Ist das eine DZM-Vorbereitung?

  • Mahlzeit!

    Kurze Frage:

    Ist das im Bild ersichtliche grüne Kabel (mit Rundstecker, aktuell nicht verwendet) das Kabel für den DZM?


    Granada II

    1978

    V6


    Hintergrund ist der, dass ich gerne einen DZM nachrüsten möchte. Ist ja generell kein Hit, hab ich beim Taunus schon paar mal gemacht, da hab ich immer alle Kabel gezogen. Falls das grüne jedoch das Kabel für den DZM ist, würde ich dieses natürlich gerne nutzen.


    image.php?img=img_20201208_1750281152kys.jpg

  • Grundsätzlich sitzt der DZM im KI und wird über den Zentralstecker vom KI bespielt. Deswegen ist ein loses Kabel wohl auch was anderes.


    Beim MkI war es so, daß die Stecker der unterschiedlichen KI zwar das identische Gehäuse hatten und auch physisch in jedes KI passten, nur leider anders belegt waren. Gefährlich anders. Da hat dann schon mal ein Plus mit einem Minus getauscht und wenn man ein GL KI auf einen L Stecker stöpselt, raucht plötzlich die Tankuhr.

    Ich weiß nicht, ob die Belegung ab MkII genormt ist, aber man sollte aufpassen.

    Wenn man unterschiedliche KI hat, erstmal auf der Rückseite die Leiterbahnen verfolgen und verglichen, wo was hingehört.

  • Beim MkI war es so, daß die Stecker der unterschiedlichen KI zwar das identische Gehäuse hatten und auch physisch in jedes KI passten, nur leider anders belegt waren. Gefährlich anders. Da hat dann schon mal ein Plus mit einem Minus getauscht und wenn man ein GL KI auf einen L Stecker stöpselt, raucht plötzlich die Tankuhr.

    Sicher?

    Irgendwie erzählt mir meine Erinnerung gerade, dass die einfachen KI nur einen Stecker haben und die 6er zwei Stecker, bin mir aber selber unsicher während ich das schreibe.

  • Eigentlich war ich mir sicher, aber Du verwirrst mich jetzt.

    Andersherum wäre ich vermutlich nicht auf das schmale Brett gekommen, daß das passen könnte, wenn zwei Stecker vorgesehen gewesen wären.

  • Also ich hab zwei Stecker, einmal mittig für Tank/Temp und sämtliche Lampen und einmal außen für DZM oder Uhr. Hab aber auch noch ein paar KI da mit nur einem Stecker mittig.