2.8i geht bei Vollgas aus

  • Haben sich jetzt endlich alle an den Kopf gefasst?


    Ich würde dazu raten den Motor mit Benzin zu übergießen und anzuzünden, dann kann man da direkt nen vergasermotor reinwerfen.


    Frohes Lichterfest!

  • Hast Du alle Siebe und Filter jetzt kontrolliert oder nicht?

    Umbau auf Vergaser ist vor allem eins: TEUER!

    Also versuch mer doch zuerst den Fehler zu finden. Wenn nix gefunden wird kannst immer noch umbauen.

  • Link sagt n Überholsatz Mengenteiler.


    So wie ich das lese gibt's hier n Problem mit dem Saft.

    Guck dir nochmal alle Stecker an, miss alle Kabel auf Durchgang. Miss die Pumpe und miss mal die Druckbetankung in bar.

    Dann weiter sehen.

  • Mein Link bezog sich auf diesen Beitrag

    sollte der mengenteiler defekt sein wäre das defacto eh der tod der anlage....ne vergaserumrüstung käme da günsitger, denke ich...oder was meint ihr?


    Und tja was soll ich sagen, nachdem ich den Link gepostet hatte, wurden offensichtlich die letzten beiden Überholsätze für den Mengenteiler die dieser Händler aktuell eingestellt hatte verkauft.

  • Moin,

    Familie ist fertig, jetzt gibt es Bier und Sliwo.:n1ck:

    Ferrari Parts hat für diverse Mengenteiler die Membrane und Ersatzteile.

    Wichtig ist nur, die einzelnen Teile an gleicher Stelle wieder zu verbauen.

    Wenn fertig unbedingt eine Mengenmessung der einzelnen Zylinder durchführen.

    Schöne Festtage noch, Rainer

  • Das Set zum Drücke messen kostet um die 25€ in der Bucht, ich denke das kann man investieren....

    Ansonsten wie meine Vorredner, erstmal am Motor selbst alles kontrollieren...die Kjet ist eine so simple wie geniale Einspritzanlage trotzdem muss man eine gewisse Reihenfolge bei der herangehensweise beachten - "irgendwo" rumdrehen bringt weder beim Vergaser was noch bei ner Einspritzung:whink

  • Mengenteiler zerlegen ist ja nicht so schwer, den aber wieder so zusammenzubauen das er macht was er soll und vor allen Dingen auch DICHT ist...

  • Moin,

    melde dich bei dem Sternzeit-107 Forum an.

    Die Mercedes haben ganz andere Probleme und erheblich teurere mit der Einspritzung als die Granada.

    Aber die Mengenteiler sind gleich aufgebaut und es gibt dort super Arbeitsanleitungen.:streeti:

    Nur das Forum ist halt das Gegenteil vom Hecktrieb.

    Gruß aus Hamburg und Frohe Weihnachtstage, Rainer

  • Die meisten Benz Mengenteiler haben, im Gegensatz zu denen im Ford, eine Membran die gummiartig oder gummiert ist, das macht das abdichten erheblich einfacher.

  • Moin,

    soweit ich mich auf die schnelle erinnere, die eisernen Mengenteiler Metallscheibe,

    die Alu Mengenteiler Gummiert.

    Eisen Läppen und mit einer HAUCHDÜNNEN Dichtpaste bearbeiten.

    Aber nochmal, erst die anderen Schwachstellen beheben, der Mengenteiler wenn nicht verrottet als letztes zerlegen !!!!!!!!:streeti:

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von citroen ()

  • Nen Mengenteiler überholen? Wow, Respekt vor denen die das können, denn so einfach wie einen Vergaser überholen ist das nicht, das muss m.E nach kalibriert werden, hatte damals noch der Bosch Dienst gemacht. Keiner meiner Bekannten konnte das in Eigenregie vernünftig hinkriegen, war entweder undicht oder die Fördermenge stimmte auf allen Zylindern nicht überein.... wenn man dieses Bauteil tatsächlich als Übeltäter gefunden hat sind ein paar Hundert Euro eine vernünftige Investition.

  • Einstellen oder wie du es nennst kalibrieren, geht nur bei den Mengenteilern aus den späten XR4i und ich glaube 2,8er Scorpio.

  • Ich ich konnte heute mal noch eine probefahrt Unternehmen. Motor springt problemlos an allerdings ohne standgas Erhöhung im kalten Zustand. Erstaunlicherweise läuft der Motor jetzt auch bei vollgas ohne Probleme.....aber bei HeranRollen an eine Kreuzung geht er aus und lässt sich dann aber gleich wieder starten sprich das standgas ist zu gering..... Auch nach einer kurzen warmlaufphase wird das standgas nicht höher so wie es zuvor eigentlich war

  • Ventile?

    von der letzten probefahrt (standgas ok, vollgas kackt ab) zur jetzigen probefahrt, 2 wochen später (standgas nicht mehr ok, vollgas wieder ok) können kaum die ventile "schuld" sein...zumal , wie schon oben geschrieben deren spiel geprüft wurde.


    da jetzt eh winter ist, salz auf der strasse liegt, das auto nun in ner garage weiter weg steht und in ermangleung der zulassung ich eh keine testfahrten mehr machnen könnte, vertagen wir das ganze mal aufs frühjahr....dort dann mal ausgiebig fahren und so "konfuss" sich aktuell das auto von der einen zur anderen woche verhält, bin ich zuversichtlich dass viele probleme sich durch fahren und druchspühlen mit frischem benzin von selbst ergeben.