Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Die Zündung wurde mit Zündlichtpistole eingestellt.

    Köpfe werde ich beim Liebl machen lassen (Pressringe), gleich soll er sie nochmal überprüfen

  • Du hattest die Köpfe doch beim Hoddow für Sitzringe? Wenn also wirklich was mit den Köpfen schief gelaufen sein sollte, wäre es das mindeste, ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben.

    Wenn es einfach nur die Dichtung gefreckt hat, braucht im Prinzip kein Kopf irgendwohin, aber wenn Du den prüfen lassen willst, kann der Hoddow das auch.

  • Und sowiso kann auch dein Balancer Müll anzeigen.

    Hatten wir an einem gemachten Motor die gleiche Geschichte.

    Drei Kopfdichtungen weiter Haben wir die Kolben gezogen und abgedreht um die Verdichtung etwas runter zu nehmen.

    Bis wir merkten das der OT nicht da war wo er hin gehört.

    Danach war alles einfach. Die etwas zurückgenommene Kompression war auch nicht weiter tragisch.

    Was helfen Sitzringe wenn die Grundlagen nicht stimmen.

    So ein Motor geht doch im Standgas nicht kaputt nur wegen der Kopdichtung.

    Macht auch keinen Sinn in jedem Beitrag nen Fehler zu suchen.

    Dein Motor dein Murks.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Was bedeutet "OT nicht da war wo er hin gehört." ?



    ich lasse mich gern eines besseren belehren..... Ich kann aber auch nicht nach jedem Posting in die Garage rennen und was machen.

    Was Für mich Fakt ist - der Motor ist vor der Zündungeinstellung schlecht gelaufen, danach eigentlich perfekt, sehr gut Gas angenommen, startet auch viel besser als vordem Auseinanderbauen.

    Ebenso ist Fakt - Abgase im Kühlsystem. Nun muss ich rauskriegen wie sie hin gelangen - Riss im Kopf, ZKD, Ansaugspinne...........


    Da die Köpfe eher runter müssen lasse ich gleich Pressringe einsetzen ,da ich kein Bock habe, wenn die Dichtungen beim Fahren durchschiesst, wieder von vorne anfangen.


    Zur Anmerkung - falls was beim Hoddow was schiefgelaufen ist. Ich hoffe natürlich, dass es nicht der Fall ist. Das weiß ich aber noch nicht und falls doch, dann hätte ich natürlich Hr. Hoddow da was machen lassen, bzw Köpfe überprüfen. Da aber wegen Pressringen Köpfe eher zum Liebl müssen, soll er auch sie gleich überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von IlKo ()

  • Dann mach am besten so wie der Willi das geschrieben hat.

    Such den Fehler.

    Der Motor muss erst sauber laufen, dann kannst du weiter aufbauen.

    Von daher die Bank ausfindig machen die nen Schuß hat.

    dann den Kopf runter machen der den Fehler auf weist . Schauen wo der Fehler liegt und dann entscheiden ob du oder dein Motorenbauer scheisse gebaut hat. Mit den Köpfen zum nächsten rennen kommt jedenfalls nicht gut.

    Wenn mir einer an ruft und behauptet ich hätte Mist gemacht dann schau ich mir das an und regel das.

    Wenn mir einer an ruft und meint ich hätte Mist gemacht weil ein Mibewerber das so sieht, dann sage ich dem, daß er mich mal kreuzweise...

    Ich kenne keinen der was auf dem Kasten hat der dich mit so was nicht vom Hof jagt, bzw. dich nicht zu dem schickt der das in den Sand gesetzt hat.

    Der Zündzeitpunkt wird ja vorn an der Riemenscheibe angezeigt.

    Bei Motoren die ich nicht kenne, die Probleme machen kontrolliere ich immer die Markierungen und den OT.

    Kann ja sein, daß mal was falsch zusmmen gebaut wurde oder falsche Teile verwendet wurden bzw. vermischt wurden.

    Darum gibts Motoren die Kupplungsseitig nochmal eine Markierung zur Sicherheit haben.

  • Er will Sitzringe, was beim Turbo auch Sinn macht.

    *Pressringe :biggrin



    Was Willi vorgeschlagen hat ist eine super Sache, habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Bitte so umsetzten.



    Wenn die Köpfe einen weg haben, bringt er sie zum Hoddow, der zieht alles wieder grade und gut ist.

    Dann schickt er sie zum Liebl für die Pressringe.

    Politisch wäre das so korrekt, geht nur ewig viel Zeit und Nerven bei drauf. Daher möchte Ilko sie gleich zum Liebl schicken - finde ich völlig logisch. Für Hoddow natürlich sehr ärgerlich, da er nicht selber den Fehler ausbügeln kann (falls er einen gemacht hat).

    War eben mal auf seiner Homepage, richtig schön nostalgisch und liebevoll :smile


    Ich glaube hier nicht an einen fehlerhaften Zzp o.Ä.. Blubbern im Behälter, CO Test positiv, ist eigentlich eindeutig

    Vorher lief der Kahn doch auch. Kann nur an Köpfen oder Dichtungen liegen, welche erneuert wurden.


    Vielleicht wäre ein Telefonat mit Hoddow nicht schlecht um das weitere Vorgehen zu besprechen. Aber erst nachdem auf die Zylinder Druck gegeben wurde.


    Den Fehler zu beseitigen, zur Kontrolle zusammen zustecken um dann alles auseinander zu reißen wegen den Pressringen halte ich für absoluten Schwachsinn.


    Verzwickte Lage.


    Habe im Übrigen n Papyrus von Eichberg (oder wars Suhe?) gefunden auf dem steht, dass die Kopfschrauben nicht nachgezogen werden sollen beim Turbo. Mach ich Foto, tu ich rein.


    So, viel Text und nu gib Druck auf die Zylinder und lausche wo es zischt.

  • Leute, selbstverständlich werde ich (falls Bleifrei Umbau was damit zu tun hat) erstmal mit Hoddow reden.

    Ja, die Sache, dass ich mit den Köpfen von einem zum anderen rennen muss gefällt mir auch nicht wirklich, ist aber nun so.


    Verstellte OT bzw ZZP, da was falsch zusammen gebaut wurde, kann eigentlich nicht sein, da Stirnräder gar nicht angetastet wurden und die Riemenscheibe nur in einer Position montiert werden kann.

  • Wenn der ZZP und die Steuerzeiten passen ist es ja nicht so schwer das zu kontrollieren.

    Das der Riementrieb vorne einteilig ist ist klar. wie die Zylinder durchnummerriert sind ist auch klar.

    Wenn du davor stehst linke Seite 123 rechts 456.

    Sind fünf Minuten Arbeit.

    Du musstest jedenfalls die Zündung nachstellen da er schlecht lief , das hat einen Grund.

    Das der Kopf durch ist hat eine Ursache.

  • Du musstest jedenfalls die Zündung nachstellen da er schlecht lief , das hat einen Grund.

    Ja, der Grund wird sein, er hatte den Verteiler raus wegen Köpfe und Brücke runter, hinterher den Verteiler ungefähr so wieder reingesteckt wie es richtig ist und dann mittels abblitzen korrigiert.

  • ...wozu Dein letzter Post eindeutig beiträgt.


    OT lässt sich auch durchs Kerzenloch fühlen und sicherheitshalber mit der Markierung der Riemenscheibe vergleichen.

  • also nochmal von meiner Seite. obwohl es wieder dazu "Irgendein Geschreibsel und kein Ende" beitragen wird.


    mein Vorgehen nun.

    1. Kompression im zweiten Zylinder messen - dafür muss Turbolader runter, ich weiß nicht ob es bei dem (noch) eingebauten Kopf geht - es ist recht eng dort.

    2. letzter Rat gewesen - mit Druckluft in Zylinder pusten - dafür erst Kipphebelwellen abbauen.

    3. Ob die Köpfe bzw ZKD schuldig sind oder nicht, Pressringe werden auf jeden Fall eingebaut, sowie neue ZKD beim Liebl besorgt - also Köpfe gehen auf jeden Fall runter


    Weiteres vorgehen wird sich noch zeigen



    PS. dass da viel geschrieben wird und wenig gemacht.

    Ich würde sehr gern die ganze Zeit mich nur mit dem Capri beschäftigen.

    Das Leben ist aber so, dass ich auch noch arbeiten muss, Kinder erziehen (auch Homescooling - ich hasse dieses Wort) und generell auch Zeit mit Familie mal verbringen. So konnte ich in letzten 7 Tagen nur eine Stunde freiktrazen um in der Garage was machen zu können........

    Einmal editiert, zuletzt von IlKo ()

  • Wenn er nicht an die Kerze kommt zum Kompression messen, weil die Rolle im Weg ist, wird er wohl auch keinen Druck auf den Zylinder geben können :whistling

  • Das

    Ja, der Grund wird sein, er hatte den Verteiler raus wegen Köpfe und Brücke runter, hinterher den Verteiler ungefähr so wieder reingesteckt wie es richtig ist und dann mittels abblitzen korrigiert.

    Evtl. der erste Fehler.

    Bevor man den Verteiler ausbaut wird er mit einem Körneschlag markiert.

  • Mit Bier, Spaß und Zeit .

    Egal, wenn er die Kompression gemessen hat ......wird er irgenwann die Ansaugbrücke demontieren.

    Könnte ja sein, daß er dort irgenwo durch bläst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Einen Körnerschlag gibt´s ja schließlich auch noch, da wo der Finger stehen soll ehe man den Verteiler in den Motor stopft, damit der Läufer im eingebauten Zustand auf die Markierung zeigt.

    Eventuell meint er am Block, aber was soll das bringen :gruebel:

  • Mach ich immer bevor ich einen Motor zerlege.

    Erspart Arbeit.

    Da der Motor ja vorher top lief hätte er nicht mal eine Blitze gebraucht.

    Ich stell nacher mal eine Anleitung ein.

    Die Kerbe und was du eingestellt hast ist ja so weit ok, hat aber mit der Einstellung des ZZP in dem Sinn nicht so viel zu tun.

    Kann ja wohl kein Fehler sein sich vor einer Demontage Gedanken über so was zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()