Hallo aus der Schweiz

  • Hallo meine neuen Freunde,


    Ich bin Roger (39) und komme aus der Zentralschweiz.


    Bitte seid anfänglich nicht allzu Streng mit mir da ich als Auto-Schrauber ein absoluter Anfänger bin und noch viel lernen muss.

    Aber ich habe zwei brauchbare Hände, und mit eurem Fachwissen kommt das super!


    Aber jetzt zum Thema, was Euch wahrscheinlich mehr interessiert..

    Seit gestern bin ich in Besitz eines 4-Türigen Knudsen GXL mit dem 1.6l Motor (88 PS).

    Mein Vorbesitzer hat den Taunus von Italien in die Schweiz geholt und ihn dann für ein Jahr (bis gestern) in eine Tiefgarage gestellt.


    Wäre cool wenn ich hier gleich tipps bekäme auf was ich achten sollte da das Auto ein Jahr stand.

    Sicher werde ich mal alle Flüssigkeiten tauschen.


    Vielen Dank schon mal..

    cheers



  • Herzlich willkommen,

    ein schönes Fahrzeug hast du da.

    Wenn der Knudsen nur ein Jahr stand und das noch trocken würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

    Viel Spaß damit

  • Ah, der Mann mit den Kia-Sitzen. Hier biste richtig.:uglybeer:

    Das Heck ist interessant. Offenbar hatte der das Nummernschild über der Stoßstange. Und ob die tatsächlich vo Taunus ist, weiß ich nicht. In Deutschland sehen die jedenfalls ganz anders aus.

  • Hallo Rogero,


    Gratulation zu dem schönen Taunus und willkommen hier.

    Für einen ersten Start sollte das so gehen, ich würde trotzdem kurzfristig Motoröl, Bremflüssigkeit und Kühlmittel tauschen. Je nach Zustand des Öls kann man auch Ablassen, Neues rein, Warmfahren bzw. -laufen und dann nochmal wechseln.

  • Moin und Willkommen hier!


    Je nach Zustand/Alter der Bremsschläuche würde ich gleich neue verbauen wenn du BFL eh wechseln magst.

    Ventile einstellen

    Ölstand Diff/Getriebe zumindest kontrollieren und gff auffüllen

    Blick auf die DOT der Reifen werfen


    Bekommst du in der Schweiz nicht Probleme mit den Haubenverschlüssen? In DE müssen die relativ bündig, flach und ohne spitze Kanten sein. Wenn ich das richtig sehe hast du "klassische" mit Pin. Gab irgendwo mal sone Gummitüten die man da rüberstülpen kann...

  • Ah, der Mann mit den Kia-Sitzen. Hier biste richtig.:uglybeer:

    Das Heck ist interessant. Offenbar hatte der das Nummernschild über der Stoßstange. Und ob die tatsächlich vo Taunus ist, weiß ich nicht. In Deutschland sehen die jedenfalls ganz anders aus.

    Genau.. der mit den Ford Ka Sitzen.. das bin ich!


    Ja das Auto kommt von Italien und die haben die Schilder oberhalb der Stoßstange und die hässlichen (Geschmacksache) Zusatz-Blinker an den vorderen Kotflügeln..


    Mal schauen ob die Möglichkeit besteht das Stossstange up-side-down zu montieren..

    Obwohl mir die originale, in Deutschland bekannte, Version besser gefällt.


    Jedoch ist meine erste Priorität.. dass das Ding richtig läuft und die Innenausstattung wieder einen Sicherheitsstandart hat.

  • Meiner Erinnerung nach wurde die Stoßstange für die Italiener nur gedreht, also alles ganz einfach.



    Willkommen hier.

  • mhmmmm ja stimmt, aber was war das denn, einfach eine Kombistoßstange vermutlich, wo ist Micha :paranoid:

    Irgendwer hier wußte das, ich bin mir sicher dass das ein normales Serienteil ist, kann dann ja eigentlich nur noch Turnier sein

  • mhmmmm ja stimmt, aber was war das denn, einfach eine Kombistoßstange vermutlich,

    So ist das wohl. Ist ja auch nachvollziehbar, da beim Turnier ja auch das Kennzeichen an der Heckklappe befestigt ist.

  • Nein, alter Mann, da irrst Du. Auch die Knudsen-Kombi-Stoßstange ist hinten nicht geteilt.

  • Könnte es sein dass die Italiener die Stossstange des P7 draufgemacht haben?

  • Könnte es sein dass die Italiener die Stossstange des P7 draufgemacht haben?

    Nein glaube ich nicht, die ist ja (zumindest beim B) völlig anders, zu den Rückleuchten hochgezogen. P7A habe ich gerade nicht vor Augen.


    Btw. Gruezi!

  • Die Stoßstangen an sich sahen mir schon beim ersten Mal etwas komisch - soweit ich weiß sind die Stoßstangenhörner beim Taunus unterhalb der Stoßstange (hab selber noch keine) - hier sitzen sie auf der Stoßstange.


    Edit sagt: Scheint die für Italien typische Variante mit den Stoßstangehörner zu sein, hab gerade noch einen gefunden:

    https://www.cog-classics.com/c…s-87-4-1400-1400-1-86.jpg


    Immer wieder spannend, was es so gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von kuty ()

  • Dann auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich hab auch nur rudimentär Ahnung, fange immer irgendwas an, versaue es und frage dann um Hilfe und Rat, klappt ganz gut hier.
    Keine Angst also.


    Sieht auf den ersten Blick echt gut aus die Nuss, wie sieht sie von unten und Innen aus?