Reifendimension größer=besser?

  • Bierchen danke das hatte ich nicht mehr am Schirm:whistling


    consul315 da hast schon recht. Wenn's dich im Visier haben, sind's gnadenlos.


    Für's erste werd ich eh bei den 13nern bleiben. Da steht noch genug anderes am Plan. Einen zweiten Felgensatz werd ich mir aber so oder so besorgen. Dann kann ich Sommer/Winter tauschen und werd den Ganzjahresschrott los :whink


    Was verstehen die unter Breitspurfahrwerk, verstärkten Stabis und größeren Gasdruckdämpfern?! :biggrin

  • Moin!

    Würde neben den Reifen mal noch Dämpfer und quasi alle Gummis, Gelenke und co der Achse (insbesondere.VA) inkl. Lenkung für das schlechte Fahrverhalten der Reifen mit in Betracht ziehen...

    Und es gibt durchaus Ganzjahresreifen die was taugen. Fahre Vredestein Quatrac 5 oder so ähnlich... Als Sommerreifen für gut befunden, funktioniert auf Nässe und hat sich aktuell sogar passabel auf Schnee geschlagen... Und ich fahre nicht nur zum Brötchenholen, sondern täglich. 70km Arbeitsweg.

  • Ich hab aufm Sierra in 165/80/13 den Hankook Winter i*cept RS W442 kostet einer um die 35€, bin die letzten zwei Jahre gut damit gefahren...im bayrischen Schnee funktioniert er

  • Der unaussprechliche blaue hat sich heute auch auf 400km über verschneite und vereiste Autobahn mit allwetterreifen bestens geschlagen.


    Bisschen Slalom um suv auf sommerreifen und LKW im ungewollten drift gefahren und mir auf ner schneespurrille aus beton den auspuff losgerissen.


    Die empfohlenen Pneus vom Grasy kann ich nur weiterempfehlen.


    Haste mal über pu nachgedacht?

  • Servus in die Südsteiermark aus Oberösterreich!
    Alles Gute mit deinem Kombi - und wenn der ganze C-Schmarrn vorüber ist, gibts bei uns wieder das jährliche Taunus & AltFord-Treffen in Wels.
    Für dich mit Anwesenheitspflicht ;-)

  • +1 zum Thema Reifenfabrikat: da sollte man sich wirklich nur auf einen Qualitätshersteller (zu denen auch Hankook gehört) einlassen. Aus Fernost kommt da zwar viel, aber halt auch sehr viel Schrott...

  • Jou. Da bin ich wieder.

    Die lang ersehnten Bilder sollten auch verfügbar sein. Tittenbilder meiner Freundin gibt's zwar nicht, aber das auf dem einen Bild bin ich. Quasi schon fast bei der Arbeit:uglyzwinker:


    Das Fahrwerk wurde diesen Winter komplett überarbeitet. Neue Federn (gestern kamen auch die Neuen für hinten, sofort eingebaut, derzeit +3cm wurde aber noch nicht gefahren, wird aber gut passen vermute ich), neue Dämpfer und praktisch alle Lager neu. Einiges hatte es dringend nötig. Spur wurde vermessen und eingestellt, fährt sich jetzt super.und nicht mehr so nervös in der Lenkung.:se:

    Die Reifen werd ich erst mal fertig fahren und danach andere ausprobieren.


    Morgen sollte das neue Thermostat vom V6 Shop ankommen. Das eigentlich erst ein paar Monate alte von MM hat den Geist aufgegeben und machte nicht mehr ganz auf.


    Wenn er mit neuem Thermostat wieder auf ordentliche Betriebstemperatur kommt, kann ich den Vergaser und die Zündung ordentlich einstellen. Vergaser war ja komplett zerlegt, wurde von mir gereinigt und neu abgedichtet. O-Ring des Zündverteilers wurde eingesetzt, weil nicht vorhanden, Unterbrecher kam neu und die Zündkabel auch, weil das Zündkabel zum 1. Zyl. einen unsauberen Durchgang hatte.

    Neue Motocraft ZK hab ich auch organisiert um mal einen direkten Vergleich zu NGK zu haben. Würd mich interessieren ob sich ein wesentlicher Unterschied im Kerzenbild ergibt.


    Der Tauschmotor ist auch schon zum Greifen nahe und wird dann Stück für Stück neu aufgebaut.


    Wie ihr seht, tut sich einiges :thumbsup:


    Oliver (_A_)

    Sehr gerne! Würd mich freuen wenn 'Er' mal unter Gleichaltrige kommt :biggrin

  • +1 zum Thema Reifenfabrikat: da sollte man sich wirklich nur auf einen Qualitätshersteller (zu denen auch Hankook gehört) einlassen. Aus Fernost kommt da zwar viel, aber halt auch sehr viel Schrott...

    Hast du wirklich gute Erfahrungen mit Hankook?

    Bzw. sind die guten Erfahrungen schon eine Zeit her?

  • Ich fahre zb nur Hankook. Und verkaufe pro Jahr mehre hundert davon. Sogar der Reifengroßhändler fährt Hankook auf seinen Lieferfahrzeugen.

    Da gibt es aber auch unterschiedliche Qualitätsstufen, im kleinwagen Segment bietet kein Hersteller seine Toptechnologie an, die "Großen" schon gar nicht.

    In vielen Reifendimensionen führt Hankook auch die Tests mit an, die Konkurrenz kostet z.T. fast das doppelte.


    Für die Sierra habe ich zb 205/50/15 als Sommer und Winter, das ist das beste, was ich je hatte

  • Wie lange hast deinen Laden schon?

    Habe diesen Winter , den man auch mal Winter nennen durfte,

    einige Reifen dieser Marke in die Tonne gekloppt bzw. runter gerissen da die Leuts Probleme hatten damit zur Arbeit zu kommen.

    Sicherlich hast du auch Kunden die so nen Reifen auch eine zweite Saison fahren wollen.

    Von daher meine Frage wie lange das her ist mit der guten Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Irgendwelche Hankook hab ich auch schon mal bis zu Ende gefahren, da wüßt ich nix negatives zu zu sagen, ich wüßte aktuell aber auch gar keine Reifenmarke die wir fahren, außer den Wintermichelins, die sind richtig top.

  • Im Winter fahre ich seit Jahren Continental TS - gibt meines Erachtens kein besseren, ist auch seit Jahren Testsieger bei div Tests

  • Das wird jetzt einen Reifenmarken Thread:


    es scheint, als hätten Reifen vom selben Hersteller unterschiedliche Eigenschaften. Kann auch fast nur so sein, denn gerade die Conti TS kommen mindestens aus drei Werken und ich hatte alles dabei: von sehr gut bis abartig schlecht, bestimmt ist die Mischung nicht immer die gleiche.

    Im Moment habe ich auf dem BMW noch Conti Runflat Winter von Ende 19, die sind nach 15.000 km und ein Jahr komplett runter und rissig - der Satz kostet über 500€, das wars für mich mit dieser Marke. Das geht ja gar nicht schlechter. Das hätte mich bei günstigen Reifen nicht gewundert, aber eine "Premium" Marke muss mehr können. So sind die leidvollen Erfahrungen.


    @ Pit:

    kannst Du dich erinnern, dass ich meine Sierra Winterreifen im Dezember 2017 bei Dir montiert habe?

    Das waren Googyear UG 9 185/65/14, damals 68€ Stück im Reifendirekt

    Die fand ich spitze (siehe auch mein Winterfoto im Winterthread) allerdings ging im Winter 19/20 (also nach 2 Jahren!) nix mehr trotz Profil. Da fragt man sich, warum man den teuren Reifen kauft, der genauso viel oder wenig kann, wie ein deutlich günstigerer.

  • Noch eine nette Geschichte zu Reifen:

    Im anderen Thread hatte ich ja einen Michelin in 195/70/14 gesucht....


    Der Kunde ist ein Bekannter, Hermann. Hermann hat den Volvo 240 1993 NEU gekauft. Der Wagen fuhr von neu an bereits unruhig und Schwammig. Als die Reifen runter waren, hat er Michelin gekauft und siehe da, plötzlich lief der Volvo sogar geradeaus. Seitdem hat der Volvo 450.000km und nur noch Michelin.

    Und es kommt noch besser: Hermann hat sich 1973 (!) bereits seinen ersten neuen (!) Volvo 142 gekauft und fährt auch diesen heute noch nach 48 Jahren (mit Fulda Y2000 :-)