Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Wegen Dichtungen, Dichtsätzen usw. schau bei daparto, ebay usw.

    Hier mal ein Beispiel für Kopfdichtung von Ajusa ( war nur einige Wochen verbaut) vs. Ebay. UK


    Denke sagt alles!

  • sowie ich verstehe ist auf deinem Bild Ajusa rechts?

    also meine "Ajusa"-Dichtung sieht der auf deinem Bild linken sehr ähnlich. Ich habe neue mit alten (stand Elring und Ford drauf) verglichen gehabt. Alle Öffnungen waren exakt gleich. Roter "Streifen" gab es auch

  • Jep, Ajusa ist rechts.


    Roter Streifen ist Dichtungsmaterial, welches beim Produzieren der Dichtung schon aufgebracht wurde. Dieses dichtet dann richtig ab, wenn der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Deshalb auch danach noch mal die Schrauben nachziehen.

    Materialstärke und Beschaffenheit spielt auch eine große Rolle. Ajusa ist meistens dünnes Flatterpapier.

    Bei Ansaugbrückendichtungen sieht es meistens genauso aus. Trotzdem Dichtungsmasse an den Ecken (siehe WHB) verwenden. Weichbleibende (z. B. Hylomar blau) , da die Brücke auch nachgezogen werden muss. Die Dichtungsmasse reißt sonst und es zieht Falschluft dort.


    Gibt "Andere" die das bestimmt genauer und besser erklären können.

  • so unterschiedlich kann es sein. verbaue seit 20 jahren ajusa dichtungen, weil die mein teilehändler vor ort liefert, bisher ohne eine reklamation


    man kann auch das auto vorne mal richtig hoch heben zum entlüften. aber wenn du dich weiter weigerst zu entlüften wirds auch nichts.

    in meinen anfängen dachte ich auch immer die kopfdichtung ist im eimer,bei genau dem symptom mit dem blubbern.

    es gibt fahrzeuge da gehts hat nicht nur einfach über den ausgleichsbehälter. wie z.b. kühlsystem an bestimmten stellen öffnen, mit überdruck befüllen, mit drehzahl entlüften ect., ds kann schonmal etwas aufwand bedeuten

  • Wie soll er mit Drehzahl entlüften, wenn die Suppe ewig hoch kommt?



    Nimm die erste Zeit auf jeden Fall immer ne 1.5L Flasche Wasser mit. Kann sein, dass du nochmal aufkippen musst nach na Zeit.

  • Schrauben lockern beim Nachziehen ist sicherlich nicht verkehrt, aber kein Drama, wenn man es vergisst.

    Ich löse nicht, sondern bei mir knackt der Drehmo mehrfach und das ist dann auch gut. Ansonsten ist das hier schnell auf Ölfred-Niveau.


    @Rebell: zweimal rechte Dichtung. Links eine Neue, rechts gebraucht.


    Btw: Dichtungen. Die rechte Kopfdichtung hat eine "Nase" (auf dem Rebell seinem Foto jeweils unten, an dem Eck welches über den Stehbolzen gesteckt wird, zu erkennen), die in die Ansaugbrückendichtung greifen muss. Vorne...

    Sieht dann so aus:

    img1604tz.jpg


    Hier übrigens ein Dichtsatz aus England, der weder von Reinz noch von Elring ist, aber trotzdem hervorragend funktioniert.

    Wobei Turbo vermutlich eine andere Welt ist...

  • Die Ajusa Kopfdichtung in meinem Escort Motor mit 10,5:1 Verdichtung tut bislang tadellos ihren Dienst. Okay, wenn man 93 mm Kolben verbaut hat man ja nicht wirklich die Wahl, will man nicht gerade eine kleine Ecke von den Feuerstegen abdrehen. Tatsächlich ließ die sich nach dem Warmlauf mehr nachziehen, als ich das sonst von Elring oder Reinz gewohnt war, das würde ich jetzt aber nicht wirklich negativ sehen.


    Ist das Kühlsystem wirklich richtig entlüftet? Ist der dünne Schlauch vom Motor zum Ausgleichsbehälter frei? Wo ist der Ausgleichsbehälter angeschlossen, unten am Kühler? Heizungswärmetauscher würde ich wie schon geschrieben über den Schlauch an der Ansaugbrücke befüllen, dann muss das normalerweise funktionieren.

  • Also das Drama mit dem entlüften hatte ich auch. Hat auch ständig geblubbert, und Wasser am Überlauf rausgedrückt

    Habe auch gedacht das die Kopfdichtung schon wieder durch ist, aber zig mal entlüftet und nachgefüllt hat irgendwann funktioniert.

    Hab dann noch nen Ausgleichsbehälter drangebaut und seit dem geht es wunderbar.


    Seit dem ist auch die Heizung heiß und nicht mehr nur lauwarm

  • OnkelB

    Versteh es manchmal auch nicht.

    Kollege, dessen Meinung ich sehr schätze, hat das so in seinem Motor verbaut. Nachdem er mir das gezeigt hat und ich beide Dichtungen in der Hand hatte, war für mich die Entscheidung klar von Ajusa an diesen Stellen nix mehr zu verbauen.

    Super wenn Du trotzdem gute Erfahrungen gemacht hast.


    Möchte auch nur auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen wegen Falschluft usw.

    Kennt man von sich selber. Dichtung ist neu, kann also nicht sein...und dann war es doch der Scheiss :la:

  • so unterschiedlich kann es sein. verbaue seit 20 jahren ajusa dichtungen, weil die mein teilehändler vor ort liefert, bisher ohne eine reklamation


    man kann auch das auto vorne mal richtig hoch heben zum entlüften. aber wenn du dich weiter weigerst zu entlüften wirds auch nichts.

    in meinen anfängen dachte ich auch immer die kopfdichtung ist im eimer,bei genau dem symptom mit dem blubbern.

    es gibt fahrzeuge da gehts hat nicht nur einfach über den ausgleichsbehälter. wie z.b. kühlsystem an bestimmten stellen öffnen, mit überdruck befüllen, mit drehzahl entlüften ect., ds kann schonmal etwas aufwand bedeuten

    also nochmal


    auf keinen Fall weigere ich mich das System zu "richtig" entlüften bzw irgendwie anders euren Rat zu befolgen!!!


    dadurch dass Kühlsystem/Motor stark (verschlimm)bessert wurde, gehen die meisten vorgeschlagenen Methoden halt nicht so wie vorgeschlagen.


    Wenn ich heute wieder daheim bin, schaue ich mir das Ganze mit kühlem Kopf (meinem Kopf, menschlichem))))) nochmal an, evtl finde ich irgendeine Stelle, wo ich mal anders befüllen könnte

  • Die Ajusa Kopfdichtung in meinem Escort Motor mit 10,5:1 Verdichtung tut bislang tadellos ihren Dienst. Okay, wenn man 93 mm Kolben verbaut hat man ja nicht wirklich die Wahl, will man nicht gerade eine kleine Ecke von den Feuerstegen abdrehen. Tatsächlich ließ die sich nach dem Warmlauf mehr nachziehen, als ich das sonst von Elring oder Reinz gewohnt war, das würde ich jetzt aber nicht wirklich negativ sehen.


    Ist das Kühlsystem wirklich richtig entlüftet? Ist der dünne Schlauch vom Motor zum Ausgleichsbehälter frei? Wo ist der Ausgleichsbehälter angeschlossen, unten am Kühler? Heizungswärmetauscher würde ich wie schon geschrieben über den Schlauch an der Ansaugbrücke befüllen, dann muss das normalerweise funktionieren.

    dünner Schlauch oben ist neu und frei. ausgleichsbehälter ist unten am Thermostatflansch mit Hilfe vom T-Stück angeschlossen, da wo Schlauch zur Heizung angeschlossen ist

  • Du hast ein ganz normales modernes Kühlsystem. Das wurde verbessert, nicht verschlimmbessert.


    Kannst mal versuchen den oberen Kühlerschlauch abzuziehen und von dort aus Wasser rein bis er überläuft. Dann wieder dran.

    Selbes Spiel oben am Wasserstutzen wo der Fühler drin sitzt. Dann Ausgleichbehälter befüllen. Auch nicht gleich randvoll. Deckel offen lassen und starten.

    Wenn er sich was nimmt nach kippen.


    Aber wie man das Kühlsystem befüllen kann wurde hier zu genüge breit getreten.

  • ausgleichsbehälter ist unten am Thermostatflansch mit Hilfe vom T-Stück angeschlossen, da wo Schlauch zur Heizung angeschlossen ist

    ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist...

  • an den Kühler kommt nicht dran - da ist LLK im Weg(((((, aber - als ich ganz normal befüllte ist aus dem oberen Kühleranschluss, da ich vergessen hatte Schelle festzuziehen, Wasser ausgelaufen.


    Da einzufüllen, wo Temperaturgeber sitzt wäre mögliche Alternative, wobei ich da eher skeptisch bin - es ist so dass aus diesem dünnem Schlauch, welcher oben am behälter angeschlossen ist, strömt permanent Wasser, so war es auch vor dem Motorzerlegen, also sollte dort keine Luftblase sich aufhalten können.


    Nicht destotrotz, schaue ich mir es heute Nachmittag noch mal an

  • ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist...

    so war es aber damals angeschlossen (ich habe da nichts verändert), also sollte es so funktionieren können

  • Ich habe mir jetzt gerade mal ein Bild von deinem Motorraum angeguckt, endet zwar in einer gewissen Überschwemmung des Motorraumes, aber wenn sich gar nichts besseres finden lässt, dann mach den Schlauch der an das "Thermostatgehäuse" auf der Ansagbrücke geht ab, steck einen Gartenschlauch in den Stutzen, am besten so dass das einigermaßen dicht ist, binde den Schlauch irgendwo hin und dreh den Wasserhahn auf, dann lass das ´ne ganze Weile laufen (nicht mit vollem wasserdruck aber schon mit ordentlicher Geschwindigkeit), eventuell auch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen überlaufen lassen.

    Wenn dann alles gut ist mit der Luftgeschichte,würde ich auch da den Frostschutz einfüllen und über den Schlauch das Wasser weglassen.

  • auf anderer Seite ist auch nicht besser (liegen Einspritzungsleitungen drauf), wenn sogar nicht schlimmer))) dann ist Heiz.kühlerschlauch sogar einfacher

  • die sicherste


    motor laufen lassen so lange geht. behälter dabei zu lassen. es muss sich dein bubbergas darin sammeln können. dann behälter auf und direkt die uft durch saugen

  • Neuigkeiten ((((

    Ventilspiel heute eingestellt, alle Ventile müssten "gelockert" werden - was auch zu erwarten war.

    Dann alles zusammengebaut, Heiz.schlauch am Warmlaufregler abgezogen, einen anderen drauf gesteckt und Wasser eingefüllt, sowohl in Schlauch als auch in den Regler. Ein paar mal Schläuche zum Kühler hin und her bewegt, drauf gedrückt und es sprang eine Luftblase raus. Also nochmal nachgefüllt, nicht mehr als 0,5 Liter eher weniger. Wieder alle möglichen Schläuche bewegt und gedrückt - keine Blasen mehr.


    Motor gestartet, ca 15 min lief alles gut (erste Aufnahme), Thermostat ging auf, Temperaturanzeige kletterte langsam hoch....... bis er irgendwann plötzlich wieder los ging((( dafür 2. Aufnahme.

    2. Aufnahme ist natürlich nicht von Anfang an gemacht, anfänglich ist Brunnen einwenig höher gewesen, man hört dabei auch wie die "Gase" rauskommen - ist aber beim Kochen nichts besonderes, schließlich macht Wasser im Teekocher genauso)))


    1. Aufnahme - hier läuft allesgut


    2. Aufnahme - kochen


    Positives gibt's auch, Elektrolüfter - nachdem Motor aus war, Wasser nicht mehr zirkulierte 6nd Temperatur im Kühler anstieg - sind angesprungen. Diese habe ich komplett verdrahtet gehabt - ist natürlich kein Hexenwerk - aber zumindest was positives