Hinterachsuntersetzung 2,0 V6 in P7b

  • ...einige werden sich jetzt bestimmt Popcorn holen und die Füße hochlegen (ich wünsche gute Unterhaltung), aber ich finde absolut keine treffenden Informationen bezüglich meiner Motor/Getriebe/Differential/Tachoschnecken Abstimmung.


    Verbaut ist folgendes:

    Motor: 2,0l V6 NY 90PS

    Schaltgetriebe: 6BB (Origianl 17M P7 Getriebe von 1968???)

    Differential: 3.70 steht auf dem Fähnchen (Umdrehungen gezählt-> stimmt)

    Räder: Standard 13 Zoll


    Der Wagen fährt sich gefühlt zu hochtourig, kommt dabei sehr gut von der Stelle und bei Tacho 100km/h steht auf meinem Navi 68km/h. Bei dieser Geschwindigkeit habe ich sogar das Gefühl, dass der Motor ruhig etwas niedriger drehen könnte.

    In einer Tabelle finde ich die 3.44er beim 2.0l V6 als Standard, in einer anderen wiederum die 3.70. Das verwirrt mich.


    Welche Erfahrungen habt Ihr, bezogen auf dieses Setup gemacht? Wo liegt das Problem? Habe ich überhaupt eins oder kennt Ihr das so als normal?

  • Davon ab: alte Autos drehen nun mal höher als man das heute so kennt.

    3,44 würde das Drehzahlniveau senken, dafür würde er beim beschleunigen etwas träger werden.

    Der falsch gehende Tacho kann entweder am Ritzel liegen oder am Tacho der nicht mehr richtig will.

  • P7 hat gerne mal 14“, aber die kleinen Modelle hatten 6.40-13 und das wurde in der Regel durch 165/13 ersetzt, da hast du es also fast schon gut getroffen.

  • 6,40-13 hat einen Umfang von 1905mm gerechnet und 1952 gemessen. Bei mir sind daraus 185/70-14 mit 1930mm geworden.

    185/70-13 sind also deutlich zu klein.

  • Nach whb hat der 2,0 ne 3,7 oder 3,89 Achse. 3,44 nur mit 2,3 und 2,6.

    Ab Werk gab es 6.40-13 oder 175SR14. Abrollumfang: 1920+-25mm

  • Hatten nicht nur die Turniere 13", die Limos immer 14", also werksmäßig :gruebel: das liegt mir so in Erinnerung, mit 13" dann aber den gaaaanz dicken Stabi wie der RS, weil das fährt ja echt nicht so geil mit den kleinen Felgen und dem vielen Gummi in der Höhe.

  • ...ich habe schon alles mögliche an den Kisten gehabt. 13 und 14 Zoll / 4,5 und 5 Zoll..............

    Mit 13 Zoll am P7 würde ich mich überhaupt nicht beschäftigen..............

    175/80/14 oder halt 195/70/14


    Am 2,0L würde ich keine 3,44er Achse fahren wollen.

  • Habe gerade im Schein gesehen, dass 175/80 R14 eingetragen sind und zusätzlich im Textfeld 5Jx14 Felge ABE-Nr.: 5785/1 (Dürfte Mangels sein).

    Habe hier grad noch ne Mercedes B-Klasse stehen und ich glaube die 205/55R16 schraube ich mal testweise auf den P7. Abrollumfang ist ähnlich 175/80R14. Mal sehen was dann der Tacho sagt...

  • Viel Glück mit der ET, Granadafelgen gehen nicht auf p7 weil da der Reifen gegen das Federbein drückt, eventuell kann die ET des Mercedeskleinklops das ja besser.