Bilder vom Motor
Motor bleifrei Ja/Nein?
- harinos9
- Erledigt
-
-
Un nu?
-
Wartest Du auch auf die Frage?
-
Ja, es ist ein Motor!
-
Entschuldigung, hab ich vergessen. Kann das ein bleifrei sein?
-
Kann, kann nicht...
-
Sieht man nur wenn die Auslassventile gezogen und der Kopf ausgebaut ist. Bleifreimotoren haben meist die Torxschrauben an den Köpfen.....
-
Dachte weil auf dem Block und den Köpfen 1985 steht das,das ein Indiz ist.
-
Guck mal ob auf den Auslässen noch ein D oder E steht.
-
Ja, nach September Oktober 85 sollten die Motoren bleifrei sein, ich hab allerdings bis jetzt noch keinen 2.8i Motor in der Hand gehabt der bleifrei von Werk war, selbst die Ende 85. Ab 86 dann allerdings alle 2.8 EFI Motoren ausm Scorpio....
-
Hab noch Bilder gemacht. Steht EN drauf wenn’s was bedeuten, wenn nicht auch ok. Wo bekommen wir einen Motor voll Dichtsatz her? Danke für die Info. Gruß Janny
-
Da muss ein D (oder E) eingeschlagen sein, dann sind Sitzringe für Bleifrei verbaut.
Ansonsten mal über die Ventilschäfte peilen, oder irgendwas gerades drüber legen. Alle gleich hoch, oder Auslaßventile höher?
Dichtsatz bei Liebl Motorsport: https://www.shop-fordv6.de/#
-
Zeig mal Bilder von unten wo man die Ventilteller sieht..
Ich nehm immer diesen Satz, einwandfrei..... die einzigen Dinge die ich nicht verwende sind die Siris der KW, die nehm ich von Reinz.
-
bin zuhause ,kann ich erst morgen machen.
-
EN=2.8
Nicht mehr, nicht weniger.
Es gibt Indizien, siehe Willis Bild, an sich ist das das definitive Zeichen für bleifrei, es sei denn da hat schon mal Jemand "geschummelt".
Baujahr ist leider kein sicheres Anzeichen, man konnte die Köpfe in nicht bleifrei noch wunderbar neu kaufen, als ab Werk schon nur noch bleifreitaugliche verbaut wurden, wenn man aber neue benötigte hatte man die Wahl, die nicht bleifreitauglichen waren ein paar Mark billiger, so geht zumindest die Sage.
Das ist leider wirklich nicht einfach zu beantworten.
-
Ich fahre die Zündung immer auf 6 statt 8 Grad, Ford meint man könne so alle Motoren bleifrei fahren. Hab seit Jahren kein Additiv mehr benutzt
-
Das ist leider nicht richtig, das zurücknehmen der Zündung ist einzig um die geringere Oktanzahl des Superbenzins auszugleichen (damals gab es noch kein Super Plus), hat mit Blei gar nix zu tun.
Je später gezündet wird, desto heißer passieren die Abgase die Ventile, desto mehr wirkt sich der "Bleimangel" des Benzins aus.
-
schade
-
Beides nicht ganz richtig ... das nennt sich bedingt bleifrei Betrieb oder so .
Zündung ~ 2 Grad ändern , 3x ohne Blei tanken dann 1x mit Blei. Bezieht sich aber nicht auf Bleiersatz .
Ich fahre auch so seit Jahren , viel Vollgas . Keine Problem.
-
Um Bruno zu zitieren:
"Schreib nicht so viel dummes Zeug."
Selbst wenn das stimmen würde, wo sollte heute das Blei herkommen?
-
Der Mann tankt bestimmt das magische, bleihaltige Flugbenzin zu €2komma den Liter.
-
Es gibt Gerüchte dass die Ventilsitze im Auslass, durch die Zeit als es noch bleihaltigen Sprit gab, da etliches eingelagert haben....... deshalb munkelt man blos nie die Ventile einzuschleifen..... aber ich glaube das alles sind Märchen.
-
Es gibt Gerüchte dass die Ventilsitze im Auslass, durch die Zeit als es noch bleihaltigen Sprit gab, da etliches eingelagert haben....... deshalb munkelt man blos nie die Ventile einzuschleifen..... aber ich glaube das alles sind Märchen.
Genau so hab ich das bei drei Motoren gehabt. Bin immer ohne Bleizusatz gefahren. Anfangs alles unangetastet, Ventilspiel eigentlich nur kontrolliert und nicht eingestellt. Ab dem Ventile Einschleifen ging's bergab....
-
Dann würd ich mal sagen dass das dann ja kein Zufall sein kann....
-
Ich hatte nie einen der Motoren auseinander bei denen mir die Sitze abhanden gekommen sind.
Da muss man schon ganz feste dran glauben.
-
Aber es haben sich Ventile eingeklöppelt.
-
Ich bezweifele ja bei vielen die sich zu diesem Thema äußern, dass sie überhaupt wissen was sich da abspielt.
-
Bei meinem 72er 2.6 konnte man dem Ventilspiel beim Verschwinden zuhören wenn man mit der Karre auf der Bahn mal Gas gegeben hat.
Bleiersatz hat den Ventilsitzschwund verlangsamt, aber nicht gestoppt. Hab die Köpfe dann gerade noch rechtzeitig nach Liebl geschickt.
Das Auto hatte beim Kauf 103000 auf der Uhr die zwischen 1972 und 1992 gefahren wurden...das meiste also auf Blei.
Demnach ist dem Memoryeffekt nicht zu trauen.
Unser 76er Kadett C steckt den bleifreien Sprit aber problemlos weg...liegt wohl an der Gussqualität
-
Die Opel haben auch chromlegierten Grauguss, die laufen bei mir seit eh uns je ohne und es macht ihnen gar nix. Der V4 im Capri hat nach teils 1500-2500km kein Spiel mehr an den Auslässen, unfassbar für mich. Schon dreimal gehabt. Zuletzt mit Zusatz versucht, Ergebniss noch offen..
-
Bei den Fordmotoren mit dieser Problematik hilft nichts, außer Sitzringe.
Hatte das bei meinem 76er 2.6er und hab´s quasi bis zum Ende durchgezogen, die Sitze wandern immer tierfer in den Kopf, dadurch wird die Hitzeabfuhr immer schlechter, die Problematik verschlimmert sich, bzw der Intervall wird immer kürzer, ganz fertig mit dem Thema ist man wenn die Sitze im Wasserkanal angekommen sind.
Je länger man das herausschiebt desto warscheinlicher sind die Köpfe hinüber, ich war damals weit unter 1000km bis wieder Nullspiel anlag und der Motor ständig ausging, die Köpfe hab ich gegen welche vom 114PS-2.3er getauscht, gemacht habe ich an den Köpfen gar nichts, die Köpfe waren gut abgelagert und hatten bei Montage noch nie bleifreies Benzin gesehen und waren richtig gut, half ihnen auch nichts, die haben da das gleiche Problem entwickelt, von Anfang an.