Reifendimension größer=besser?

• Ich fahre zb nur Hankook. Und verkaufe pro Jahr mehre hundert davon. Sogar der Reifengroßhändler fährt Hankook auf seinen Lieferfahrzeugen.

Da gibt es aber auch unterschiedliche Qualitätsstufen, im kleinwagen Segment bietet kein Hersteller seine Toptechnologie an, die "Großen" schon gar nicht.

In vielen Reifendimensionen führt Hankook auch die Tests mit an, die Konkurrenz kostet z.T. fast das doppelte.

Für die Sierra habe ich zb 205/50/15 als Sommer und Winter, das ist das beste, was ich je hatte

• Wie lange hast deinen Laden schon?

Habe diesen Winter , den man auch mal Winter nennen durfte,

einige Reifen dieser Marke in die Tonne gekloppt bzw. runter gerissen da die Leuts Probleme hatten damit zur Arbeit zu kommen.

Sicherlich hast du auch Kunden die so nen Reifen auch eine zweite Saison fahren wollen.

Von daher meine Frage wie lange das her ist mit der guten Erfahrung

Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

• Irgendwelche Hankook hab ich auch schon mal bis zu Ende gefahren, da wüßt ich nix negatives zu zu sagen, ich wüßte aktuell aber auch gar keine Reifenmarke die wir fahren, außer den Wintermichelins, die sind richtig top.

• Im Winter fahre ich seit Jahren Continental TS - gibt meines Erachtens kein besseren, ist auch seit Jahren Testsieger bei div Tests

• Das wird jetzt einen Reifenmarken Thread:

es scheint, als hätten Reifen vom selben Hersteller unterschiedliche Eigenschaften. Kann auch fast nur so sein, denn gerade die Conti TS kommen mindestens aus drei Werken und ich hatte alles dabei: von sehr gut bis abartig schlecht, bestimmt ist die Mischung nicht immer die gleiche.

Im Moment habe ich auf dem BMW noch Conti Runflat Winter von Ende 19, die sind nach 15.000 km und ein Jahr komplett runter und rissig - der Satz kostet über 500€, das wars für mich mit dieser Marke. Das geht ja gar nicht schlechter. Das hätte mich bei günstigen Reifen nicht gewundert, aber eine "Premium" Marke muss mehr können. So sind die leidvollen Erfahrungen.

@ Pit:

kannst Du dich erinnern, dass ich meine Sierra Winterreifen im Dezember 2017 bei Dir montiert habe?

Das waren Googyear UG 9 185/65/14, damals 68€ Stück im Reifendirekt

Die fand ich spitze (siehe auch mein Winterfoto im Winterthread) allerdings ging im Winter 19/20 (also nach 2 Jahren!) nix mehr trotz Profil. Da fragt man sich, warum man den teuren Reifen kauft, der genauso viel oder wenig kann, wie ein deutlich günstigerer.

• Noch eine nette Geschichte zu Reifen:

Im anderen Thread hatte ich ja einen Michelin in 195/70/14 gesucht....

Der Kunde ist ein Bekannter, Hermann. Hermann hat den Volvo 240 1993 NEU gekauft. Der Wagen fuhr von neu an bereits unruhig und Schwammig. Als die Reifen runter waren, hat er Michelin gekauft und siehe da, plötzlich lief der Volvo sogar geradeaus. Seitdem hat der Volvo 450.000km und nur noch Michelin.

Und es kommt noch besser: Hermann hat sich 1973 (!) bereits seinen ersten neuen (!) Volvo 142 gekauft und fährt auch diesen heute noch nach 48 Jahren (mit Fulda Y2000 :-)

• Sorry mein Kommentar war fehl am Platz.

Irgendwie klappt das heute nicht so ganz :huh

Eigentlich ja nicht, ist ja dein Thread. Eigentlich driftet das hier nur mal wieder ganz normal ab und die letzten Kommentare (meine eingeschlossen) gehen am Thema vorbei. Aber so ist das hier nunmal und immerhin gehts ja immer noch um Reifen :michi: Auto und Umgang damit gefällt mir weiterhin, beide Daumen hoch!

Was GP schreibt, kann ich nur unterstützen. Selbst wenn man beruflich täglich mit der Materie zu tun hat, ist es bisweilen schwierig. In der einen Größe ist ein Reifen top, in einer anderen taugt das Profil nicht viel oder zumindest nicht mehr als die halb so teuren Alternativen. Und dann kommts ja auch noch immer drauf an, auf welchem Auto von welchem Fahrer das ganze durch die Gegend gefahren wird. Und dann hat man mal ein paar Erfahrungswerte und zack: das neue Modell ist auf dem Markt! Alles wieder auf Anfang. :laugh:

Der Hermann klingt nach nem guten Typen. :thumbsup: