Vor allem sieht er dann am Wasserablass ob da immer noch Blasen mit kommen.
Wenn ja ist das Abgas .
Wäre dann aber nicht so schlimm weil ja immer Frischwasser nach kommt.
Ansonsten kann er die Köpfe in die Tonne treten wenn er so weiter macht
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Vor allem sieht er dann am Wasserablass ob da immer noch Blasen mit kommen.
Wenn ja ist das Abgas .
Wäre dann aber nicht so schlimm weil ja immer Frischwasser nach kommt.
Ansonsten kann er die Köpfe in die Tonne treten wenn er so weiter macht
Vor allem sieht er dann am Wasserablass ob da immer noch Blasen mit kommen.
Wenn ja ist das Abgas .
Wäre dann aber nicht so schlimm weil ja immer Frischwasser nach kommt.
Ansonsten kann er die Köpfe in die Tonne treten wenn er so weiter macht
Wenn das Abgas ist und das von den Köpfen ist, kann er die eh wegkloppen ![]()
Dass der Motor ausgeht wundert mich nicht, eher das er überhaupt läuft wenn nach dem nachziehen der Köpfe die Ventile noch nicht eingestellt wurden.
Im Moment tippe ich nur auf einen.
Von daher den Laser um zu sehen wo er Heiß wird.
Kommen mit der Gartenschlauchmetode keine Blasen und der Motor wird auch nicht mehr heiß ,geht er nicht kaputt und er kann den Fehler eingrenzen bevor was kaputt geht.
Ja gut, beide werden nicht Fratze sein.
Die Gartenschlauchmethode könnte hier wirklich angebracht sein ![]()
bei, wie beschrieben, wild verlegten Kühl-Leitungen kann auch das ein oder andere Luftbläschen eingebaut sein.
Bei anderen Fahrzeugen (Renault) ist dann ein Entlüften mit Drehzahlen über 1500- 2000 U/min vorgesehen um Luftblasen mit rauszuziehen.
...bin zu weit raus aus dem hier geschilderten Szenario, wollte es aber so als Hilfe erwähnt haben ...
Haben wir nach dem Zusammenbau, ob der bestehenden Problematik schon mal die Kompression gemessen?
Oder das Kühlsystem abgedrückt?
Der ist nicht richtig entlüftet. Was hast du den für Kopfdichtungen verbaut ? Beim Turbo nimmt man doch die fürchterlich teuren extra fürn Turbo ...
Warum wurde der eigendlich außer Betrieb gestellt ?
Motorprobleme ?
Der ist nicht richtig entlüftet.
Schon klar, aber die einfache Behauptung muß durch wissenschaftliche Meßergebnisse untermauert werden.
Beim Turbo nimmt man doch die fürchterlich teuren extra fürn Turbo ...
Gibt's nicht mehr oder sind uralt.
Daher erhält das mit den Pressringe im Kopf Einzug in die Ford V6 Welt. Damit kannst du problemlos Seriendichtungen fahren.
Ist halt n Ring um den Brennraum der minimal raussteht und so zusätzlichen Druck auf die ZK ausübt.
Wenn die Kerzen nass sein sollten hast du n Problem.
Klingt ja schon richtig übel bei dir, aber das was Keule sagt stimmt so. Wärme geht ja nicht beim drehen vom Zündschlüssel auf 0, die WaPu schon.
Wieviel Wasser hast du reingekippt? Glaube du hattest irgendwo 8.5L geschrieben oder?
Ca 9 Liter
das passiert aber alles nicht, wenn ein motor mal 10min im stand läuft. schon garnicht bei den temperaturen, selbst bei geheizter werkstatt.
fließt überhaupt wasser, pumpenrad ist fest bzw. überhaupt vorhanden? weiß nicht obs beim v6 auch kunststofffpumpenräder gab die sich lösen oder zerlegen?
Wasser fließt, Pumpe ist nicht fest, Wasserrad ist aus Guss.
Laut Vorbesitzer ist da modifiziertes Wasserrad, damit mehr pumpt, ob stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, als ich WaPu in der hand hatte, da sie für mich stink normal aus)))
Alles anzeigenIch vermute leider ernsthaft n Leck zum Abgas hin.
Köpfe wurden komplett gemacht, vielleicht ist dabei was schief gegangen? Wie weit sitzen beim V6 die Kühlkanäle vom Sitz weg?
Qualmt er ausm Puff?
Schon am Peilstab gezogen?
Ist dein Turbo wassergekühlt?
Hast du Wasser an den BKV gelegt?
Köpfe hat Hoddow gemacht, ich hoffe da ist alles gut gelaufen.
Richtig qualmen aus dem auspuff tut er nicht, kommen schon weisse Gase, stinken aber ganz normal. Wobei mir persönlich ist es zu viel Abgase. Ganz sicher bin ich mir nicht, es könnte aber sein dass da Wasserdampf dabei ist.((( Hand habe ich vor Auspuff gehalten, sie bleibt trocken. Höchstwahrscheinlich "qualmt" er anfänglich bis Auspuff sich erwärmt
Öl am Ölstab ist sauber
Kein wassergekühlter Turbo
Wasser an BKV? Unterdruckschlauch ist richtig montiert
thermostat heißt, dass es die temperatur bei 91 grad haalten soll. es öffnet schon früher, bei 91 ist es dann voll geöffnet.
ich tippe immernoch auf fehlende zirkulation, da sich hier auch aus allen erfindlichen gründen geweigert wird, dass mal ordentlich zu entlüften
Wie soll ich entlüften?
Befüllen kann ich nur am Aisgleichsbehälter, restliche Schläuche sind verschachtelt. Am Cosworth-kühler gibt es keinen Deckel.
Ich könnte probieren den oberen Schlauch am Heiz.kühler abziehen, abgezogenen Schlauch hoch ziehen (geht mich viel). An Kühler einen anderen Schlauch anschließen und so befüllen bis es aus abgezogenem ausläuft.
Bin mir aber nicht sicher, dass es klappt. Es ist alles sehr eng dort, bis ich dann wieder alles richtig montiert habe - ist wieder viel Wasser raus
Dass der Motor ausgeht wundert mich nicht, eher das er überhaupt läuft wenn nach dem nachziehen der Köpfe die Ventile noch nicht eingestellt wurden.
Beim ersten "Nachziehen" habe ich vergessen die Schrauben nacheinander erst zu lösen, daher sind nur 2 Schrauben ganz leicht gekommen. Gestern habe ich ihn auch deswegen nochmal laufen lassen um die Schrauben richtig nach zu ziehen. Heute werde ich Ventile einstellen
Vor allem sieht er dann am Wasserablass ob da immer noch Blasen mit kommen.
Wenn ja ist das Abgas .
Wäre dann aber nicht so schlimm weil ja immer Frischwasser nach kommt.
Ansonsten kann er die Köpfe in die Tonne treten wenn er so weiter macht
Bei mir gibt es keinen Wasserablass.
Also fällt die Methode mit Wasser durchfliessen lassen leider weg
Der ist nicht richtig entlüftet. Was hast du den für Kopfdichtungen verbaut ? Beim Turbo nimmt man doch die fürchterlich teuren extra fürn Turbo ...
Warum wurde der eigendlich außer Betrieb gestellt ?
Motorprobleme ?
Ich weiß aber nicht wie ich es "richtig" entlüften kann.
Befüllen geht nur am Aisgleichsbehälter, da andere Schläuche verbaut sind.
Gartenschlauchmethode ist im jetzigen Zustand auch unmöglich - kein Ablasshahn.
Langsam weiß ich nicht mehr.
Eigentlich wurde Motor ausgebaut um alle Dichtungen zu erneuern und Motorraum zu putzen/aufräumen.
Nachdem Motor außen war, habe ich folgendes gemerkt
Und deswegen entschieden auch die Köpfe abzunehmen.
Da sie eher runter waren gingen sie gleich zum Hoddow um auf Bleifrei umzurüsten. Hoddow hat sie überprüft - alles in Ordnung.
Dichtungssatz ist von Ajusa. Bekannter Kfz-ler hat gemeint die sind gut. Im Netz auch nichts negatives gefunden. Sind auch nicht die Billigsten.
Dass man für Turbo andere Kopf Dichtungen braucht - habe ich nicht gewusst
Ich hab jetzt viel geschrieben.
Bitte aufgrund aller meinen Antworten - sagt mir was ich weiter machen soll.
Langsam gefällt mir dieses Turbogebastele nicht mehr(((
Dichtung von Ajusa kannst in die Tonne werfen!
Qualität ist leider sehr schlecht. Gerade bei Kopfdichtung, Ansaugbrückendichtung, Simmeringe ist es wichtig Gute zu nehmen. Schau mal nach Reinz!
Haste die in der Hand, weisst Du was ich meine bezüglich Qualität.
Entlüften wurde bereits gesagt.
Durchlauf hast Du, wenn Du sinnvoll einen Schlauch abziehst.
Gartenschlauch könnte auf den Heizungskühleranschluss passen. ;-)
Wasser an BKV ist ein böser Insider, den Du hier vergessen darfst.
Mach einmal was vollständig zuende. Nicht heute Köpfe nachziehen und morgen Ventile einstellen, aber dazwischen mal laufen lassen.
Dichtungen für den Turbo sind dicker als normale, kann man aber wohl nicht mehr kaufen.
Dichtung von Ajusa kannst in die Tonne werfen!
Qualität ist leider sehr schlecht. Gerade bei Kopfdichtung, Ansaugbrückendichtung, Simmeringe ist es wichtig Gute zu nehmen. Schau mal nach Reinz!
Haste die in der Hand, weisst Du was ich meine bezüglich Qualität.
Simmerringe habe ich extra von Elring genommen
Ajusa kenne ich nicht.
Dichtungen müsste es doch von Elring und Victor Reinz geben oder eben bei Liebl.
Dichtungen kaufe ich nicht im Netz, da ich dort Elring usw nicht finde, der freundliche hingegen kriegt die ohne Probleme ran.
Aber egal, sind jetzt erst mal drin.
Wie gesagt Turbo kriegt andere Dichtungen aber die gibt's nicht mehr, daher Pressringe. Ist aber auch nicht das Problem, da die nicht im Stand durchgehen sondern mit Last.
Das mit dem BKV war n Witz, der sich auf einen anderen Thread bezog ![]()
9 Liter Wasser müsste grob hinkommen, eher n bissel mehr, also ein bisschen Luft hast du vermutlich im System.
Fakt ist ja, dass er schon lief bevor die Köpfe runter waren.
Liegt also an den Köpfen, den Dichtungen oder am entlüften.
Gartenschlauchmethode geht bei dir auch, fährst du halt ohne Kühler, wenn ich am frühen Morgen keinen Denkfehler habe.
Das Wasser haut dir auch nicht in den Innenraum ab?
Auf dem Video hat man ja dunkel im Behälter vermutlich was blubbern gesehen. Hat das wirklich geblubbert oder sah das nur so aus?
Co2 Test vom Kühlwasser kann man sich bei dir vermutlich schenken, aber wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Gibt's im Netz ab 10€ oder so. Weiß aber nicht ob die was taugen.
Wenn du keinen Bock mehr auf Turbo basteln hast... Angebot steht noch![]()
Alles anzeigenEntlüften wurde bereits gesagt.
Durchlauf hast Du, wenn Du sinnvoll einen Schlauch abziehst.
Gartenschlauch könnte auf den Heizungskühleranschluss passen. ;-)
Wasser an BKV ist ein böser Insider, den Du hier vergessen darfst.
Mach einmal was vollständig zuende. Nicht heute Köpfe nachziehen und morgen Ventile einstellen, aber dazwischen mal laufen lassen.
Dichtungen für den Turbo sind dicker als normale, kann man aber wohl nicht mehr kaufen.
Der Motor ist nicht gelaufen zwischen Nachziehen und Einstellen.
Das erste "Nachziehen" zähle ich nicht dazu, da ich die Schrauben zu lockern vergessen habe.
So, nochmal.
Gestern - Motor gelaufen
Dann Köpfe und Spinne richtig nachgezogen
Seitdem Motor nicht mehr gestartet.
Ventile werde ich heute einstellen, da gestern schon zu spät war und Motor noch nicht abgekühlt hat.
Was mache ich jetzt mit Kopfdichtung en?
Alles anzeigenAjusa kenne ich nicht.
Dichtungen müsste es doch von Elring und Victor Reinz geben oder eben bei Liebl.
Dichtungen kaufe ich nicht im Netz, da ich dort Elring usw nicht finde, der freundliche hingegen kriegt die ohne Probleme ran.
Aber egal, sind jetzt erst mal drin.
Wie gesagt Turbo kriegt andere Dichtungen aber die gibt's nicht mehr, daher Pressringe. Ist aber auch nicht das Problem, da die nicht im Stand durchgehen sondern mit Last.
Das mit dem BKV war n Witz, der sich auf einen anderen Thread bezog
9 Liter Wasser müsste grob hinkommen, eher n bissel mehr, also ein bisschen Luft hast du vermutlich im System.
Fakt ist ja, dass er schon lief bevor die Köpfe runter waren.
Liegt also an den Köpfen, den Dichtungen oder am entlüften.
Gartenschlauchmethode geht bei dir auch, fährst du halt ohne Kühler, wenn ich am frühen Morgen keinen Denkfehler habe.
Das Wasser haut dir auch nicht in den Innenraum ab?
Auf dem Video hat man ja dunkel im Behälter vermutlich was blubbern gesehen. Hat das wirklich geblubbert oder sah das nur so aus?
Co2 Test vom Kühlwasser kann man sich bei dir vermutlich schenken, aber wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Gibt's im Netz ab 10€ oder so. Weiß aber nicht ob die was taugen.
Wenn du keinen Bock mehr auf Turbo basteln hast... Angebot steht noch
Mein Freundlicher kauft für Oldtimer alles bei Motomobil.......
Im Behälter hat es im Video noch nicht geblubbert.
Fahren ohne Kühler meinst du, dass ich beide Schläuche vom Heizungskühleranschluss abnehme? Und so befülle?
Langsam glaube ich auch an Abgase im Wasser, also entweder Köpfe oder Kopfdichtungen kaputt
Was mache ich jetzt mit Kopfdichtung en?
Lassen wie sie sind, bis du es nicht mehr ausschließen kannst.
Wenn der Gute dann läuft wirst du vermutlich früher oder später (je nach Fahrweise) eine durchballern und nochmal ran gehen.
Mein Vater hat seine innerhalb einer Woche in die Fritten bekommen![]()
Das wurde gefühlt aber auch irgendwie leicht provoziert ![]()
Um ihn frei zu zitieren: "Turbo muss wie der Name schon sagt turbo gefahren werden"
Alternativ auch "das muss er abkönnen"
Bei friedvoller Fahrweise halten die bestimmt lange. Bei Dauerfeuer eben nicht.
Alles anzeigenMein Freundlicher kauft für Oldtimer alles bei Motomobil.......
Im Behälter hat es im Video noch nicht geblubbert.
Fahren ohne Kühler meinst du, dass ich beide Schläuche vom Heizungskühleranschluss abnehme? Und so befülle?
Langsam glaube ich auch an Abgase im Wasser, also entweder Köpfe oder Kopfdichtungen kaputt
Meinte eigentlich den Kühler-Kühler.
Zu meinen Erfahrungen mit MM, insbesondere Dichtungen, möchte ich hier eigentlich nichts mehr sagen...
Jetzt verstehe ich noch weniger(((
Dichtungen bei MM werde ich nicht kaufen.
Hab von denen bereits kaputten Tankgeber (wurde zurückgenommen) und falschen Kupplungszug (ist noch in Klärung) bekommen....... aber anderes Thema
Ajusa ist der letzte Dreck ... gibt es bei keinem Caprispezi noch Turbodichtungen ?
Ich vermute mal das deine Ansaugkopfdichtung (wenn die genauso unterirdisch ist wie bei den Vergasern) nicht dicht zu bekommen ist ... die muss auch mit Dichtmasse eingesetzt werden , sonst keine Chanche .
Ne original Ford könnte ich evtl. noch haben . Ich schaue nachher mal .
gibt es bei keinem Caprispezi noch Turbodichtungen ?
Mir nicht bekannt.
Man kann sich welche machen lassen, kostet aber fast soviel wie Pressringe...
Brüclendichtung gibt's bei Liebl.
Kühler-Kühler = Wasserkühler
Ajusa ist der letzte Dreck ... gibt es bei keinem Caprispezi noch Turbodichtungen ?
Ich vermute mal das deine Ansaugkopfdichtung (wenn die genauso unterirdisch ist wie bei den Vergasern) nicht dicht zu bekommen ist ... die muss auch mit Dichtmasse eingesetzt werden , sonst keine Chanche .
Ne original Ford könnte ich evtl. noch haben . Ich schaue nachher mal .
Ansaugkopfdichtung habe ich mit Dichtmasse bestrichen. eine Uralte aber neue originale von Ford Ansaugkopfdichtung habe ich daheim liegen. Dachte mir aber dass, Kork bei der nicht mehr so gut sein könnte