Tank&temp zum x-ten

  • Glaub schon, ich meine das mal irgendwann gemessen zu haben und war erstaunt wie hoch das lag. Der Wert selbst ist aber im Brägen nicht mehr abrufbar.

  • Hatte ich im Capri bei der Tankanzeige auch, das mit 3/4 Ausschlag bei voll. Anzeige gewechselt, immer noch gleiches Problem. Beim Tankgeber die Stange nachgebogen, seitdem passt es.

  • Hatte ich im Capri bei der Tankanzeige auch, das mit 3/4 Ausschlag bei voll. Anzeige gewechselt, immer noch gleiches Problem. Beim Tankgeber die Stange nachgebogen, seitdem passt es.

    Mein Schwimmer im Tank hat über die Jahre Sprit gezogen und ist nun somit immer ein wenig tiefer als er sollte.

    Hab auch immer n viertel zu wenig auf der Uhr. Gibt schlimmeres.

  • Nunja, ich hatte Anzeige UND Schwimmer gewechselt und keine Besserung in Sicht. Da will ich ungern einen Schwimmer nachbiegen, wenn es das Problem irgendwo ein anderes zu sein scheint.


    Klar, gibt Schlimmeres. Nichtsdestrotrotz sollten die Anzeigen halbwegs interpretierbar bleiben. Könnte ja theoretisch auch die Geschwindigkeit schätzen. Doof,wirds dann. wenns trotzdem blitzt :sad:

  • 1x den Widerstand zwischen Masse und dem Massekontakt des Gebers und

    1x den Widerstand Kabel zwischen Geber und Kombiinstrument.

    Auch der Stecker vom Kombiinstrument kann hohen Übergangswiderstand haben.

  • 1x den Widerstand zwischen Masse und dem Massekontakt des Gebers und

    1x den Widerstand Kabel zwischen Geber und Kombiinstrument.

    Auch der Stecker vom Kombiinstrument kann hohen Übergangswiderstand haben.

    Grad ne frage zur Praxis, da ich jetzt nicht so der Spezialist in Elektroangelegenheiten bin. Ab wann weiß man, dass der gemessene Wert zu hoch ist? Gibts da Vergleichswerte oder mehr man, dass der Widerstand ins Nirvana ausschlägt?

  • Das ist aber auch ein Mist mit den Anzeigen. Ich kann da ja auch ein Lied von singen. Nachdem ich damals das Problem hatte, dass die Tankanzeige beim beschleunigen immer Richtung Null ging und beim "entschleunigen" wieder Richtung voll ging, habe ich mich auch aller Punkte angenommen. Das Problem war beseitigt, nachdem ich einen neuen Tankgeber eingebaut hatte. Dann der im zum Ende des letzten Jahres, Tankanzeige und Temperaturanzeige völlig wirr. Also anfang diesen Jahres dann den Konstanthalter getauscht und weil die beiden Anzeigen wohl einen mitbekommen haben, die auch getauscht gegen neue. Da der Tankgeber undicht war, diesen auch getauscht. Nun geht die Tankanzeige beim beschleunigen wieder Richtung leer. Die Temperaturanzeige geht auch nicht soweit in den "normalbereich" wie der alte, doch damit kann ich aber leben.

  • Der kleine schwarze Plastekram wird ein Entstörkondensator sein. Der konstanter ist ja ein mechanischer Schalter, den wird man zur Not im Radio hören können, insbesondere AM also Mittel und Langwelle waren betroffen.

  • Der kleine schwarze Plastekram wird ein Entstörkondensator sein. Der konstanter ist ja ein mechanischer Schalter, den wird man zur Not im Radio hören können, insbesondere AM also Mittel und Langwelle waren betroffen.

    AHh ok :)



    Ich habe gerade mal mit ein paar ausgebauten konstanter rumgespielt und gemessen.

    Die spucken immer im wechsel mal 6/3/2/5/0 volt aus.

    An einem anderen Kombiinstrument habe ich die anzeigen direkt mit den gebern getestet(mit 6V ohne und den konstanter übersprungen) und da stimmen die werte in der anzeige...

  • Das ist ja das doofe am alten ‚Konstanter‘, der lässt sich nicht messen.


    Hast Du vielleicht einen defekten übrig?


    Dann würde ich mal an einem bezahlbaren Plug-and-Play-Ersatz arbeiten.

  • warum ist das nicht messbar . So scheint doch die Funktion zu sein..


    Hab kein defekten .. und die ebay lösung ist doch bezahlbar?!

  • p.s. auch mit strom über den konstanter tut das ausgebaute Kombiinstrument wie es soll..


    Morgen werde ich mal die Leitung im auto duechmessen..

  • p.s. auch mit strom über den konstanter tut das ausgebaute Kombiinstrument wie es soll..


    Morgen werde ich mal die Leitung im auto duechmessen..

    na dann verlinke er mal das Teil dass er hat und berichte er über die eingestellte Spannung

    Die 3/4 Tankanzeige geht mir nämlich auch auf die Nerven

  • So noch mal rum gespielt und leider dabei die tankuhr gehimmelt. ?


    Und dann ist noch ne lasche von der leiterbahn weggebrochen02kra.jpg

    Mal gucken ob ich da so ein batteriepol drangebrutzel kriege.


    Zur not geht es auch ohne die verbindung oder?



    Bei 7V steht die anzeige da wo sie sein soll.