Lack nach alten Codes nachmischen

  • Hallo zusammen,


    Da es bald soweit ist, dass ich mein Coupe lackieren kann bin ich auf der Suche nach einer passenden Farbe.


    Es soll in Richtung beige gehen, und ich hätte schon zwei Farben gefunden die evwentuell passen könnten. Sind aber aus den Staaten von Ford und Chrysler.


    Leider konnte keiner der Farbhändler mit den alten Codes und Angaben auch nur etwas anfragen. Es kann doch nicht sein dass man hier nix mehr nachmischen kann oder ?


    Gehen würds um zwei Farben die in Frage kommen würden, und ich mal probehalber in einer kleinen Menge benötigen würde.


    1968 Ford Mustang pebble beige:ttps://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?color=Pebble%20Beige&tditzler=22249&cols=simple&rows=50


    1970 Chrysler sandalwood : https://paintref.com/cgi-bin/c…&sname=Sandalwood&rows=50


    Hat jemand von euch einen Tipp wo ich jemanden finden könnte der mir mit Hilfe der Informationen was nachmischen kann ?

    Lg,

    Steff

  • Seit der Zeit haben sich die grundsätzlichen Rezepturen und Materialien von Lack mehrfach geändert. Entweder findest du eine beliebte Farbe die immer wieder in neuer Rezeptur abgemischt wurde, oder du bringst ein Farbmuster zum scannen. Aber die alte Rezeptur ist wertlos.

    Ich mach nur noch RAL, die wird es immer geben.

  • Irgendwo in diesem Forum versteckt sich eine Umschlüsselung von den alten Farbcode auf dem Typenschild über die zugehörige Farbbezeichnung zu brauchbaren neuen Farbcodes.

    Benutze er sie erweiterte Suche nach Farbcode und Tim als Autor. (Ich meine es war von Tim)

  • Seit der Zeit haben sich die grundsätzlichen Rezepturen und Materialien von Lack mehrfach geändert. Entweder findest du eine beliebte Farbe die immer wieder in neuer Rezeptur abgemischt wurde, oder du bringst ein Farbmuster zum scannen. Aber die alte Rezeptur ist wertlos.

    Ich mach nur noch RAL, die wird es immer geben.

    Also, ich hab mir problemlos den guten alten Verdünnungslack für meinen Kombi über einen Lackierer im Ort bestellt. Mit der Ford-Bezeichnung. War überhaupt kein Problem. Und für meinen 68er LTD hat mir der Lackierer mit der Ford-bezeichnung einen modernen Lack gemischt, der 100 prozentig wie der originale in Neu aussah.

  • die können millionen von farbtönen mischen. manchmal bedarf es halt einer mischfarbe die mal nicht mit im regal ist, aber grundsätzlich geht irgenwie alles. den code schlüsselt der pc an der mischbank um. zudem kann man noch einfluss auf nuancen nehmen in dem probebleche lackiert werden und die mischung angepasst wird. als endverbraucher würde ich mir da keine platte machen. außer bei flipflop wird es mit beilackieren vieleicht schwieriger, da sollte man sich paar liter in den keller stellen

  • es gibt Töne, die neigen in Laufe der Zeit zum Nachdunkeln oder werden gar heller..


    Wenn man da nen 45 Jahre alten Originallack über nen xsc Code beilackieren will, muss man schon arg Glück haben, dass das passt..die vom Onkel angesprochenen Nuancen tun ihr Übriges.


    Ich hab mal den Kotflügel vom Fiesta meiner Mutter in pantherschwarz metallic lackieren lassen wollen. Ein sehr gängiger Lack, mit doch mindestens drei Nuancen im Farbfächer..und die karre ist nicht wirklich alt.


    Silber ist ein dankbarer Kandidat in der Hinsicht, rot der Endgegner :p


    Edit meint: lange Rede, kurzer Sinn, bei den aktuellen Preisen für Lack würde ich an deiner Stelle den vorhandenen Lack in jedem Fall vom Lackierer scannen und anmischen lassen, sonst könntest du dich eventuell später übelst ärgern.

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Was wollt ihr denn mit Nuancen?

    Er will doch seinen Granada in irgendwas unoriginales umlackieren, da wird es wohl kaum farbliche Abstimmungsprobleme mit dem vorhandenen Lack geben.