine Nachrüst WFS eingebaut. Diese bestand i.d.R. aus einem Kasten mit drei Relais. Alle Kabel waren schwarz und die Relaiskontakte nicht beschriftet.

    Wenn man die Kabel verfolgt hat, konnte man die ganz einfach brücken. Hast Du ja gemacht. Es war aber keine WFS wie die PATS ab 1995 mit Transponder.

  • Um das mal zum Abschluss zu bringen. Die Benzinpumpe läuft ja immer nur ganz kurz an und dann erst wieder wenn der Motor läuft. Das hatte ich nicht beachtet.

    Bei mir wurden die einspritzdüsen noch durch die Gasverkabelung unterbrochen. Hab ich gebrückt und die düsen mal ordentlich sauber gemacht. Jetzt brummt er auch.