Taunus geht bei niedriger Drehzahl aus

  • Hallo zusammen, ich habe einen Ford Taunus MK1 mit einem 2,0 OHC aus dem Scorpio. In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass der Gute bei unter 1.500 Umdrehungen der ausgehen möchten. Da fällt die Drehzahl einfach in den Keller wie ein Sack. Muss dann immer schauen, dass er bei Laune gehalten wird. Drehzahlschraube liegt natürlich an und ist bei ca. 800 Umdrehungen eingestellt.
    Wenn er anfängt rum zu spinnen, springt auf einmal der Drehzahlmesser auf und ab und der Motor versucht auszugehen.

    Verbaut ist eine kontaktlose Zündung. Also am Zündwinkel kann’s nicht liegen. :-)


    Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?

    Wollte das Ventilspiel überprüfen.
    by the way: muss dazu das Öl abgelassen werden oder kann man den Deckel auch ohne Ablassen öffnen.


    Und würde den ZZP abblitzen. Wie viel vor OT habt ihr so eingestellt. Würde auf 6 Grad gehen.

  • Stecki

    Hat den Titel des Themas von „Auto geht bei niedriger Drehzahl aus“ zu „Taunus geht bei niedriger Drehzahl aus“ geändert.
  • Öl musst Du nur ablassen, wenn Du den Motor bis zum Rand vollgekippt hast, was auch den schlechten Lauf erklären würde :laugh:


    Ventilspiel prüfen ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt.


    Der tanzende Drehzahlmesser lässt für mich auf Probleme mit der Zündung schliessen. Hier würde ich mal alle Verbindungen prüfen.


    Ist die Zündung original oder aus dem Zubehör, etwa Pertronix oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Haha das kann gut sein, dass der vollgekippt ist. mo-doDie Zündung ist von Hot Spark.


    Inwiefern alle Verbindungen prüfen? Also Zündkabel und Zündspule? Alles was zur Zündspule ist, ist für mich nur Wirrwarr :biggrin. Da hab ich ehrlich gesagt wenig bis kein Plan von. Hab im Forum gelesen und das kann ich bei mir bestätigen, dass ein graues Vorwiderstandskabel vor der Zündspule vorgeschaltet ist.

    Hoffe, dass es nur die Ventile oder der ZZP ist.

  • Was eine weitere Frage gerade aufwirft. Ist das normal, dass der Halbgeber im Verteiler locker angerschraubt ist oder wird der fest mit der Grundplatte, welche ja trotzdem sich verschieben kann, verschraubt. :confused
    Das Ding flattert nur so rum im Verteiler. Denke das gehört nicht so oder?

  • Ist der Kondensator am Verteiler weg?


    Grundsätzlich gibt es manchmal Probleme mit Nachrüstzündungen und Drehzahlmesser.


    Man könnte also mal prüfen, ob das Problem bei abgeklemmtem Drehzahlmesser weiterbesteht.

  • Was eine weitere Frage gerade aufwirft. Ist das normal, dass der Halbgeber im Verteiler locker angerschraubt ist oder wird der fest mit der Grundplatte, welche ja trotzdem sich verschieben kann, verschraubt. :confused
    Das Ding flattert nur so rum im Verteiler. Denke das gehört nicht so oder?

    Nee, der sollte schon fest sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Entschuldige die Frage, aber glaubst du das es eine so gute Idee ist daran rum zu schrauben, wenn du Fragen musst ob man zum Ventile einstellen Öl ablassen muss, oder ob der Hallgeber fest geschraubt gehört?

  • TufkaP Ja der Kondensator ist weg.


    GAS1H ich versteh deine Bedenken. Ich frage lieber erstmal dumm, bevor ich irgendwas mache, was ich im Nachhinein bereu. Ich habe mit dem Hallgeber aus dem Grund hier die Frage gestellt, weil ein guter Freund von mir, der sich echt gut auskennt, der Meinung war, dass der Spiel haben muss. Und das hat sich mit meiner Auffassung gebissen. Denke mal er hat mich nicht ganz verstanden, weil wir das am Telefon diskutiert haben und er gerade Auto gefahren ist :-)

  • Hat dein Taunus das alte "schräge" Armaturenbrett, dann halte ich Probleme mit dem DZM für wahrscheinlicher als wenn er das neuere hat.

    Der Geber sitzt doch da wo sonst der Unterbrecherkontakt säße, wenn ja, dann muss der fest, dieses kleine, kurze Gewinde ist schnell überdreht, also Vorsichtig beim anschrauben, besser etwas Schraubensicherung nehmen als das Gewinde schrotten.


    Ventile beim OHC einstellen finde ich nervig, ist zum Ausgleich dafür aber an sich relativ simpel.

    Anleitung findet sich hier unter Tips+Tricks.

  • Bierchen korrekt! Das ist das schräge Armaturenbrett. Ok dann werde ich den DZM in Augenschein nehmen bzw. mal abklemmen.


    Genau, der Geber sitzt am Platz vom Unterbrecherkontakt. Werde den vorsichtig fixieren. Dachte mir schon, dass das nicht so sein kann.

  • Ich weiß nicht wie der Kabelbaum beim 1. Serie-Taunus aussieht, mit etwas Glück kann man den einfach durch Stecker an der Zündspule aus dem System nehmen, ich glaube aber nicht an den DZM, das Problem wird der herumeiernde Geber sein, mach den fest und fertig.

  • Auf alle Fälle hinterher hier bericht erstatten bitte, man möchte ja, wenn man Tips gibt, auch aimmer gerne wissen ob sie für´n Arsch waren.

  • Entschuldige die Frage, aber glaubst du das es eine so gute Idee ist daran rum zu schrauben, wenn du Fragen musst ob man zum Ventile einstellen Öl ablassen muss, oder ob der Hallgeber fest geschraubt gehört?

    Dafür ists forum doch da, jeder muss mal anfangen und fragen coyo



    Ich würd als erstes auch mal den Hallgeber fest machen und dann wie geschrieben.

  • Aus aktueller Erfahrung würd ich auf verstopfte Leerlaufdüsen tippen...

    Kann easy gecheckt werden und ist vielleicht auch ein Grund für die 1500 Umdrehungen, ab da geht der Volllastbereich im Vergaser erst los, vorher haben ja die Leerlaufdrehdüsen das sagen.

    Ansonsten kann ich nur Hr Hoddow empfehlen, ne Mail schicken und er antwortet dann auch nett und zeitnah.

    http://www.hoddow.de

  • Bombeiro Leerlaufdüsen sind auch ein guter Tipp! Die hatte ich aber bereits gecheckt und sahen gut aus, hab sie trotzdem mal provisorisch durchgespült gehabt. Das war anfangs auch mein Gedanke. Leider gab es keine Besserung.
    Werde am Wochenende mich etwas in der Werkstatt gemütlich austoben. Mal schauen was geht...

    Also Leute, Daumen drücken! :thumbsup: Das Baby soll wieder schnurren und nicht rumkotzen.