Taunus Verteiler an Granada Zündschaltgerät?!

  • Hallo,


    ich möchte in meinen 1977 Granada 2,0 V6 einen kontaktlosen Verteiler einbauen. Ich habe ein paar komplette 2,8i Kabelsätze und Spulen und Verteiler von:


    Granada 2,8

    Granada 2,8i

    Granada 2,3

    Taunus 2,0


    teilweise Bosch, teilweise Motorcraft


    Welchen nehme ich am besten wegen der Verstellkurve? Vom Taunus, weil 2,0 V6? Geht das ohne Probleme an das Granada Zündschaltgerät? (Der Taunus hatte ja ein anderes)


    Grüße, George

  • Am besten würde natürlich der Verteiler vom 2,0 passen. Wenn der Stecker vom Steuergerät passt, würde ich vermuten, daß es kompatibel ist. Ohne Gewähr ausdrücklich!

    Ansonsten ist die Verstellkurve überbewertet. Irgendwann gab es nur noch einen Austauschverteiler für alle Motoren beim Freundlichen.

  • das zündschaltgerät ist kein problem. die kannst du im prinzip überall dran kabeln, auch wenn die stecker nicht passen.


  • Die Verteiler von 2.0 und 2.3 sind doch eh immer gleich, oder nicht.

    Die Steuergeräte sind meines wissens austauschbar, auch gegen sonstwas, ich meine Bruno hatte in seinem p5 eins von Mercedes, weil er zum Kotzen fand, dass die Motorcarftdinger vergossen sind.

  • So, eingebaut (Verteiler Taunus 2,0) und läuft gut.

    Ein Bisschen ein Magerruckeln hat das Auto noch, CO ist im LL aber bei ca 2,0. Da muss ich nochmal ein wenig rumprobieren.

    Ach ja, und der 2,0 V6 im Granada viel Drehzahl :unsure

  • 2.0 v6 im Granada ist nix.

    Klar kann man mit fahren, aber mehr auch nicht, eher weniger, dieses grusen soll damit wohl gehen.

    Naja, nicht ganz, wenn man es nicht besser kennt, ist ein 2.0v6 im Granada ausreichend, man kann damit auch gut weite Strecken fahren, überholen auf der Landstraße, naja, je nach Situation, ich bin einige Jahre ganz zu Anfang mit einem sehr müden 2.0er gefahren, das ging, der fitte danach war eine Offenbarung und brauchte 3-5L weniger weil nicht nur Vollgas ging. Ab dem ersten 2.3er wußte ich, 2.0 kann mich mal.

  • Granada 2,0V6 ist ein prima Auto, wenn man im Flachland wohnt und keine Freunde hat, die mitfahren wollen.

    Bayern, vier Mann plus Gebäck ist eine Katastrophe.

  • Dann bin ich froh das ich nur nen 2 Sitzer habe ,vielleicht sollte ich aber trotzdem schonmal nach was grösserem Ausschau halten.

  • Also ich habe damals in der Lehre es mit 2.0v6 durchaus geschafft 18 Kästen Deputat von Mittelfranken nach Niedersachsen zu transportieren ohne in den Kassler Bergen runterschalten zu müssen. So´n Granada hat mit 2.0v6 halt sehr wenig Beschleunigung, aber fährt ganz gut damit.

    Ein wenig Anlauf am Gefälle war an der anschließenden Steigung aber schon hilfreich, dafür fuhr die Kiste voll beladen halt auch immer noch gut um die Kurven in diesen sogenannten Kassler Bergen.

    Deutlich später mit 2.8er im selben Auto bin ich immer ganz gemütlich bergab gerollt weil das Bergaufbeschleunigen so viel Spaß gemacht hat.


    Man hat das da früher immer nach LKW-Kupplung gestunken und wie sie auf dem Pannenstreifen und der rechten Spur in Zeitlupe bergan krochen :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()