Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Gab schon immer "Sommer-" und "Winterthermostate".

    91° scheint mir für´n Turbo auch nicht optimal, dafür ist die Heizung im Winter schön heiß.

  • Dass das Wasser unter Druck erst bei höheren Temperaturen (in machen Fahrzeugen auch erst bei 120) kocht ist mir natürlich bekannt. Trotz dem wenn unten 91 gehalten wird, dann ist oben deutlich mehr und dann ist es bis zur Überhitzung nicht mehr soweit.

    Meiner Meinung nach gehört "91er" Thermostat in die Motoren wo dieser deutlich höher sitzt

  • Gab schon immer "Sommer-" und "Winterthermostate".

    91° scheint mir für´n Turbo auch nicht optimal, dafür ist die Heizung im Winter schön heiß.

    Einen Winter hat mein Auto noch nie gesehen und wird es auch nie tun)))

  • War auch nur´n Scherz, hatte ich bei´nem Turbo eher nicht erwartet, dass der heutzutage noch im Winter gefahren wird, wobei es zu den thermisch ja eher grenzwertigen Motoren sicher besser passen würde und mit kalter Luft sollte auch die maximale Leistung anliegen :evillaugh:

  • Um die Köpfe doch richtig nachziehen zu können, habe ich ihn nochmal laufen lassen. Ca. 10 min war alles gut, danach ist Motor einfach ausgegangen, hört man gut am Ende im Video. Und gleich angefangen zu "kochen" , aber nicht zu stark, also eigentlich nicht kochen))) Die Schläuche zum Kühler habe ich die ganze Zeit kontrolliert und nachdem er ausging (oder kurz davor) ist unterer Schlauch heiß geworden - also Thermostat hat aufgemacht. Komisch ist das er danach anfing zu blubbern im Ausgleichsbehälter, so als hätte er, nach dem Thermostat aufgemacht hat, Luftblasen irgendwo aus dem Kühler raus gedrückt. Vom Gefühl her ging hier Motor genau da aus wo Thermostat vollständig aufging und er blubbern anfing - wobei ich bei diesen Sachen irgendwie gar keine Abhängigkeit zusammen bringen kann.


    Also habe ich den Motor nochmal gestartet - überhaupt ohne Probleme ist er sofort angesprungen.

    Nach paar Minuten ging er genauso aus.

    Dann habe ich nochmal gestartet und hier wieder nach paar Minuten ging es mit Kochen los. Motor hab ich sofort ausgemacht und erst dann kam ein Brunnen aus dem Behälter hoch.

    Ich schätze er hat diesmal 3-4 Liter Flüssigkeit (teilweise mit Luft) ausgespuckt.

    Danach habe ich mich wieder an das Schraubennachziehen gemacht.


    Nun kommen wieder 2 Fragen:

    1. Warum ging er aus?

    Theoretisch könnte es Falschluft sein, da ich gestern beim auseinander Schrauben Dichtung zwischen Luftsammler und Ansaugspinne beschädigt habe. Dann darf er doch nicht so abrupt ausgehen, oder?


    2. Warum kocht er obwohl Thermostat aufgeht?

    Er kocht nämlich genau nachdem Thermostat aufgeht.

    Abgase (wegen noch nicht richtig nachgezogen Köpfen) können soviel doch nicht ausmachen.


    Video auf Youtube

  • Sieht man nicht wirklich was da geht.

    Hol dir mal ein Laserthermometer und schau was da los ist.

    für mich sieht das irgendwie nach Ölqualm aus.

    Wenn du so weiter machst geht der in Arsch.

  • thermostat heißt, dass es die temperatur bei 91 grad haalten soll. es öffnet schon früher, bei 91 ist es dann voll geöffnet.


    ich tippe immernoch auf fehlende zirkulation, da sich hier auch aus allen erfindlichen gründen geweigert wird, dass mal ordentlich zu entlüften

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Habs Video vergessen.


    Was da qualmt halte ich für die Köpfe die neue Farbe drauf haben. Ein Auslass ist schon bräunlich. Das ist das worum ich mir am wenigsten Sorgen machen würde, legt sich mit der Zeit

  • Sieht man nicht wirklich was da geht.

    Hol dir mal ein Laserthermometer und schau was da los ist.

    für mich sieht das irgendwie nach Ölqualm aus.

    Wenn du so weiter machst geht der in Arsch.

    Ja es ist Ölqualm, Öl ist einwenig gestern ausgelaufen (wo ich Köpfe nachziehen wollte) und aus dem Turbo kommt auch einwenig raus - da muss ich noch ran. Das ganze verbrennt dann auf dem Krümmer. Später hat es dann aufgehört zu qualmen.

    Dazu kommt noch - Köpfe wurden lackiert und nun brennt die Farbe ein oder auch aus))).


    PS. Eigentlich sollte im Video auch nichts besonders zu sehen sein, wollte nur zeigen wie er läuft.

  • dass er nach dem ausgehen nochmal nachheizt ist normal. Es entsteht ja ein Wärmestau, und weil die Wapu nicht mehr dreht, geht die Temperatur hoch.

    Das Blubbern kommt wohl von Luftblasen. Aber mach erstmal die Ventile noch.

  • dass er nach dem ausgehen nochmal nachheizt ist normal. Es entsteht ja ein Wärmestau, und weil die Wapu nicht mehr dreht, geht die Temperatur hoch.

    Das Blubbern kommt wohl von Luftblasen. Aber mach erstmal die Ventile noch.

    Ventile werde ich morgen einstellen.

  • Wenn die Kerzen nass sein sollten hast du n Problem.

    Klingt ja schon richtig übel bei dir, aber das was Keule sagt stimmt so. Wärme geht ja nicht beim drehen vom Zündschlüssel auf 0, die WaPu schon.


    Wieviel Wasser hast du reingekippt? Glaube du hattest irgendwo 8.5L geschrieben oder?

  • das passiert aber alles nicht, wenn ein motor mal 10min im stand läuft. schon garnicht bei den temperaturen, selbst bei geheizter werkstatt.

    fließt überhaupt wasser, pumpenrad ist fest bzw. überhaupt vorhanden? weiß nicht obs beim v6 auch kunststofffpumpenräder gab die sich lösen oder zerlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Aber zum entlüften des Kühlkreislaufs lasse ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter weg. Bis da nix mehr blubbert.

    Weshalb der aber ausgeht?

    Ein frisch montierter Motor darf auch rauchen. Is doch klar das da Öl und was weiß ich was weg dampft.

    Aber wenn der doch ein schweres Problem hätte, würde der doch nicht direkt wieder anspringen.

  • Wenn der Motor ok ist das kein Ding mit Deckel weg lassen bis er voll ist.

    Ich gehe davon aus, daß bei ihm kein Wasser drin bleibt nach 2 Min.

    Ohne Laser und Druckverlustmessung seh ich da schwarz.

    Würde er so wie ich schrieb den Kahn mal an den Gartenschlach anschließen, könnt er auch gleich die geschichte mit der Wapu eingrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ich vermute leider ernsthaft n Leck zum Abgas hin.

    Köpfe wurden komplett gemacht, vielleicht ist dabei was schief gegangen? Wie weit sitzen beim V6 die Kühlkanäle vom Sitz weg?

    Qualmt er ausm Puff?

    Schon am Peilstab gezogen?

    Ist dein Turbo wassergekühlt?

    Hast du Wasser an den BKV gelegt? )A(