Reifendimension größer=besser?

  • Jou. Ihr habt mir zwar schon einmal bestens geholfen und ich hab wieder eine Frage an euch, aber ich glaube es wäre angebracht, mich hier mal vorzustellen.:winke:


    Also. Ich bin der Domi, bin 27 Jahre alt, komme aus dem südlichen Teil der Steiermark und hab mir letzten Winter einen 77er Taunus Turnier 2.0 V6 gekauft. Im Frühjahr waren wir dann schon on the road.

    Das gute Stück bringt mich seitdem das ganze Jahr über jeden Tag zur Arbeit, wieder nach Hause und auch sonst überall hin. Da wir am Berg wohnen, ist er auch die Schneeketten an allen vier Hufen schon gewöhnt und macht das tadellos mit.

    Ich hab noch nie so viel in ein Auto investiert. Finanziell, mental und auch körperlich. Was soll ich sagen? Hab mich halt ziemlich in die Karre verliebt und hab nicht vor sie aufzugeben, bevor sie fertig ist. Und auch danach soll sie hier bleiben.

    Ich kann gern mal ein paar Bilder hochladen, aber schreckt euch nicht. Von außen ist er noch ziemlich "fleckig". Steinschlagschutz hier, Rostschutz da, usw..

    Da ich aber der Meinung bin, dass mir ein technisch labiler Wagen mit schöner Lackierung im Alltag nichts bringt, möchte ich erst die Technik auf Vordermann bringen, bevor ich in eine neue Lackierung investiere.

    Da gibt's eh noch genug zu tun. Würd bei Zeiten gern das Getriebe und das Diff. überholen. Der Motor kommt auch noch dran. Da warte ich aber noch auf den Tauschmotor, den mir der Verkäufer versprochen hat. Den zweiten Motor will ich dann von Grund auf neu aufbauen und bleifrei soll er dann auch sein.

    So. Ich glaub für's erste reicht's :whink


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Eingetragen sind bei mir 185/70-13 und 165SR13, was meinen Recherchen zufolge 165/80-13(?) sein soll. Ich hab mir eben letzten Winter die 185er montiert, weil ich keine Aspahltschneider am Auto haben wollte.

    Mir ist inzwischen aber schon öfter aufgefallen, dass der Wagen schon ziemlich über die Flanken "wabbert", wenn man mal seitlich etwas anschaukelt. Auch die Lenkung kommt mir etwas nervös vor, wenn man es mit Spurrillen zu tun hat. Ich frag mich halt schön langsam, ob weniger nicht mehr ist und die kleineren Gummis (in diesem Fall!:laugh:) nicht doch besser wären.

    Was sagt ihr dazu?:gruebel:


    Anh.: Diesen Winter hab ich das komplette Fahrwerk überholt. Dank Bierchen hab ich auch Federn für hinten gefunden, die bereits am Weg sind. Am Donnerstag wird dann auch die Spur vermessen und eingestellt.

    Sollte natürlich alles besser machen. Das mit den Reifen würde mich trotzdem interessieren.


    Bin schon gespannt:smile

  • Die Herangehensweise erst Technik dann Optik und dabei den Wagen schon bestimmungsgemäß auf der Straße zu verwenden finde ich ganz hervorragend!

    Neuer Lack ist eh überbewertet.

    Also her mit den Bildern!


    Zur Frage: Thema Spurrillen. Da wären die schmaleren besser.

    Thema Walken über die Flanken: das wird mit den schmaleren eher nicht besser.

    Das "Problem" ist der aus heutiger Sicht ungewohnt hohe Querschnitt (70 bzw 80).


    Fürs sportlichere Fahren bietet sich die Umrüstung auf 14 oder 15 Zoll Felgen an. Was aber auch wieder Nachteile nach sich zieht.

    Für den Winter (gerade in solchen Regionen, wo richtig Winter ist) würde ich die 165er empfehlen.

  • Schmalere Reifen bringen nix gegen das Gewabbel über die Flanken.

    Reifendruck stimmt? Das was damals angegeben wurde fahre ich nie, Taunus kann ich die nicht sagen, aber Granada war auch immer mit unter 2Bar angegeben, das fährt sich aber nicht gut, ich fahre eigentlich immer mit 2,2-2,5 Bar. Keine Ahnung ob der geringe Druck damals der Reifenqualität angepasst war, ich find´s jedenfalls heutzutage unbrauchbar.


    Achsvermessung ist gut, wenn da was nicht passt kann das durchaus zu schlechtem Fahrverhalten führen.


    Zeig mal Bilder, grad die Gebrauchswagen finde ich gut, Trailerqueens hingegen meist stinklangweilig.

  • He

    das was du beschreibst klingt für mich eher nach nen beschissenen Reifen.

    hab das Phänomen schon an Verschiedenen Fahrzeugen erlebt

  • He

    das was du beschreibst klingt für mich eher nach nen beschissenen Reifen.

    hab das Phänomen schon an Verschiedenen Fahrzeugen erlebt

    Ohne, dass ich jemals Taunus gefahren bin, aber danach klingt es für mich auch.

    Alte(?), beschissene Reifen mit hoher, weicher Flanke. Das wankt nunmal. Erster Schritt wäre die von Bierchen angesprochene Luftdruckänderung. Dann gucken was passiert. Zuviel ist aber auch doof, wegen der Aufstandsfläche vom Reifen (...).

    Spurrillen läuft dein Auto mit breiteren Reifen eher nach.

    Steht ja alles schon hier, aber Reifen ist n Endlos-Thema. So wie Öl - apropos, welches fährst du? :hexweg:


    Bilder wären natürlich top :thumbsup

  • Luftdruck lag immer bei 2.5bar. Kontrolliere ich auch regelmäßig.

    Reifen: Maxxis All Season AP2

    Produktionsdatum 3319


    Alt würd ich das nicht nennen:dunno:

    Vielleicht hat der All Season den Sommer nicht vertragen:tongue

    Ich werd mal das Spurvermessen abwarten. Vielleicht hilft's ja. Ansonsten könnt ich mir einen zweiten Satz Felgen zulegen und den gleichen Reifen in 165 aufziehen. Dann hätte ich einen direkten Vergleich und könnte berichten. Wenn es an der Reifenqualität liegt, wäre der Plan allerdings richtig scheiße.:gruebel::laugh:


    Öl hatte ich bisher das LM 10W-40 drin. Bin aber gerade auf Oestol 20W-50 umgestiegen. Getriebe hat Oestol SAE 90 bekommen. Diff. hat noch LM 85W90 drin.

    Alles mineralisch natürlich.

    Ich teste mich derzeit noch durch, was Schaltung und Co betrifft.

    Was fährt ihr so?

  • Moin und herzlich willkommen!


    Felge und Reifen müssen natürlich auch miteinander harmonieren.


    Auf was für Felgen bist Du unterwegs?

  • Ich würde eher mal Markenreifen kaufen, Maxxis ich weiß ja nicht, Grastyp weiß bei sowas natürlich besser Bescheid.

    Grad wenn man auch alltäglich im Winter fährt würde ich mir einen richtig guten Reifen kaufen, Michellin oder so, insbesondere auf die Nasshaftung achten.

    Uns sind einige unserer Autos zu schade um sie wegen beschissener Reifen kaputt zu fahren.

    Ganzjahresreifen heißen übrigens so, weil sie das ganze Jahr über Scheiße sind.


    Im Winter ist 20er-Öl m.E. viel zu zähflüssig, nimm lieber 10w40, im Sommer kannst du auch das dicke Zeug fahren.

  • Den Ganzjahresreifen hab ich nur deshalb drauf, weil es in dieser Dimension nur 2-3 Modelle als Winterreifen gab und der Maxxis auf Nässe besser abgeschnitten hat, als die reinen Winterreifen.

    Hat vielleicht daran gelegen, dass ich im Winter Winterreifen gekauft hab und schon vieles vergriffen war. Keine Ahnung.

    Aber hey, unterstell mir bitte nicht, ich würde mein Auto so wenig wertschätzen, dass es mir egal wäre wenn es Schrott ist.


    Ich erzähl mal was. Soll kein Angriff sein. Nur eine Erklärung. Oh und holt euch Kaffee. Der Text wurde länger als gedacht.:gruebel:coyo


    Mein erstes Auto war ein Polo 86c. Ich hab den für 170 Euronen erstanden. Ein Bekannter der mit mir in die Berufsschule ging, hat mich auch darauf hingewiesen, dass die Ausstattung des Polo sehr selten ist. Ich fand's zwar cool, hab mich aber einen Scheiß um das Auto gekümmert. Eine eingedrückte Fahrertür, einen zu Tode geprügelten Motor und einen Überschlag später, verkaufte ich ihn. Später hab ich so einen nie wieder gefunden.

    Ein paar Jahre und einige im Vergleich zum Polo jüngere Autos später, kaufte ich mir eine T4 Syncro Pritsche, weil sie für einen Landschaftsgärtner mit absolvierter Lehre der Nutzfahrzeugtechnik einfach praktisch ist.

    So etwas wie mit dem Polo sollte mir nicht nochmal passieren. Deshalb hab ich alles daran gesetzt, das Auto so herzurichten, dass ich noch lange lange damit fahren kann. Also hab ich mein ganzes Erspartes in die Karre gesteckt. Motor fit, Getriebe fit, Allrad fit, alles eingeschweißt, versiegelt, neue Siebdruckplatten usw.. Ein paar Monate später, hat mir der liebe Staat dann meine Pritsche abgedreht, weil die Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird.

    Die letzte Fahrt der Pritsche war die erste des Taunus, als wir ihn nach Hause geschleppt haben.

    Verkauft hab ich die Pritsche dann an Rumänen für schlappe 1200€, weil sie keiner mehr haben wollte und mir der Platz zum Ausschlachten fehlt.

    Jetzt hab ich den Taunus und das Spiel beginnt von vorn.

    Zugegeben. Der Taunus ist viel cooler, ich mochte keines meiner Autos so wie dieses und es ist mir jeden Cent wert ihn am Leben zu halten.

    Trotzdem ist es hart, wenn man aufgrund einer fehlenden Bühne, den zweiten Winter in Folge unterm Auto herumkriecht und alles was man an Geld auftreiben kann in sein Auto steckt um es langfristig zu erhalten und sich dann anhören muss, dass man sein Fahrzeug nicht für wichtig genug erachtet, um es vor dem Schlachter zu bewahren.


    Es ist mir sehr wichtig. So wichtig, dass ich so viele Bücher, Daten und Einstellwerte zusammentrage, wie ich nur finden kann. Ich beschäftige mich z.B. auch damit, welchen Sprit die damals fuhren und welche Auswirkungen der heutige auf unsere Fahrzeuge hat etc..


    Außerdem hab ich das mit Abstand beste Forum gefunden und mich sofort drangehängt, weil ich gemerkt hab, dass hier wirklich Wissen vorhanden ist, nicht nur Sch.... gelabert wird und respektvoll miteinander umgegangen wird.

    In diesem Sinne nochmal. Es soll kein Angriff sein, ich bin auch nicht böse, ich schätze euch wirklich für eure Art und auch dafür, euer Wissen mit jedem zu teilen auch wenn ihr es schon tausende Male erklärt habt.

  • Von Schlachter hab ich zumindest doch gar nicht geredet.

    Reifenkauf ist schwierig in den damaligen Dimensionen, grad beim Taunus mit 13" glaub ich.

    Granadas fahre ich mittlerweile fast ausschließlich mit 195/70/14, da gibt es noch am ehesten was brauchbares, oder mit Mercedesfelgen in 15", da bekommt man dann reichlich Reifenauswahl, ich habe aber keine Ahnung wie das in A so aussieht mit größeren Felgen mit Reifen im entsprechenden Abrollumfang.

    In D kümmere ich mich da aber auch nicht drum, fahre die einfach.

  • und respektvoll miteinander umgegangen wird.

    Der war gut ... :laugh::laugh::laugh:


    Aber ernsthaft: ich glaube es gibt im deutschsprachigem Raum kein Forum das zu Deinem Modell mehr Kompetenz hat als dieses hier.

    Bezüglich der Reifengrößen weiss ich nicht wie das in Österreich gehandhabt wird.

    Aber prinzipiell ist es so das es für den Taunus irgendwann ab Werk 14" zu bestellen gab. 195/60-14 gab es da, die sind aber auch nicht mehr wirklich gängig.

    Ich fahre auf einem Taunus eingetragene 195/50-15, wobei der Prüfer bei der Eintragung meinte das 205/50-15 vom Abrollumfang noch besser gepasst hätten. Die 195/50-15 waren aber noch in der in Deutschland vorgegebenen Toleranz.

    Wenn man jetzt nicht unbedingt Geld für Alus in 15" ausgeben will dann gibt es bei den Franzosen passende Stahlfelgen, ich weiss gerade nicht ob Citroen oder Peugeot.

    Der Gras-Typ müsste das wissen.

  • Bei uns sollte man nur fahren was eingetragen ist. Wird bei euch wahrscheinlich auch so sein. Erfahrungsgemäß kennen sich die Kiwara bei den alten Autos aber eh nicht aus. Solange es kein Golf ist. :laugh:

    Die haben immer geschaut, aber rausgewunken hat mich noch keiner von denen. 14ner wären somit wahrscheinlich komplett egal.

    Hast du das Werkstatthandbuch das es zum Download gibt schon gefunden?

    Hier im Forum? Nö.

    Die Reparaturanleitung in Buchform hab ich. Ist das was du meinst die 'große' Ausführung mit Explosionszeichnungen?

  • Hier im Forum? Nö.

    Die Reparaturanleitung in Buchform hab ich. Ist das was du meinst die 'große' Ausführung mit Explosionszeichnungen?

    Das Werkstatthandbuch das Ford zum Taunus an seine Werkstätten gegeben hat

    bittesehr:

    für den Taunus zum Download oder angucken:

    http://wp1034428.server-he.de/4all/seb/whb_knudsen.pdf

    Ist glaub ich nur das Knudsenhandbuch, passt aber für fast alles am IIer auch.

  • ich habe aber keine Ahnung wie das in A so aussieht mit größeren Felgen mit Reifen im entsprechenden Abrollumfang.

    In D kümmere ich mich da aber auch nicht drum, fahre die einfach.

    ich glaube es ist in A um vieles einfacher bundeskanzler zu werden ( wie man aktuell sieht, braucht man weder irgendeine qualifikation dafür, noch berufsausbildung od ein studium, es reichen einige großspender) , als grössere reifen eingetragen zu bekommen. aber das ist halt leider so.

    nun zum eigentlichen: beim 3er Taunus gabs zwar b d "S" ausführung 14zoll (ähnl d XR3 flegen) als extra, gesehen hab ich solche aber nie auf einem Taunus u ich fürchte, selbst wenn, sind die nicht im Typenschein angeführt.

    wenn Du den im alltag fährst, ist halt die wahrscheinlichkeit groß, daß du mal in einen technische kontrolle gerätst und dann wirds teuer u problematisch (A ist für oldies ohnehin ein sehr ungünstiges land) .