Erfahrung mit Entrosten großer Teile mittels Elektrolyse

  • Hallo Männer*innen,


    hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Entrostung mittels Elektrolyse? Ich hab nämlich vor große Teile (Kotflügel, Rahmen..) mittels Elektrolyse zu entrosten.

    Der Rahmen ist überschaubar


    Ich würde mir aus nem alten Pool ein Becken bauen, Batterieladegerät, Soda und Wasser rein und laufen lassen.


    Hat von Euch schon jemand mal so große Teile entrostet?

    Danke für Eure Erfahrungen bezüglich Stromstärke...


    Grüße aus dem Süden

    Kai

  • Alles cool. Da Du mit Deinem Sierra nicht im Sierra-Forum, sondern hier gelandet bist, musst Du Dir um solche Formfehler echt keine Gedanken machen.

    Wenn irgendwas zu oft gefragt wurde, merkst Du das schon. :crying:biggrin:biggrin

    Aber selbst dann ist das im Prinzip nicht schlimm, Du darfst Dir dann nur die Reaktionen nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

  • My 02 cents - ich würde den Rahmen strahlen ( lassen ) Kai....ich war in Chemie ne Null, aber Säure soll ja auch neutralisiert werden, Lauge ebenso....

  • Theoretisch gibts da Fachbetriebe für.

    Ich hatte schonmal mit den Jungs von CarBlast gesprochen. Ich beschichten dir das auch gleich mit KTL, und lacken auch.

  • Theoretisch gibts da Fachbetriebe für.

    Ich hatte schonmal mit den Jungs von CarBlast gesprochen. Ich beschichten dir das auch gleich mit KTL, und lacken auch.

    Hast Du ne Idee was man dafür berappen muss?

  • Geld.

    Ganzes Auto waren grob 5000 für Entlacken+Entrosten und KTL.

    Dann kommt halt Lack dazu.


    KTL kannst aber auch selber mit der Unterbodendose überduschen.


    Frag die einfach mal, mir hatten sie recht schnell geantwortet.

  • Also die Nummer mit dem Rahmen in der kinderpool sodaelektrolyse wird einiges an Strom brauchen, damit das voran geht. Ich würde mal auf einen schweisstrafo tippen. Du wirst auch reichlich Elektroden brauchen damit die Stromdichte dort lokal nicht so hoch ist.

    Vielleicht geht die Nummer mit Melasse oder Vinasse einfacher, ich hab da nen ibc voll mit teilen, dauert halt. Beim strahlen hast du mehr metallabtrag und weniger Effizienz in den rostporen, aber bei so einem einfachen Rahmen könnte es in Summe günstiger und viel schneller mit dem strahlen gehen.

  • Und wenn du NaOH statt Soda nimmst, gehts schneller, nur solltest du dann noch mehr aufpassen, dass da niemand drin planschen kann.

  • ich meine, das schreit nach Zitronensäure! Nach einer Woche ist das Ding absolut blank

    Danach gut spülen oder gleich in eine neutralisierende Flüssigkeit legen, trocknen, Grundierung reinblasen, fertig

  • Und das ganze Zeug wird dann einfach ins Klo gekippt oder wie geht das? Also DIY gut und schön, aber für mich schreit das nach Sandstrahlen lassen. Wird doch nen Fahrzeugbauer o.ä. geben, der da einen drüber hält. Man kommt überall gut hin mit Sand, wenn ich das richtig sehe. Für unzugängliche Stellen ist das Säurewasauchimmer - Ding natürlich super interessant!

  • Ob nun Zitronensäure oder Phosphorsäure oder Soda bzw. NaOH, das ist nichts was nicht auch sonst in der Kanalisation landen würde.

    Und warum irgendwem zum Sandstrahlen geben, der das nachher nicht mal kann und dann sind die Teile wellig, ich find das chemische Doityourselfentrosten super.

  • Vor Ewigkeiten hatte ich mal ein Set zum galvanischen Verzinken gekauft, der Elektrolyt wurde dabei mit einem Schwamm aufgebracht, im Schwamm war eine Elektrode integriert.


    Ich frage mich, ob man das beim Entrosten nicht auch so machen könnte bzw ob es praktikabel wäre - gerade bei großen Teilen mit prozentual wenig Rost...

  • Es gab mal einen Beitrag im Oldtimermarkt wo und wann man seinen Oldtimer im Rhein entlacken kann,

    da gerade irgendwer natürlich unter jeglicher Einhaltung irgendwelcher Grenzwerte seinen Dreck in den Rhein kippt.

    Waren auch Bilder drinne und soll gut funktioniert haben. Wenn du Abwasser produzierst und dich an die Regeln hälst ist alles im "Grünen Bereich.

    KTL selber auftragen ist für mich fast so Sinnvoll wie die Mike Sanders Geschichte ohne Kabine zum Aufheizen.

    Wenn das Zeug nicht da hin kommt wo es hin gehört ist das fürn A....

  • Die Geschichte mit Elektrolyt und Schwamm, hat man sogar ein in den USofA vor einer guten Weile schon zugunsten von chemischer Injektion aufgegeben.

    Aber mal ernsthaft, ich habe Zweifel, daß das Ergebnis passt, wenn das Werkstück nur dünn benetzt ist.

    Vielleicht funktioniert es auf glatter Oberfläche, wenn man nur eine kleine Stelle behandeln möchte und die Elektroden in den Schwamm steckt.

    Allerdings stellt sich dann die Frage nach Nutzen und Aufwand.

  • Es gab mal einen Beitrag im Oldtimermarkt wo und wann man seinen Oldtimer im Rhein entlacken kann,

    da gerade irgendwer natürlich unter jeglicher Einhaltung irgendwelcher Grenzwerte seinen Dreck in den Rhein kippt.

    Waren auch Bilder drinne und soll gut funktioniert haben.



    Das war eine April(Scherz) Ausgabe, Oldtimer Markt 4/2005 !

  • Also das elektrolytische entrosten stelle ich mir bei so großen Teilen wie dem Rahmen ziemlich aufwendig vor...


    Bei Natronlauge hab ich mal gelesen, dass eine 5% Konzentration gut funktionieren soll, also bräuchtest du für die vermutlich nötige Wassermenge von mindestens 200 Litern schon mal 10kg stark ätzendes Natriumhydroxid(=NaOH =Abflussreiniger-Pulver), das musst du vorsichtig einrühren, wenn du alles auf einmal reinkippst, kann es punktuell so heiß werden, dass dir ein Loch in den swimming Pool schmilzt.

    Soda ist natürlich nicht so gefährlich, funktioniert aber auch nicht so gut, wahrscheinlich brauchst du davon eine deutlich größere Menge, um die gleiche Stromleitfähigkeit des Wassers zu erreichen...


    Dann wäre da noch die nötige Stromversorgung, soweit ich weiß gilt als Richtwert etwa 1Ampere pro dm^2 bei einer Spannung von 2-15V.

    Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass solche Blechprofile auch eine Rückseite haben, also brauchst du schon 2 Ampere für ein Blech von 10 x 10 cm, bei der Größe des Rahmens sind das sicherlich über 100Ampere.


    Und dann brauchst du ja auch noch eine(oder mehrere) Anode, die sollte am besten größer sein, als der Rahmen und idealerweise von allen Seiten ( auch innen) zumindest grob überall den gleichen Abstand zum Rahmen haben, damit alles einigermaßen gleichmäßig entrostet wird. Natürlich kann man auch eine kleinere Anode( dann auch mit weniger Ampere) nehmen und die Position zwischendurch immer wieder verändern, bis die Anode an jeder Stelle des Rahmens einmal gewesen ist, dann dauert das aber natürlich auch viel länger, also bestimmt mehrere Tage.

  • Danach sieht er aus wie ein Neuwagen und ist eine Top Basis!

  • Das war eine April(Scherz) Ausgabe, Oldtimer Markt 4/2005 !

    Ja gut, kauf den seit Jahren nicht mehr.

    Macht ja auch keinen Sinn sich für Geld veraschen zu lassen.

    Oder für lau sein Auto fotogravieren zu lassen Bzw. die Anfahrt nicht bezahlt zu bekommen.

    Geschweige denn irgendwelche Langzeitkorrosionsschutztests mit irgend welchem Rotz wo man nach einer halben Std. schrauben aussieht wie Sau.

    Hab schon einige Rahmen beim Sandstrahler gehabt.

    Wenn er denn dann doch irgenwo durch strahlt dann war der da auch nix mehr.

    Kann mal Bilder rein stellen von nen Rahmen der durch war und ich dann einen Teilersatz rein geschweisst hab.

    Gegen die Immisionen von Strahlgut kann man Vorkehrungen treffen.

    So könntest du dein Becken für die Entrostung der anderen Teil schon etwas kleiner gestalten.

  • Innen wird nicht viel nützliches passieren, da das abgeschirmt ist (Faraday'scher Käfig).

    Doch, doch, Innen soll wohl auch alles tutti werden. Musst dir mal Bilder angucken davon.

    Das Gute mit KTL ist halt, dass Rost kein Thema mehr ist.


    Danach sieht er aus wie ein Neuwagen und ist eine Top Basis!


    Meine Karosse ist eigentlich top, bis auf 2-3 Stellen. Will den ins Bad werfen lassen damit jeders Stück Dämmung und jeder Krümel Flugrost weg ist und ich mir zusammen mit der KTL Beschichtung um Rost nie mehr Gedanken machen muss.

    Dauert aber noch, geht erst scharf wenn alle Schweißarbeiten erledigt sind und das Fahrzeug einmal Plus-Minus komplett zusammen gesteckt wurde. Dieses Jahr sicher nicht mehr, tippe eher auf Ende 22 oder Anfang 23.

  • Oder für lau sein Auto fotographieren zu lassen bzw. die Anfahrt nicht bezahlt zu bekommen.

    War ein lustiger Tag und die Anfahrt wurde ohne Zicken oder Erinnerung anstandslos bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: manuelle Rechtschreibkorrektur