Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Wie gesagt ... alles nicht so leicht wie man denkt .

    Vermutlich ist immernoch Luft drin . Ich finde 2,8i entlüften sich doof . Mancher andere auch ab und an .


    Du musst halt Probieren . Das A und O ist halt so gut wie möglich durch Gartenschlauch und Gießkanne die Luft raus zu bekommen.

    Tatsächlich ist hochheben (muss du halt probieren wo und wie) auch wichtig .


    Irgendwann muss der Deckel dann aber auch auf dem Behälter drauf und zu sein wenn er eine bestimmte

    Temperatur hat .

    Ich bin auch beim 2,8i Granada mal beinahe dran verzweifelt , weil ich zu faul war ddn mal anzuheben .


    Wenn der warm ist und Druck hat , und du tatsächlich so schlau bist mit ner Dachlatte den Deckel zu öffnen , ist das normal das der mehr als die Hälfte des Inhaltes des Kühlsystems raus bläst.

    Machst du das mit der Hand ... hören wir hier lange nichts mehr von Dir .

  • Denke, es liegt nicht am Motor selbst, sondern an der Peripherie.

    Wasser scheint ausreichend drin zu sein, Luft ist vermutlich auch raus.


    Fürs Protokoll: Motor kocht, Du machst aus und dann läuft irgendwann der E-Lüfter an?


    Das ist zu spät. Normalerweise sollte der losrennen, bevor die Soße köchelt.

    Gibt es hier einen Schalter, der schon früher auslöst?

    Thermostat ist mit 91°C vielleicht auch zu ambitioniert gewählt.


    Der Wagen steht und Du hast keinen Luftstrom auf dem Kühler. Heizung auf Tiefrot und Gebläse auf Volldampf ist die erste Möglichkeit die Situation etwas zu verbessern.

    Normalerweise hat der Motor einen riemengetriebenen Lüfter. Egal ob starr oder Visco. Der fächelt Luft durch den Kühler. Bei Dir passiert das nicht. Also ist es ganz klar, daß die Temperatur immer steigt.


    Besorg Dir einen anderen Lüfterschalter und die Welt ist in Ordnung. 2ct

  • Thermo-schalter für E-Lüfter sitzt im Kühler unten und sollte bei 86-77 Grad schalten.

    Dass der Lüfter erst nach dem Motor aus ist anspringt (im diesen Fall) sollte eigentlich normal sein, da temperatur danach abrupt steigt.

    Ob verbauter Thermostat auch ein "91er" ist, wie der, den ich als Ersatz habe, weiß ich nicht.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass da was nicht stimmt, entweder Abgase im System oder noch Luftblase irgendwo.

  • Hast du n Laser-Thermometer? Seit es die Dinger billig gibt gehören die in jede Werkstatteinrichtung. Kann man immer gebrauchen und wenn es dazu ist die Temperatur von Bratwurst und Bier zu messen:uglybeer:

  • Laser-thermometer habe ich noch nicht, Bier ist immer im Kühlschrank, Wursttemperatur (indirekt) kann ich auf dem Grill ablesen)))

  • aber jetzt nochmal....

    Er soll doch nicht nach 10-15 min Kochen, Lüfter hin oder her, vor allem jetzt, wo draußen um die Null Grad und in der Garage ca +5 sind.



    Natürlich wenn dort 91er Thermostat sitzt und Lüfter bei 86 eingeschaltet wird sprich er läuft erst ein wenn Thermostat aufgeht, dann könnte es zu spät sein.

    Wobei es schon zu viel könnte-sollte-möglich zusammen sind.

  • Infrarot-Thermometer haben die bekannten Lebensmittel-Discounter relativ wechselweise im Angebot. Kostet nicht viel und wäre, meiner Meinung nach, an dieser Stelle unbezahlbar.

  • Kennst Du das Käsescheiben-Modell?

    Wenn man verschiedene Käsescheiben übereinander legt und von allen Scheiben Löcher übereinandertreffen, kann ein Ereignis eintreten.

    Das sind Deine "Könnte" und "Sollte"...


    Will sagen, hier treffen verschiedene Ursachen aufeinander.

  • Infrarot-Thermometer haben die bekannten Lebensmittel-Discounter relativ wechselweise im Angebot. Kostet nicht viel und wäre, meiner Meinung nach, an dieser Stelle unbezahlbar.

    Ebay ist auch voll davon, wie genau diese Billigteile sind sei aber mal vollkommen dahingestellt, da würde ich erstmal testmessen am Kochtopf oder so.

  • Mein Plan wäre jetzt:


    -Thermometer kaufen

    -CO2 Test kaufen

    -Ventilator besorgen (geht bestimmt leihweise, brauchen zur Zeit wohl die wenigsten) alternativ n Gebläse

    -neuer Tempfühler (müsste weiß sein)


    Und dann sehen wir weiter. Sonst macht das hier keinen Sinn mehr behaupte ich. Ferndiagnose ist eh immer ein wenig schwer.

  • Dann versuche ich nächstes mal (evtl Morgen) die Schnauze hoch zu heben



    PS. Als ich noch jung (so um die 15-17 Jahre alt) war und noch in einem anderen Land lebte, ist bei mir in der Nacht auf einer dunklen und ziemlich verlassenen Bundesstraße auch Wassertemperatur hoch gegangen, gekocht hat es noch nicht. Also angehalten und Kühlerdeckel aufgeschraubt. Deckel wurde vom Wasserdruck bzw Strahl wegkatapultiert, ihn habe ich nicht mehr gefunden)))

    Wie ich da keine Verbrennung abbekommen habe ist für mich immer noch ein Rätsel.


    Da habe ich aber gelernt - Kühlsystem steht unter Druck)))

  • ein bratenthermometer tut im behälter auch ganz gute dienste. schraub mal den deckel drauf, wenn du warm laufen lässt. kühlsystem braucht druck.

  • Entspricht in etwa auch meinem Plan))).


    - Nach Thermometer schaue ich heute noch, bzw frag im bekanntenkreis ab.

    - CO2-test kaufe ich auf jeden Fall. Kann ich vorher verlinkten nehmen oder doch einen anderen aussuchen?

    - Ventilator habe ich im Büro stehen, brauch jetzt nicht wirklich, also wird dieser "ausgeliehen"

    - beim Temp.geber bin ich mir noch nicht sicher. Wo ich heute zum letzten mal auf die Anzeige geschaut habe, war die Nadel fast in der Mitte (da wo sie im Normalfall auch sein sollte), kann ja sein dass sie dann vor dem Kochen auch weiter anstieg.

    Allerdings, bei mir ist orangener montiert

  • Orange?! :blink


    Könnte der vielleicht mal rot (gabs nicht im V6) oder weiß gewesen sein? Orange gabs nicht will ich behaupten.


    Was für einen Stecker hast du auf dem Sensor

  • Orange?! :blink


    Könnte der vielleicht mal rot (gabs nicht im V6) oder weiß gewesen sein? Orange gabs nicht will ich behaupten.


    Was für einen Stecker hast du auf dem Sensor

    Könnte mal rot gewesen sein. Für ausgeblichenen rot ist er dann aber zu kräftig Orange ?


    Aber orangenen Fühler finde ich im Netz auf der schnelle auch nicht..... ist dann wohl rot


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von IlKo ()

  • aber jetzt nochmal....

    Er soll doch nicht nach 10-15 min Kochen, Lüfter hin oder her, vor allem jetzt, wo draußen um die Null Grad und in der Garage ca +5 sind.

    Ich will jetzt nicht irgendwie was sabbeln ... aber ->

    Bei Mir war das ähnlich . Ich vermute irgendwo ne Blase , dadurch kein Kreislauf .

    Die Zeit passt , war bei Mir ähnlich auch glaube 10 Grad draußen .

    Der wird dann schon gut heiß dort wo alles steht ... bzw. warme Luft dehnt sich ja auch aus .

    Und dann blubbert es halt .


    Kann auch sein das der Arsch hoch muss , oder oder ...

  • mein Arsch geht heute nicht mehr hoch...... ist bereits auf der Couch) ))



    Ach, vom Auto war die Rede ??? mal schauen was Capri dann mehr mag.......

  • Mit dem kannst du aber schonmal das Entlüften üben auf der Couch , das solltest du sicher hinbekommen.


    Aber bitte kein Video wenn es da anfängt zu sprudeln wie beim Capri .


    Oder vielleicht doch ?

  • Gude

    Ein Unterdruck befüllgerät irgendwo ausleihen scheidet aus? Es sind viele unklare Sachen an deiner Karre. Kühler hat nirgendwo eine Schraube zum füllen/entlüften? Lüfterschalter lösen, Suppe kommt sofort?

    Oben am Kühler Schlauch lösen entlüften, mach alles an Schläuchen los und guck das es ordentlich läuft.

    Wo der Lüfterschalter mit welcher Schalttemperatur sitzen sollte wird noch für Diskussionen sorgen.

    Viel Erfolg

  • Ich vermute der Temp-Fühler ist gelb

    Kommt aufs Baujahr an( und ob noch die originalen Instrumente drin sind), irgendwann kam für den weissen ein gelber als Nachfolger.

  • Der Kühler wird einen "Do not open"-Stopfen haben, den man aber wegen des LLK nicht sieht. Wäre sicherlich eine gute Idee, den freizulegen und mal kurz zu öffnen.

    Thermostat und Lüfterschalter sind das andere große Thema, um das Du Dich primär kümmern solltest. Hier liegt der Hund begraben.

    Egal, welche Aussentemperatur herrscht, der Wagen steht und Du hast keine Luft auf dem Kühler. Wenn dann der Schaltpunkt vom Lüfterschalter nicht passt oder der Lüfterschalter nichts fühlt, weil das Kühlmittel nicht dran vorbeikommt, hast Du genau das beschriebene Szenario.

    Ventilator schafft ein laues Lüftchen. Besser als nichts, aber ob das reicht bzw mehr als weitere fünf Minuten bringt? :gruebel: Spätestens wenn Du im Sommer im Stau stehst, wirst Du merken, daß Dir niemand einen Ventilator vors Auto stellt.


    CO-Test halte ich erstmal für rausgeschmissen Geld.

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Ventilator schafft ein laues Lüftchen. Besser als nichts, aber ob das reicht bzw mehr als weitere fünf Minuten bringt? :gruebel: Spätestens wenn Du im Sommer im Stau stehst, wirst Du merken, daß Dir niemand einen Ventilator vors Auto stellt.

    Ging jetzt erstmal um Eingrenzung.


    Wobei mir da einfällt wo wir drüber reden:


    Gib deinem Lüfter einfach mal Dauerplus und guck was passiert

  • Mit dem kannst du aber schonmal das Entlüften üben auf der Couch , das solltest du sicher hinbekommen.


    Aber bitte kein Video wenn es da anfängt zu sprudeln wie beim Capri .


    Oder vielleicht doch ?

    ???neee kein Video, bleibt geheim)))

  • Ging jetzt erstmal um Eingrenzung.


    Wobei mir da einfällt wo wir drüber reden:


    Gib deinem Lüfter einfach mal Dauerplus und guck was passiert

    Das habe ich auch schon überlegt, zudem ich weiß wo das Ganze sitzt))).


    Ich glaube aber trotzdem, dass er wegen Gasen (sei es Luftblase oder Abgase) heiß läuft.

    ich gehe mal auf die "Gefahr" und kaufe neuen Thermostat mit 80-85 Grad. Ich weiß zwar nicht welcher dort montiert ist, schaden tut ein neuer aber nicht. Dann hebe ich die Schnauze nächstes mal hoch und wenn er wärmer wird schalte Lüfter manuel ein.

    Mal schauen......

  • Gude

    Ein Unterdruck befüllgerät irgendwo ausleihen scheidet aus? Es sind viele unklare Sachen an deiner Karre. Kühler hat nirgendwo eine Schraube zum füllen/entlüften? Lüfterschalter lösen, Suppe kommt sofort?

    Oben am Kühler Schlauch lösen entlüften, mach alles an Schläuchen los und guck das es ordentlich läuft.

    Wo der Lüfterschalter mit welcher Schalttemperatur sitzen sollte wird noch für Diskussionen sorgen.

    Viel Erfolg

    Solcher Kühler ist montiert. Bei dem gibt es keine Öffnungen

    v90bb8005ab hier klicken