Nockenwellenlager beim OHC wechseln

  • Hallo,

    ich habe einen überholten Kopf zu komplettieren. NWLAger sind noch drin, die wollte ich vor Montage einer neuen DBilas wechseln. Hier ist mein Problem, wie wechsle ich die NWLager? Bisher hatte ich nur mit geteilten Lagerschalen zu tun. Einfach auf Verdacht rausstemmen und Klopfen ist mir zu sehr nach Grobschlosserei. Wie kann ich die alten, verbauten Lager beurteilen? Richtige Laufspuren haben sie nicht, nur die mittlere Schale hat eine erhabene Spur in der Mitte ab der Ölbohrung.

    Werden die Ventile direkt im Block im Guss geführt oder sind besser Führungen zu verbauen?

    Das Ölrohr kommt auch neu, welcher Lieferant ist hier zu empfehlen, bzw auf was sollte ich achten? Dichtringe oder Dichtmittel??


    Danke für die Mithilfe, habe leider lange nichts mehr in der Richtung selbst gemacht.

  • Lager Wechseln nicht mit Schlägen, sondern mit ner Gewindestange.


    Habe bei Tips und Tricks den Wechsel am V6 mit selbstgebautem Werkzeug mit ein paar Bilder beschrieben; den Wechsel am OHC würde ich als deutlich einfacher ansehen, man sieht ja was man tut. Alles mal vermessen und passende Drehteile oder Unterlegscheiben verwenden.

  • NW Lager kann man einfach rausklopfen. Ich hab die neuen mit 2 Harthölzern und 2 Schraubzwingen wieder eingesetzt. Mit dem Spezialwerkzeug gehts freilich eleganter.


    Die Lager kosten nix und sollten beim NW tausch mit gemacht werden.


    Der OHC hat keine wechselbaren Pendilführungen, die Löcher sind einfach in den Guß gebohrt. Wenn ausgenudelt entweder auf Übermaß aufreiben lassen oder gleich richtige Führungen einsetzen lassen. Wird dann aber teuer (zumindest bei meinen Motorenbauern).

  • Falls die Lager benötigt werden, ich hab noch einen Satz für den OHC liegen. Damals gekauft und doch net verbaut.


    Würde ich für 25€ einschließlich Versand abgeben. Erledigt



    NW Lager OHC

    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()