Motor bleifrei Ja/Nein?

  • Was ist mit son Oktanbooster eigentlich ? Sollte doch einen gewissen Sinn machen.

    Macht keinen Sinn weil es ja V Power gibt, mehr Oktan geht nich wirklich. Und hat wiederum mit Bleiersatz/Ventilsitzen nichts zu tun, nur mit Klopffestigkeit. Ob das wiederum Sinn macht- für uns nicht. Manche Superporsche haben damit mehr PS, ein Vergleich der Extra-Spritsorten ergab aber mehrfach dass bei "üblichen" (modernen) Autos max 2-3 PS rumkommen- für den Preis von 1,70 teilweise :biggrin. Trotzdem sieht man immer wieder Leute da tanken :stupid: Wie früher: "da kommt nur das gute Aral rein! Mit Benzol!" :biggrin

  • Ethanol ist gut zum Überwintern- bindet Wasser/Kondensat im Sprit :biggrin

    Gab mal in der OldiMarkt nen Test- am schlechtesten war der Sprit OHNE Ethanol- Überraschung. Schläuche lösten sich auf, Vergaser oxidierten...


    https://www.classic-oil.com/me…rkt_Test_E10_Ergebnis.pdf


    Das meine ich mit "der hat das gesagt-der muss es wissen". Manchmal macht Versuch eben kluch


    Ich überwinter mit E95, auch nur 1/4 drin, alles egal, nie Probleme mit div Oldis

  • dito. seit jahren scheissen wir gepflegt auf einmotttips und sonstwas.

    einzig mein w123 quitiert längere nichtbenutzung mit beleidigtem verhalten. die amis und die fords alles tutti.

    die diesel sowieso.

  • Wie gesagt, selbstversucht habe ich seit es E10 gibt immer diesen Sprit getankt.

    2.3er, 114Ps mit nachgerüsteten Bleifreiringen. Ich cruise meistens und heize fast nie. Zündung habe ich 10° vor OT laut werksseitigem Strichblechlein. Eingestellt laut Angabe eines damals 70jährigen Ford-Meisters. Zitat: "Gib ihm 10° dann geht er besser" :thumbsup: Läuft sehr schön das Ding, tut auch gut über den Winter kommen. Keine Probs mit Tank/Geber/Leitungen/Pumpe/Vergaser. Vergaser hat LL-Düsen eine Nummer größer, glaub 50 statt 47,5. War damals wegen Hoddow-G-Kat nötig um sauberen Leerlauf zu kriegen, habs später so gelassen.

  • Sierra Motor ist zwar noch nicht zusammen, aber der V6 schon auseinander.

    Wie versprochen hier die Bilder.

    Alles von der rechten Bank, von vorne nach hinten. Andere Bank sieht identisch aus.

    Ausgebaut sind die Ventile aber noch nicht.


  • Kopf ist ein AN, nicht bleifrei.


    Glaube nicht, dass damals in den 80ern Sitzringe reingekommen sind.


    Na da muss ich wohl mal doch n Ventil ausbauen.

  • Ich hatte Taunus und Transe sehr lange, waren beide NICHT bleifrei.

    Hab nie Zusatz rein, regelmäßig Ventile eingestellt und hatte nie mal nen Auslass der wirklich eingelaufen war.

    Merkt man ja beim einstellen ob ein Ventil viel zu eng geworden ist .

    Sehen schön aus die Köpfe Nico. Top

  • ich denke mann kann das so nicht sagen.


    Ich bin zu hause (wegen corona und abendsperre) auch frische 2.8er motoren am aufbauen die schon langere zeit warten auf zusammenbau.


    Ich habe jetzt auch mehrere satze kopfen zu hause. Aber mann kann es eigentlich nur sagen wann ventilen ausgebaut sein und sitzen sauber gemacht sein. Und dann noch ist es niet immer einfach.


    Ab werk nur die kopfen ab 85. Die haben die extra knubel neben die auslass ventile und EN steht an der bei auspuffkanale. Der 84er haben auch 85tm nummer und knobeln aber EN stehen unter ventildeckel. Die sind ab werk nicht bleifrei.


    Aber wie schon hier geschrieben sind aucht nicht alle kopfen ab 85 immer bleifrei.


    Ich habe hier 5 satzen kopfen und sehen alle anders aus. Auch bleifrei nachgerustet