Umbau Trommelbremse, Ausbau Hinterachsseitenwelle

  • Hallo


    Ich will Die Trommelbremse von klein auf groß tauschen. Versteh das Werkstatthandbuch nicht ganz.


    Rad ist ab, Trommel auch. Jetzt muss ich die 4 Schrauben der Halteplatte lösen und die Hinterachsseitenwelle raus ziehen. Richtig?


    Bekomm ich die einfach raus gezogen und vor allem einfach wieder rein? Oder zerfällt mir da das Lager oder irgendwas im Diff?

    Raus wird noch gehen aber rein? Einstellen muss ich dann auch nix (Spiel oder so)?


    Grüße Marko

  • nö, raus kriegen musst du sie. das ist "alles" entweder rutscht sie raus oder du brauchse nen schlagzieher (alternativ alte felge und hammer), oder schraubst von hinten schrauben durch und presst gegen die welle

    ansonsten passiert da nix, beim aus und einbau

  • ja. Wenn die 4 Schrauben raus sind, kannst du die Welle an der Nabe herausziehen. Wenn das nicht geht, musst du die mitm Zughammer austreiben oder mit Schrauben abdrücken. Da musst nix einstellen beim montieren. Beim aufbocken aber drauf schauen dass die Seite an der du arbeitest, etwas höher ist, damit das Öl nicht rausläuft.

  • Nur der äussere Lagersitz hält die Welle fest. Innen im Diff sitzt die in einer Vielkeilverzahnung.