Ja aber nicht hier.
Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem
- IlKo
- Erledigt
-
-
was den muss man schmieren

-
-
Aber nicht, wenn ich den Motor komplett auseinander nehme.
-
So, heute habe ich endlich Zeit für Capri gefunden.
Köpfe sind ab, Ventile raus (Vorgabe von Liebl).
Anbei paar Bilder
Rechte Seite. Dabei ist auch Bild vom neuen Ventilsitz am Auslassventil - ist es normal dass dieser so aussieht?
-
Und linke Seite
Hier sieht ein neuer Ventilsitz genauso aus und noch ein ähnlich
-
iiiieh, was dann da passiert!?
aber mit dem wasser hat das nichts zu tun, denke ich.
-
Hast in jedem Fall mein Mitgefühl
Die Köpfe mit eingebauten Ventilen Bekommen?
Wenn ja dann schmeiss dem die Dinger an Kopp.
Wenn nein, hast du das Tragbild der Ventile kontrolliert?
Hast du das Spiel der Ventilführung kontrolliert.
Ansaugbrücke mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen?
-
der 5. zylinder sieht aus als hätte er etwas verbrannt was da nicht rein gehört...
sind das riefen im ventilsitz oder "dreck"? sieht aus wie rattermarken vom fräsen
und der schmodder am finger ist aus der schaftdichtung?
-
der 5. zylinder sieht aus als hätte er etwas verbrannt was da nicht rein gehört...
sind das riefen im ventilsitz oder "dreck"? sieht aus wie rattermarken vom fräsen
und der schmodder am finger ist aus der schaftdichtung?
Köpfe habe ich mit eingebauten Ventilen zurück bekommen.
Es sind keine Riefen, zu mindest fühlt man es mit dem Finger nicht. Es ist eher Dreck, mit dem Lappen, Kaltreiniger und Bremsenreeiniger sehr er aber nicht weg.
Auslassventile sehen gut aus, dafür wurden, meiner Meinung nach, die EinlassVentile nicht eingeschliffen.....
Schmodder ist nicht direkt aus der Dichtung, sondern um Fedder rum, wo ich die Köpfe damals, vor dem Bleifreiumbau, ausgebaut habe war es überall so, ist ja kein Wunder Öl ist Vierteljahrhundert alt gewesen. Ich hab alles soweit es ging ausgewaschen gehabt, nur unter den Federn nicht, da Ventile dran blieben.
-
Einlass ist schwarz, Auslass glänzend
-
Einlass ist schwarz, Auslass glänzend
umgekehrt würde es eher sinn machen..
dafür dass das ding nur im leerlauf gelaufen ist, ist das alles schon ganz schön siffig.
irgendwie erkenne ich auch keinen richtigen ventilsitz oder sitzringe. mach doch mal schön sauber und bessere bilder.
Es sind keine Riefen, zu mindest fühlt man es mit dem Finger nicht. Es ist eher Dreck, mit dem Lappen, Kaltreiniger und Bremsenreeiniger sehr er aber nicht weg.
feine riefen fühlt man am besten mit dem fingernagel. also sind es rückstände, die sich im vorbeistömen da abgelagert haben?
-
Sodala,
Wie gesagt würde ich den Kram dort hin bringen wo er her ist.
Auf mich macht das alles einen Schlechten Eindruck.
Als würden die Einlässe nicht schließen und im Ansaugtrakt durchballern zum Wasserkanal. Kann aber auch wieder ein falscher ZZP sein.
Evtl. am 1,3,4,6 Einlass da dort die Chance am größten ist wenn die Ansaugbrücke an den äusseren Schrauben mit Drehmoment und nicht mit Gefühl angezogen wurden.
Auf einem Bild sieht man sogar Ablagerungen am Ventilsitz das kann nicht schließen.
Denke das der Schaft im Kopf aufsitzt.
-
ja, hier sieht man es recht gut.
eventuell den sitzring zu tief eingelassen.
-
irgendwie fehlen da vollkommen die winkel und dichtflächen
-
das müsste man aber doch schon beim einschleifen bemerken...?!
-
Er hat den Kopf so bekommen. eben nix eingeschliffen.
-
wie gesagt, Köpfe habe ich mit montierten Ventilen zurückbekommen. Laut Angebot sollten neue Ventilschaftsdichtungen montiert werden, ALLE Ventile eingeschliffen werden und natürlich Sitzringe montiert.
Außer Sitzringen erkenne ich nichts neues
-
Nimm nen Ventileinschleifer und etwas Paste und schau nach dem Tragbild.
Wenns nix taugt ab dafür.
Wenn du grad nichts da hast versuchs mit Zahnpasta.
Ist aber eh vorbei. Die Köpfe taugen nicht viel.
Kann nicht verstehen, daß man auf eine verstärkte Kopfdichtung und Pressringe besteht, aber keine Ventilführungen überarbeitet.
Das wird dann wieder son ne Bastelbude mit irgend welchen addierten PS angaben mit nem Drehzahlband dünner als ne Klaviersaite.
Will dir da auch nicht zu nahe treten, wäre aber schon besser wenn du mal jemand drüber schaun lässt der halbwegs was kann.
Sonst wirst du viel Geld in den Sand setzen.
-
Ich würde daran gar nichts machen und die Köpfe direkt wieder zurückschicken. Dem Händler muss man die Chance auf Nachbesserung geben bevor man daran herumdoktert. Ansonsten verwirkt man im schlimmsten Falle seine Gewährleistung.
-
Sehe ich ähnlich, dokmentation wäre aber dennoch Pflicht.
Sonst sieht er die Dinger nie wieder.
Ventil ist eh draussen dann kann er das checken bebildern und gut.
Zumal der Kompressionstest Werte aufweist die nicht auf undichte Ventile schließen lassen sondern auf falschen ZZP und falsch eingestellte Ventile, Steuerzeiten, oder inzwischen ein krummes Ventil.
-
Selber werde ich mit den Köpfen gar nichts machen.
Riefen sind es nicht, mit Nagel spürt man nichts und mit Nagel kann man das Schwarze wegkratzen. Sieht so aus, als Abgase bei geschlossenem Ventil durchströmten - also schlecht eingeschliffen/eingefrest
Hier noch paar Bilder.
Nicht täuschen lassen - Ventilsitz ist nicht rostig, ich kriege es nicht besser fotografiert.
Was man auf dem Bild sieht - wie ungleichmäßig Auflagefläche für Ventil ist
-
die Gedanke, dass Sitzringe zu tief sitzen und Ventil mit der Schaft aufsetzt - sowohl Auslass- als auch EinlassVentile sitzen gleich hoch, so war es auch vor der Umrüstung, so sollte es auch sein, oder?
-
Wo soll das Ventil mit dem Schaft aufsetzen? Oben am Kipphebel wäre es Einstellungssache und unten an der Ventilführung, eher nicht, weil der Radius zwischen Ventilteller und -schaft nicht grosszügig genug geformt ist. Ausserdem würde das sichtbare Spuren hinterlassen.
Der Ventilsitz ist grundsätzlich in unterschiedlichen Winkeln gefräst. Sieht vielleicht erstmal spooky aus, darf man sich nicht irritieren lassen.
Rückschlüsse auf Differenzen zwischen ist und soll möchte ich anhand der Bilder nicht ziehen.
-
Die zweite Serie Bilder ist schon aussagekräftiger und sieht lange nicht so Kacke wie dier erste aus. Wie es Pit schon schrieb, die Druckmessung gab keinen Aufschluss über Undichtigkeiten.
Was Ventilführung angeht, steck immer ein Ventil in seinen Platz und wackel daran, von beiden Seiten..... was den Sitz angeht, wenn alles ausgemittelt ist dann befinden sich die Punkte wo die Kipphebel ansetzen alle auf gleicher Höhe, einfach mal ne Wasserwaage drauflegen. Selbst wenn das nicht 100% stimmen würde(tut es bei nicht überholten Köpfen ja nie) hätte das Null Auawirkungen wie die des Suhe Motors.
Wenn eine Abgasmessung im Kühlkreislauf positiv ist dann ist es die Kopfdichtung....... Da der Motor ja nur im Leerlauf lief würde ich mal sagen dass es wenig mit dem Turbolader zu tun hat, der läuft ja gewöhnlich nicht mit im Standgasbereich.
-
Wenn du wüsstest was du tust wüsstest du, daß die Einschleiferei in deinem Fall zur Kontrolle dient.
Du sagt du machst nichts, baust aber Ventile aus.
Um irgendwie der Sache mal auf den Grund zu gehen haste aber auch nicht den Mumm.
Wie willst du dem Motorenbauer gegenübertreten wenn du nicht weisst was denn nicht richtig ist.
Glaubst du ernsthaft der hat Bock auf dein zusammengetragenen Kram hier?
Dc ,siehe Bilder oben ,Ablagerungen, Korrosion an den Sitzringen entweder weil sie nicht schließen oder Kühlwasser.
Der Willi hat gefühlte 2000 Beiträge vorher erwähnt man könnte Luft mit einem Adapter einblasen. Ich denke er gab nicht umsonst den Hinweis die Kipphebelwelle auszubauen.
Ah ja, bin raus.
-
nochmal,
Luft einblasen (natürlich ohne Kipphebelwelle) habe ich probiert, allerdings konnte ich dabei nichts feststellen.
Meine Aussage "mache nichts mit den Köpfen" - in dem Fall bedeutet - Köpfe gehen in paar Wochen zum Pressringeinbau, deswegen mache ich mit denen selber jetzt nichts mehr, sollen dort nochmal kontrolliert werden.
Voraussetzung dafür - es stellt sich kein Mangel aus den bereits getätigten Bleifreiumbau. Gewährleistung ist auch ein Kriterium warum ich jetzt erstmal nichts selber einschleife etc.
Warum ich nach dem Bleifreiumbau nichts überprüft habe - im Angebot waren Überprüfung der Köpfe (Risse, abplanen notwendig oder nicht), Einfäsen/Einschleifen aller Ventile und neue Ventilschaftsdichtungen.
Ventile musste ich ausbauen, weil Hr. Liebl es so für seine Arbeit haben möchte. Nun werde ich Ventile (natürlich nummeriert) mitnehmen bei der Übergabe ansprechen. Dafür hat Liebl genug Erfahrung und falls notwendig soll er sie einschleifen.
Nochmal - Voraussetzung für das Ganze ist - keine "Mängel" aus dem Bleifreiumbau....... genau deswegen habe ich es auch hier gepostet.
Irgendwie wird hier aber mir sofort vorgewofren - keine Ahnung zu haben, nur Scheiße zu machen und generell alles falsch zu machen
PS. Ventilsitze sind nicht rostig - habe ich auch schon geschrieben im Post davor - es kommt auf dem Foto so vor
-
auf dem zweiten bild würde ich sagen sieht der sitz doch im linken bereich total breit gepatscht aus.
-
auf dem zweiten bild würde ich sagen sieht der sitz doch im linken bereich total breit gepatscht aus.
Genau das habe ich auch gemeint.
-
also täuscht da bild nicht? bei 12uhr sieht man noch schön die eigentliche ventildichtfläche, die sich linksrum bei etwa 11 uhr bis 4 uhr komplett verliert