Ford V6 Vergaserproblem

  • Hallo Leute.Bin am verzweifeln.Habe einen VW t3 mit Ford V6 Motor 2,3 l .Die Karre läuft an sich bombastisch.Das Problem ist,wenn ich etwas mehr Gas gebe zieht es am Vergaser die Schwimmerkammer leer.Schwimmerstand ist richtig eingestellt.Elektirsche Kraftstoffpumpe ist eingebaut und der Tank sowie sämtliche Leitungen erneuert.Bin selbst KFZ-Mechaniker und kenne mich mit Vergasern eigentlich aus:rolleyes.Kann das sogar provozieren.Wenn ich ihn im Stand ne Zeitlang mit Vollgas laufen lasse geht er irgendwann aus.Wenn ich dann den Vergaserdeckel runterschraube ist die Schwimmerkammer leer.Das passiert sogar wenn ich den Rücklauf zu mache.Mach schon Wochenlang an der Karre rum und steh vor einem Rätsel.Vergaser ist ultraschalgereinigt und picobello sauber.Hoffe auf eure Hilfe.Danke

  • Hallo- Schon mal Deckel abgehabt am Gaser ,Zündung an, Schwimmer runter und geschaut -über nem Eimer- ob da ganug kömmt? Und mal Schlauch ab und stoppen was in 30sec an Menge kommt. Kann sein Druck stimmt nicht (um 0,25bar sollte er haben) oder Pumpe kriegt nicht genug Spannung oder ist schlicht zu klein? Seit wann besteht das Problem? Neu? Vorher gelaufen mit genau der Pumpe? Warum war der Gaser runter?

    Als Erstes.

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Das Sieb im Gaser (hinter dem großen Sechskant) hattest du raus und sauber?

    Vorlauf und Rücklauf sind nicht vertauscht und das Reduzierplättchen vom RL ist nicht versehentlich im VL gelandet?

  • Welches Reduzierplättchen.Hab ich noch nie gesehen.

    In dem Loch in dem das Rücklaufröhrchen sitzt, ist hinter dem Röhrchen noch ein Reduzierplättchen aus Messing, dies hat ein ungefähr Stecknadelgroßes Loch.

    Da diese Röhrchen sehr gerne lose sind und im Laufe eines Vergaserlebens durchaus mal herausfallen, ist es keine Seltenheit dass das Plättchen fehlt oder liegt, eventuell hat es bei dir auch irgendeine Experte ins falsche Loch getan.

    Wenn es im Rücklauf fehlt kann es sein dass man gelegentliche oder dauerhafte Motorlaufprobleme hat, wenn es im VL wäre, dann käme wohl totsicher viel zu wenig Benzin nach.

    Die Motoren mögen es im übrigen gar nicht gerne ohne Last hochgedreht zu werden und ich finde es erstaunlich dass selbst ohne Last zu wenig ankommt.

  • Bierchen war schneller, hatte bereits selbiges Problem...Reduzierplättchen hat im Rücklauf gefehlt, nach circa 20sec Vollgas ist die Schwimmerkammer leer, auch im Stand

  • Klingt für mich auch nach Vorlauf-/Rücklauf vertauscht.

    Das kam hier schon öfters vor.


    Im Betrieb ist das erst mal unauffällig.

  • Ne ne.Vor und Rücklauf passt schon.Werde morgen oder übermorgen mal nach dem Plättchen schauen.Danke euch.Endlich mal ein gescheites Forum,wo einem die Leute nicht irgend ne Scheiße erzählen wollen.Bis die Tage.Werde euch berichten.

  • Doofe Frage von einem mit wenig Vergaserplan: Kann da nichts passieren, wenn ich den Rücklauf abklemme? Bzw was passiert, wenn ich den Rücklauf abklemme?

    Also allgemein, nicht beim Problem von der Banane

  • Nico95

    Keine Ahnung wie es bei dieser E-Pumpe ist, bei den normalen Pumpen ist es egal, die machen dann halt Leerhübe oder was auch immer.

    Der Rücklauf wurde auch erst Mitte der 70er bei den EEIT eingeführt, vorher gab es den gar nicht.

  • Nico95 : Baut man auf einen frühen V6 einen EEIT oder tauscht den existierenden Motor gehen einen 2,0 OHC mit Weber, fehlt plötzlich die Rücklaufleitung, die der Wagen nicht hat. Also verschließt man den Rücklauf vergaserseitig.

    Mir ist in über zehn Jahren Betrieb das Fehlen dea Rücklaufs nicht weiter aufgefallen.


    Zurück zum Thema, wenn die Stauscheibe den Vergaser verlassen konnte, ist der Anschluss zumindest früher mal lose gewesen. Dann sollte man schauen, daß der wieder fest in den Vergaser kommt. (Stauchen und einpressen, oder mit Kraftstoffresistentem Kleber einsetzen)


    Testen, ob die Scheibe fehlt kann man prima, indem man den Rücklaufschlauch durch einen anderen Schlauch ersetzt, der in einen Eimer führt. Wenn dann eine relevante Menge Sprit in den Eimer fliesst, ist etwas im Argen.