Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Mit dem kannst du aber schonmal das Entlüften üben auf der Couch , das solltest du sicher hinbekommen.


    Aber bitte kein Video wenn es da anfängt zu sprudeln wie beim Capri .


    Oder vielleicht doch ?

  • Gude

    Ein Unterdruck befüllgerät irgendwo ausleihen scheidet aus? Es sind viele unklare Sachen an deiner Karre. Kühler hat nirgendwo eine Schraube zum füllen/entlüften? Lüfterschalter lösen, Suppe kommt sofort?

    Oben am Kühler Schlauch lösen entlüften, mach alles an Schläuchen los und guck das es ordentlich läuft.

    Wo der Lüfterschalter mit welcher Schalttemperatur sitzen sollte wird noch für Diskussionen sorgen.

    Viel Erfolg

  • Ich vermute der Temp-Fühler ist gelb

    Kommt aufs Baujahr an( und ob noch die originalen Instrumente drin sind), irgendwann kam für den weissen ein gelber als Nachfolger.

  • Der Kühler wird einen "Do not open"-Stopfen haben, den man aber wegen des LLK nicht sieht. Wäre sicherlich eine gute Idee, den freizulegen und mal kurz zu öffnen.

    Thermostat und Lüfterschalter sind das andere große Thema, um das Du Dich primär kümmern solltest. Hier liegt der Hund begraben.

    Egal, welche Aussentemperatur herrscht, der Wagen steht und Du hast keine Luft auf dem Kühler. Wenn dann der Schaltpunkt vom Lüfterschalter nicht passt oder der Lüfterschalter nichts fühlt, weil das Kühlmittel nicht dran vorbeikommt, hast Du genau das beschriebene Szenario.

    Ventilator schafft ein laues Lüftchen. Besser als nichts, aber ob das reicht bzw mehr als weitere fünf Minuten bringt? :gruebel: Spätestens wenn Du im Sommer im Stau stehst, wirst Du merken, daß Dir niemand einen Ventilator vors Auto stellt.


    CO-Test halte ich erstmal für rausgeschmissen Geld.

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Ventilator schafft ein laues Lüftchen. Besser als nichts, aber ob das reicht bzw mehr als weitere fünf Minuten bringt? :gruebel: Spätestens wenn Du im Sommer im Stau stehst, wirst Du merken, daß Dir niemand einen Ventilator vors Auto stellt.

    Ging jetzt erstmal um Eingrenzung.


    Wobei mir da einfällt wo wir drüber reden:


    Gib deinem Lüfter einfach mal Dauerplus und guck was passiert

  • Mit dem kannst du aber schonmal das Entlüften üben auf der Couch , das solltest du sicher hinbekommen.


    Aber bitte kein Video wenn es da anfängt zu sprudeln wie beim Capri .


    Oder vielleicht doch ?

    ???neee kein Video, bleibt geheim)))

  • Ging jetzt erstmal um Eingrenzung.


    Wobei mir da einfällt wo wir drüber reden:


    Gib deinem Lüfter einfach mal Dauerplus und guck was passiert

    Das habe ich auch schon überlegt, zudem ich weiß wo das Ganze sitzt))).


    Ich glaube aber trotzdem, dass er wegen Gasen (sei es Luftblase oder Abgase) heiß läuft.

    ich gehe mal auf die "Gefahr" und kaufe neuen Thermostat mit 80-85 Grad. Ich weiß zwar nicht welcher dort montiert ist, schaden tut ein neuer aber nicht. Dann hebe ich die Schnauze nächstes mal hoch und wenn er wärmer wird schalte Lüfter manuel ein.

    Mal schauen......

  • Gude

    Ein Unterdruck befüllgerät irgendwo ausleihen scheidet aus? Es sind viele unklare Sachen an deiner Karre. Kühler hat nirgendwo eine Schraube zum füllen/entlüften? Lüfterschalter lösen, Suppe kommt sofort?

    Oben am Kühler Schlauch lösen entlüften, mach alles an Schläuchen los und guck das es ordentlich läuft.

    Wo der Lüfterschalter mit welcher Schalttemperatur sitzen sollte wird noch für Diskussionen sorgen.

    Viel Erfolg

    Solcher Kühler ist montiert. Bei dem gibt es keine Öffnungen

    v90bb8005ab hier klicken

  • Hab ich doch hier schon Hundertmal geschrieben, dass du ein "modernes" Kühlsystem hast. Hat irgendwie keinen interessiert :biggrin

  • Leute, Leute.


    :uwe:Man kann eigentlich, zumal mit Ausgleichsbehälter, ganz einfach feststellen ob Luft im System ist.


    Luft lässt sich komprimieren, Flüssigkeit praktisch nicht.


    Du musst nur einen Deckel für den Ausgleichsbehälter anbohren und dort ein, z.B. Autoventil, anbringen.


    Den Flüssigkeitsstand markieren.


    Dann mit Luftpumpe Druck einbringen.


    Sinkt der Flüssigkeitsstand im Behälter, hast Du Luft im System, sonst nicht.:wickie:


    Ich würde jede Wette auf die ZKD eingehen.

  • Ich vermute der Temp-Fühler ist gelb

    Kommt aufs Baujahr an( und ob noch die originalen Instrumente drin sind), irgendwann kam für den weissen ein gelber als Nachfolger.

    EZ ist 03.85, Baujahr glaube ich aber noch 84

  • TufkaP Ist bei dir heute der Tag der Ideen?


    Die Idee ist auch super. Klasse Lösung, so spart man sich das kackteure Druckgerät! Befüllen mit Druck geht, und Abdrücken erst recht.


    Bohrer, Ventil, Fahrradpumpe und ab dafür

  • dann muss ich aber neuen Deckel suchen. Behälter ist von einem Audi 50. Diesen bekommt man im Netz gar nicht mehr neu, den Deckel wahrscheinlich eher.

  • dann muss ich aber neuen Deckel suchen. Behälter ist von einem Audi 50. Diesen bekommt man im Netz gar nicht mehr neu, den Deckel wahrscheinlich eher.

    Ruf mal bei Volkswagen Classic oder Audi Tradition an. Müsste identisch sein mit Polo 1 (Typ 86).

    Das ist n VW Teil. Wenn VW was gutes hat, dann ist es, dass die Teile an jeder Straßenecke rumliegen. Das du im Netz nichts findest hat nichts zu heißen.

  • Gut Punkt, also mal n paar Deckel in der Verwandtschaft und bei den Nachbarn schnorren und durchprobieren welcher passt.

    Guck aber bitte ob die Deckel ein Ventil haben, bzw wohin dieses "arbeitet" und vergleiche es mit deinem Deckel.

  • Ich würde jede Wette auf die ZKD eingehen.

    Ich auch.


    Als Primaerursache evtl eine nicht passende (oder fehlerhaft hergestellte) Brueckendichtung, bei der ein Wasserkanal durch nicht gestanztes Loch blockiert ist. Folge ist Temperaturstau und Blaeser der ZKD dann.


    Neben besagtem, enormen Druckaufbau konnte man dies auch am Kerzengesicht des betreffenden Zyls gut erahnen. Waehrend die anderen ein "passendes Gesicht" hatten, sah die betroffene aus wie dampfgereinigt-pikobello blank.

  • Übrigens wird man bei einer defekten ZKD natürlich auch immer eine (Abgas-) Luftblase im Kopfbereich haben...:TufkaP:


    Ich denke die 15 EUR für einen CO2-Test wären gut investiert!2ct

  • Wenn die ZKD tatsächlich einen weg hat, nebelt es achtern hell, Flüssigkeit verschwindet und die Esse wird feucht.

    Um die ZKD durchzubraten braucht es mehr als einen Standlauf in Idle.