wie geht die NW beim V6 raus

  • hallöchen...


    wok1j.jpg


    habe mir n ollen Moder vom Hof geangelt, den der Pino mal wiedergebracht hat.

    Das soll ein Dummie werden, weil ich kein Bock habe das A4LD samt dem kpl Klumpen zwölfmal ein- und auszufädeln.

    ....zum anpassen des Unterbodens...


    Zuletzt war die Nockenwelle dran.

    Die sah das aber bisher anders.

    Alles ist abgeschraubt, und trotzdem krieg ich die nich aus dem Block.


    ...wieso...?

  • Dachte ich mir schon als ich die Schraube und die Scheiben gesehen habe.


    Dann kann es auch nicht gehen, die Lager sind ja nach vorne hin kleiner werdend, hinten den Stopfen raus, dann kannst du sie durchschieben.

  • Die Nockenwelle geht nach vorne raus, also den Block auf das hintere Teil zum Getriebe stellen, vorne die Halteplatte lösen, am besten mit nem starken Magneten die 12 Stössel rausmachen, erst dann lässt sich sie Nockenwelle rausziehen, leicht drehen und gleichzeitig ziehen und vorsichtig bei den Lagerstellen sein sonst ruiniert man die und kann neue einziehen.

    Die Lagerstellen werden nach hinten hin kleiner, den hinteren Deckel macht man nur ab um.neue NW Lager einzuziehen!!! sollte auch klar sein weil der Deckel nur rauszuschlagen geht wenn die NW draussen ist....

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Vollkommen korrekt, keine Ahnung was ich gerade für einen Verwirrungszustand hatte, habe schließlich selber schon mal eine bei eingebautem Motor ausgebaut, und das geht ja schlechterdings nach hinten, sorry für die Verwirrung Fred.

    :irre:

  • Nullproblemo


    Selber habe ich beim Kölsche V6 noch keine Nocke gezogen.

    Und auch das filzen der gesammelten Werke brachte keinerlei Erleuchtung.

    Wenngleich ich dieses hier fand:


    bqjbf.jpg


    ...was ja auch für denjenigen, der das nie zerlegt hat, keinerlei Sinn ergiebt.


    Ist wieder so ne geile Nummer, wo man das WHB befragt wie was auseinander geht/ abgeht / zusammengesetzt ist, und da steht:

    ...Nockenwelle ausbauen...Verkleidung abbauen...usw...


    Was soll das-

    -was meinen die denn, was man in einem solchen Werkstatthandbuch zu finden hofft??


    Und kommt mir keiner, es währe ja auch für Werkstattmitarbeiter und Eingeweihte...

    Die wissen im Zweifelsfalle auch nicht wo die Clipse bei einer neuen Karre sind und reißen die erste Verkleidung kaputt...


    Aber ich schweife ab.


    Ich werd das morgen nochmal mit drehen und ziehen probieren.

    Vielleicht isses irgendwo nur im Ölfilm angeschmatzt.

    Mit Gewalt war ich ja noch nicht dran.

    Ich probiere auch solche Abriss-Aktionen auch immer erst mal so, als ob ichs wieder zusammenstecken/ reparieren wollte...

    ...so zum Training.

  • Falls der Motor eine mechanische Benzinpumpe hat, diese vorher ausbauen und das Betätigungsstößelcheb ziehen...

  • Wahrscheinlich sind die Nockenwellenlager ordentlich hin. Bei Lagerstelle 1, 2 und 3 hat der jeweilige Zapfen der NW eine Nut, und weil neben der Nut die Lagerbuchsen wahrscheinlich ordentlich verschlissen sind hält sich die Nockenwelle in der Nut fest. Da hilft dann nur sanfte Gewalt, drehen und Hebeln oder klopfen gleichzeitig. Manchmal kommt ein (oder mehrere) Lagerringe dann gleich mit, was das ganze nicht unbedingt einfacher macht...

  • Wichtig ist es auch den Verteiler auszubauen. Ölpumpe dagegen stört nicht.

    Motor auf die Getriebeseite stellen, NW eine Runde drehen. Dann sind die Stössel alle aus dem Weg, wenn mindestens die Kipphebel weg sind.

    Spritpumpe und Verteiler sind ausgebaut.

    NW-Rad entfernen, Halteplatte ausbauen, NW-Rad wieder anbauen (gerne auch ein altes) und NW am NW-Rad herausziehen. Dabei drehen hilft...

  • Das Plaste-Rad sieht so aus:


    gtkbc.jpg


    ...Karies im Endstadium...


    shj8o.jpg




    Der Klumpen is kpl nackich.


    Aber das mit dem Stößel werd' ich checken und darüber hinsus glaube ich fest an die Sache mit den eingelaufenen Öl-nutten...


    :laugh:

  • So...


    Welle is raus.

    Hat sich aber nur bissel geziert.

    Paar Hiebe mit dem kurzen Ende vom Kuhfuß gegen eine zusätzliche fette Scheibe an der Schraube.


    Willi´s Szenario traf wohl zu.

    Schalen sind aber alle wo sie waren.



    Dummie ready to go...