Elektrik spinnt

  • Moin.

    Heute habe ich nach 3 Wochen Standzeit, meinen Knudsen mal wieder bewegt. Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte (Trennschalter), habe ich den Wagen rausgefahren. Dabei fiel mir auf, dass ich keine Tankanzeige und keine Temperaturanzeige hatte. Also habe ich den Wagen ausgemacht und die Batterie wieder getrennt. Der Zeiger der Tankuhr kam nun aus seinem Versteck und fiel über voll auf leer. Der Zeiger der Temperatur war immernoch verschwunden. Batterie wieder ran und der Zeiger schoss wieder über voll hinweg. Egal, erstmal fahren und schauen. Nach einigen Kilometern, ging die Tankanzeige wieder zurück auf Tankinhalt (hoffe ich), und der Temperaturzeiger kam ganz minimal aus seiner Höhle (war aber immernoch weit von kalt entfernt). Nach dem Tanken ging die Tankanzeige wie sie soll auf voll. Die Temperaturanzeige hat sich bis zum Schluss nicht weiterbewegt. Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Was könnte das sein? Gibt es so was wie Spannungsspitzen beim einschalten der Batterie, die jetzt evtl die Temperaturanzeige zerschossen haben?

    Gruß

    Dirk

  • Herzlichen Glückwunsch, der Spannungskonstanthalter hing fest.

    Wenn Du ganz viel Glück hast hast Du jetzt die beiden Anzeigen gehimmelt.

  • Wo sind die Unterschiede der verschiedenen Spannungskonstanthaltern? Ich habe bei MM geschaut und 2 verschiedene gefunden. Einen mit Metallgehäuse und einen mit Kunststoffgehäuse. Natürlich ist der den ich benötige nicht lieferbar (Metallgehäuse). Nun habe ich aber noch ein oder zwei andere Instrumenteneinheiten liegen (von anderen Modellen), wo die mit Metallgehäuse verbaut sind. Kann ich die nehmen, wenn die passen oder ist dort eine andere Spannungsdingsbums?

  • Heute habe ich den Spannungskonstanthalter getauscht. Tankanzeige ging auf voll (ist komisch, da ich einige Kilometer gefahren bin). Dann habe ich alles wieder ausgebaut und mich um die Temperaturanzeige gekümmert. Der Zeiger war auf Anschlag linke Seite. Normal hat man dort etwas Platz. Also habe ich die Anzeige getauscht. Alles wieder eingebaut und die Tankanzeige ging wieder über voll hinweg. Also wieder zerlegt und die Tankuhr getauscht. Auch jetzt das Problem, dass die Tankanzeige über voll hinweg geht. Nochmal einen anderen Spannungskonstanthalter eingebaut, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe die Zündung immer nur kurz angemacht, bis ich es sehen konnte wie sich der Zeiger verhält. Was die Temperaturanzeige macht, kann ich nicht sagen, da ich es nicht riskieren wollte, das Auto lange an der Spannung zu lassen. Ich glaube auch nicht, dass der Tankgeber kaputt ist (wurde Anfang des Jahres getauscht). Hat noch jemand Tipps, was ich kontrollieren könnte?


    Gruß

    Dirk

  • Würde das Kabel am Geber mal abziehen, ebenso den Geber für die Temperatur.

    Wenn die Zeiger dann immer noch ausschlagen ist eh was faul.

  • Wenn die Tankanzeige voll ausschlägt kann auch einfach das Kabel von Geber zu Instrument irgendwo durchgescheuert sein und auf Masse liegen, das geht glaub ich durch den Kofferraum, also unter der Matte, Teppich, Gerümpel lang und erleidet dort gerne dank Beladung Scheuerstellen.

    Wenn der Tank voll ist finde ich es normal dass mehr als voll angezeigt wird, auch durchaus einen zweistelligen Kilometerstand lang.

    , bei allen Altford die ich so gefahren bin kam man immer mit dem ersten Viertel am "weitesten", das zweite ist meist flink weg, ...

  • Ist die Leitung vom Geber beim Knud im Kofferaum?

    Geber ist unterm Auto am Tank.

    Von daher würde ich erst mal die Geber trennen.

  • Meiner Erinnerung nach ist es so wie beim Granada, der Geber sitzt vorne am Tank, die Leitung vom Geber geht durch den Kofferraumboden in den Kofferraum, aber ich kann mich da irren, Taunus hab ich längst nicht so vor Augen wie Einser Granada.

    Den Geber kann man jedenfalls tadellos auschließen indem man wie du vorschlägst den Stecker vom Geber abzieht, schlägt die Nadel dann noch aus, ist es was anderes.


    Edit:

    Ah sehr schön, hab ich mich doch richtig erinnert.