Motor bleifrei Ja/Nein?

  • So wie mein Sierra-Motor fertig ist, mache ich den V6 Turbo von Vatern auf.

    Der hat 20 Jahre viel auf die Fresse und Dauerfeuer bekommen.

    Immer Super+ mit Bleizusatz.

    Werde Bilder rein stellen von den Ventilen - denke, dass diese relativ aussagekräftig sein werden...

  • Das meine ich. Tut ja weh wenn das da vor einem liegt und das bleibt wieder so :blink, klar läuft auch aber dem Motorenliebhaber in einem jucken die Finger da den Fräser mal reinzuhalten.. :whink

    Ähm, nochmal: das Bild zeigt die Arbeit der Ford Werke, es wurden vor erneutem Einbau alle Kanten in Gasflussrichtung, soweit irgendwie möglich, entfernt.

  • IlKo

    machen lassen.

    Wenn der Turbo drauf ist, kommst du beschissen ran.

    Du denkst, du fährst 2-3tkm im Jahr.

    Wissen tust du es nicht.

    Und dann hast du nen Turbo, und gibst bestimmt auch mal Gas. Sonst brauchst den Turbo nicht.

  • Sorry, musste mal schnell wohin.


    Olli, mit klappern meinte ich eher frei ausgedrückt das der Wagen auch ohne festen Sitzen in unseren bleilosen Zeiten aber trotzdem mit guten Sprit keine Klapperkiste wird. Auch bin ich so einer der seinen Tank nicht bis zum Boden leer fährt, sondern spätesten ab 1/4 die Sache wieder Voll macht. Alleine schon der Naht wegen. Deshalb war auch immer vom letzten Schuss genug Ersatzzeug drin wenn ich mal nix beihatte. Darauf aber einen gleich die Ahnungslosigkeit vorzuwerfen .. das macht Bierchen immer ganz gerne mit mir. Drück mich vielleicht oft ganz gerne mal über 2 Ecken aus, aber das sollte er ja nun mal langsam über die vielen Jahre mitbekommen haben :tired


    Denke mal Nico wird aufen Bildern Takko Ventile presentieren. Mit Hochoktan + Zusatz ist das meiner erfahrung nach auch kein Problem. Für mich stellt sich nur die frage, ob der Zusatz nun Mumpitz ist und man den gestrost weglassen kann.

  • und Bilder aus dem Büchle, was im Auto gelegen war.


    Da steht auch was vom umstrittenen ZZP und verschiedenen Benzintypen


    2 Mal editiert, zuletzt von IlKo ()

  • Ich riskiere es mal, es ist wie immer, einer der es eigentlich wissen musste hat es mir mal erklärt. Anfang der neunziger gab es "Bleizusatz", es hat das Blei im Sprit ERSETZ, war wohl wirksam, kurze Zeit später war das nicht mehr erlaubt, dann gab es in genau gleich aussehenden Fläschchen "Bleiersatz" der Kommentar dazu "da kannste auch rein P....n".

  • Ich riskiere es mal, es ist wie immer, einer der es eigentlich wissen musste hat es mir mal erklärt. Anfang der neunziger gab es "Bleizusatz", es hat das Blei im Sprit ERSETZ, war wohl wirksam, kurze Zeit später war das nicht mehr erlaubt, dann gab es in genau gleich aussehenden Fläschchen "Bleiersatz" der Kommentar dazu "da kannste auch rein P....n".

    So was überzeugt mich wenig , zu viele Leute haben was gehört von "wem der es wissen musste" :biggrin, sei nicht bös. Das kann man klären in dem man ermittelt/googelt was auch immer früher in den Zusätzen war und was heute an Inhaltstoff angegeben wird. Meines Wissens waren das oft Salzverbindungen. Techn. könnte/müsste das schon wirken "können", wenn wir im Ford aber so einen Weichguß haben im Vergleich zu anderen Fabrikaten haben wir evtl einfach Pech.

    Ich weiß, manchen nervt das Thema viell. -aber wär schon hilfreich wenns ein Zeug gäbe was auch in den V Motoren wirkt. Nicht jeder hat halt Zeit und Lust Ringe einzubauen und Köppe zu wechseln und rumzuschicken-zumal wenn das Auto weniger viel km macht. Ich hab auch andere Sorgen momentan :whink Wenn ich mal Zeit habe guck ich mal was es bei anderen Marken für Erfahrungen gibt. Problem: andere Gußqualitäten. Nicht übertragbar.

    Ich hab je ein Zeug "im Test" seit Sommer, scheint eher nicht zu wirken. ich guck mal ob es noch was gibt an Marken und ob es andere Inhaltsstoffe drin hat oder nur der Markename anders ist.


    Und so kenn ich das -aus "dem Büchle", das war so. Macht Sinn, war manchmal aber auch entbehrlich, die Opel Gußklumpen haben sich als völlig bleifreitauglich erwiesen, da gabs aber genau die gleichen Anweisungen. Man wusste es halt noch nicht genau und wollte sich absichern u.a. gegen Kundenklagen bei Motorschäden. In den alten Autozeitungen wurde die Bleifreieinführung teilweise als "Motormord druch Gesetz?" betitelt.. :biggrin

    So schlimm kams ja dann nicht zum Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Es hängt mehr von der Fahrweise als von der Fahrstrecke ab wie schnell die Auslaßventilsitze sich abbauen.

    Man kann sicherlich 20000km/jahr fahren ohne Probleme zu bekommen wenn man es rentnermäßig angeht und den Bleiersatz reinkippt..

    Dagegen können 500km scharfe Autobahfahrt schon ein Nachstellen erfordern wenn man Pech hat.

    Die meisten Ford von damals haben auch heute noch keine harten Sitzringe...leben aber immer noch obwohl es seit 30 Jahren kein verbleites Super mehr gibt..so what. Muss jeder selbst entscheiden ob er umbaut oder nicht


    Die Zurücknahme des ZZP war am Anfang nötig weil es ja kein Super Bleifrei mit 98 Oktan gab, heute ist das hinfällig wenn man Super Plus tankt.

    9° vor OT mit Super 95 findet mein 2.6er nicht lustig, der klopft dann beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang.

  • Was ist mit son Oktanbooster eigentlich ? Sollte doch einen gewissen Sinn machen.

    Macht keinen Sinn weil es ja V Power gibt, mehr Oktan geht nich wirklich. Und hat wiederum mit Bleiersatz/Ventilsitzen nichts zu tun, nur mit Klopffestigkeit. Ob das wiederum Sinn macht- für uns nicht. Manche Superporsche haben damit mehr PS, ein Vergleich der Extra-Spritsorten ergab aber mehrfach dass bei "üblichen" (modernen) Autos max 2-3 PS rumkommen- für den Preis von 1,70 teilweise :biggrin. Trotzdem sieht man immer wieder Leute da tanken :stupid: Wie früher: "da kommt nur das gute Aral rein! Mit Benzol!" :biggrin

  • Ethanol ist gut zum Überwintern- bindet Wasser/Kondensat im Sprit :biggrin

    Gab mal in der OldiMarkt nen Test- am schlechtesten war der Sprit OHNE Ethanol- Überraschung. Schläuche lösten sich auf, Vergaser oxidierten...


    https://www.classic-oil.com/me…rkt_Test_E10_Ergebnis.pdf


    Das meine ich mit "der hat das gesagt-der muss es wissen". Manchmal macht Versuch eben kluch


    Ich überwinter mit E95, auch nur 1/4 drin, alles egal, nie Probleme mit div Oldis

  • dito. seit jahren scheissen wir gepflegt auf einmotttips und sonstwas.

    einzig mein w123 quitiert längere nichtbenutzung mit beleidigtem verhalten. die amis und die fords alles tutti.

    die diesel sowieso.

  • Wie gesagt, selbstversucht habe ich seit es E10 gibt immer diesen Sprit getankt.

    2.3er, 114Ps mit nachgerüsteten Bleifreiringen. Ich cruise meistens und heize fast nie. Zündung habe ich 10° vor OT laut werksseitigem Strichblechlein. Eingestellt laut Angabe eines damals 70jährigen Ford-Meisters. Zitat: "Gib ihm 10° dann geht er besser" :thumbsup: Läuft sehr schön das Ding, tut auch gut über den Winter kommen. Keine Probs mit Tank/Geber/Leitungen/Pumpe/Vergaser. Vergaser hat LL-Düsen eine Nummer größer, glaub 50 statt 47,5. War damals wegen Hoddow-G-Kat nötig um sauberen Leerlauf zu kriegen, habs später so gelassen.

  • Sierra Motor ist zwar noch nicht zusammen, aber der V6 schon auseinander.

    Wie versprochen hier die Bilder.

    Alles von der rechten Bank, von vorne nach hinten. Andere Bank sieht identisch aus.

    Ausgebaut sind die Ventile aber noch nicht.