Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Vor allem sieht er dann am Wasserablass ob da immer noch Blasen mit kommen.

    Wenn ja ist das Abgas .

    Wäre dann aber nicht so schlimm weil ja immer Frischwasser nach kommt.

    Ansonsten kann er die Köpfe in die Tonne treten wenn er so weiter macht

  • Vor allem sieht er dann am Wasserablass ob da immer noch Blasen mit kommen.

    Wenn ja ist das Abgas .

    Wäre dann aber nicht so schlimm weil ja immer Frischwasser nach kommt.

    Ansonsten kann er die Köpfe in die Tonne treten wenn er so weiter macht

    Wenn das Abgas ist und das von den Köpfen ist, kann er die eh wegkloppen :sad

  • Dass der Motor ausgeht wundert mich nicht, eher das er überhaupt läuft wenn nach dem nachziehen der Köpfe die Ventile noch nicht eingestellt wurden.

  • Im Moment tippe ich nur auf einen.

    Von daher den Laser um zu sehen wo er Heiß wird.

    Kommen mit der Gartenschlauchmetode keine Blasen und der Motor wird auch nicht mehr heiß ,geht er nicht kaputt und er kann den Fehler eingrenzen bevor was kaputt geht.

  • bei, wie beschrieben, wild verlegten Kühl-Leitungen kann auch das ein oder andere Luftbläschen eingebaut sein.

    Bei anderen Fahrzeugen (Renault) ist dann ein Entlüften mit Drehzahlen über 1500- 2000 U/min vorgesehen um Luftblasen mit rauszuziehen.


    ...bin zu weit raus aus dem hier geschilderten Szenario, wollte es aber so als Hilfe erwähnt haben ...

  • Der ist nicht richtig entlüftet. Was hast du den für Kopfdichtungen verbaut ? Beim Turbo nimmt man doch die fürchterlich teuren extra fürn Turbo ...

    Warum wurde der eigendlich außer Betrieb gestellt ?

    Motorprobleme ?

  • Beim Turbo nimmt man doch die fürchterlich teuren extra fürn Turbo ...

    Gibt's nicht mehr oder sind uralt.

    Daher erhält das mit den Pressringe im Kopf Einzug in die Ford V6 Welt. Damit kannst du problemlos Seriendichtungen fahren.

    Ist halt n Ring um den Brennraum der minimal raussteht und so zusätzlichen Druck auf die ZK ausübt.

  • Wenn die Kerzen nass sein sollten hast du n Problem.

    Klingt ja schon richtig übel bei dir, aber das was Keule sagt stimmt so. Wärme geht ja nicht beim drehen vom Zündschlüssel auf 0, die WaPu schon.


    Wieviel Wasser hast du reingekippt? Glaube du hattest irgendwo 8.5L geschrieben oder?

    Ca 9 Liter

  • das passiert aber alles nicht, wenn ein motor mal 10min im stand läuft. schon garnicht bei den temperaturen, selbst bei geheizter werkstatt.

    fließt überhaupt wasser, pumpenrad ist fest bzw. überhaupt vorhanden? weiß nicht obs beim v6 auch kunststofffpumpenräder gab die sich lösen oder zerlegen?

    Wasser fließt, Pumpe ist nicht fest, Wasserrad ist aus Guss.

    Laut Vorbesitzer ist da modifiziertes Wasserrad, damit mehr pumpt, ob stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, als ich WaPu in der hand hatte, da sie für mich stink normal aus)))

  • Köpfe hat Hoddow gemacht, ich hoffe da ist alles gut gelaufen.


    Richtig qualmen aus dem auspuff tut er nicht, kommen schon weisse Gase, stinken aber ganz normal. Wobei mir persönlich ist es zu viel Abgase. Ganz sicher bin ich mir nicht, es könnte aber sein dass da Wasserdampf dabei ist.((( Hand habe ich vor Auspuff gehalten, sie bleibt trocken. Höchstwahrscheinlich "qualmt" er anfänglich bis Auspuff sich erwärmt


    Öl am Ölstab ist sauber


    Kein wassergekühlter Turbo


    Wasser an BKV? Unterdruckschlauch ist richtig montiert

  • thermostat heißt, dass es die temperatur bei 91 grad haalten soll. es öffnet schon früher, bei 91 ist es dann voll geöffnet.


    ich tippe immernoch auf fehlende zirkulation, da sich hier auch aus allen erfindlichen gründen geweigert wird, dass mal ordentlich zu entlüften

    Wie soll ich entlüften?

    Befüllen kann ich nur am Aisgleichsbehälter, restliche Schläuche sind verschachtelt. Am Cosworth-kühler gibt es keinen Deckel.


    Ich könnte probieren den oberen Schlauch am Heiz.kühler abziehen, abgezogenen Schlauch hoch ziehen (geht mich viel). An Kühler einen anderen Schlauch anschließen und so befüllen bis es aus abgezogenem ausläuft.

    Bin mir aber nicht sicher, dass es klappt. Es ist alles sehr eng dort, bis ich dann wieder alles richtig montiert habe - ist wieder viel Wasser raus

  • Dass der Motor ausgeht wundert mich nicht, eher das er überhaupt läuft wenn nach dem nachziehen der Köpfe die Ventile noch nicht eingestellt wurden.

    Beim ersten "Nachziehen" habe ich vergessen die Schrauben nacheinander erst zu lösen, daher sind nur 2 Schrauben ganz leicht gekommen. Gestern habe ich ihn auch deswegen nochmal laufen lassen um die Schrauben richtig nach zu ziehen. Heute werde ich Ventile einstellen

  • Vor allem sieht er dann am Wasserablass ob da immer noch Blasen mit kommen.

    Wenn ja ist das Abgas .

    Wäre dann aber nicht so schlimm weil ja immer Frischwasser nach kommt.

    Ansonsten kann er die Köpfe in die Tonne treten wenn er so weiter macht

    Bei mir gibt es keinen Wasserablass.

    Also fällt die Methode mit Wasser durchfliessen lassen leider weg

  • Der ist nicht richtig entlüftet. Was hast du den für Kopfdichtungen verbaut ? Beim Turbo nimmt man doch die fürchterlich teuren extra fürn Turbo ...

    Warum wurde der eigendlich außer Betrieb gestellt ?

    Motorprobleme ?

    Ich weiß aber nicht wie ich es "richtig" entlüften kann.

    Befüllen geht nur am Aisgleichsbehälter, da andere Schläuche verbaut sind.

    Gartenschlauchmethode ist im jetzigen Zustand auch unmöglich - kein Ablasshahn.


    Langsam weiß ich nicht mehr.


    Eigentlich wurde Motor ausgebaut um alle Dichtungen zu erneuern und Motorraum zu putzen/aufräumen.

    Nachdem Motor außen war, habe ich folgendes gemerkt

    Und deswegen entschieden auch die Köpfe abzunehmen.

    Da sie eher runter waren gingen sie gleich zum Hoddow um auf Bleifrei umzurüsten. Hoddow hat sie überprüft - alles in Ordnung.


    Dichtungssatz ist von Ajusa. Bekannter Kfz-ler hat gemeint die sind gut. Im Netz auch nichts negatives gefunden. Sind auch nicht die Billigsten.

    Dass man für Turbo andere Kopf Dichtungen braucht - habe ich nicht gewusst

    Einmal editiert, zuletzt von IlKo ()

  • Ich hab jetzt viel geschrieben.

    Bitte aufgrund aller meinen Antworten - sagt mir was ich weiter machen soll.


    Langsam gefällt mir dieses Turbogebastele nicht mehr(((

  • Dichtung von Ajusa kannst in die Tonne werfen!

    Qualität ist leider sehr schlecht. Gerade bei Kopfdichtung, Ansaugbrückendichtung, Simmeringe ist es wichtig Gute zu nehmen. Schau mal nach Reinz!


    Haste die in der Hand, weisst Du was ich meine bezüglich Qualität.

  • Entlüften wurde bereits gesagt.


    Durchlauf hast Du, wenn Du sinnvoll einen Schlauch abziehst.

    Gartenschlauch könnte auf den Heizungskühleranschluss passen. ;-)


    Wasser an BKV ist ein böser Insider, den Du hier vergessen darfst.


    Mach einmal was vollständig zuende. Nicht heute Köpfe nachziehen und morgen Ventile einstellen, aber dazwischen mal laufen lassen.


    Dichtungen für den Turbo sind dicker als normale, kann man aber wohl nicht mehr kaufen.