Tieferlegung

  • Moin hab auf meinen Knudsen jetzt die neuen Felgen drauf gemacht. Aber er ist extrem hoch. Sieht fast aus wie ein taunus country. Möchte ihn möglichst tief legen. Hab auch gekürzte spax und koni Dämpfer gefunden. Federn gibt es auch 40/40 und 60/60. Würde gern die 60/60 nehmen da ist aber nur das Gutachten der 40er dabei für Modelle ab 79. Jetzt die Frage bekomme ich die 60er trotzdem damit oder irgendwie anders eingetragen? Oder hat jemand ne Ahnung wo ich Federn mit Gutachten oder sogar ein gewindefahrwerk herbekomme? Müsste nochmal nachmessen wegen der Höhe aber denke es ginge sogar mehr als 60 tiefer

  • Sehr interessante Frage! Genau die selbe Problematik und Frage habe ich auch aber wegen anderen Projekten noch zurückgestellt. :-)

  • Gewindefahrwerk einfach bei namenhaften Herstellern anfragen.

    Diese haben meist ne Rennsportserie auf denen eine Einzelanfertigung problemlos möglich ist.

    Kostet Geld, aber kein Vermögen.


    Eintragung von den Federn auf nem "anderen" ist eher schwierig, wenn man da nichts in der Hand zu hat.


    Aber von Taunus hab ich eh keinen Schimmer.

  • Da ist in der Tat ordentlich Luft im Radkasten. Könnte das evtl an einer Rad/Reifenkombination liegen, deren Abrollumfang deutlich unter dem der allgemein zugelassenen Schuhe liegt? :gruebel:


    Der Wagen sieht fein unvollständig aus. Ein Motor ist drin?

  • Ja motor ist drin. OK es sind noch 185/60 13 drauf. Kommen demnächst neue 195/60 13 drauf damit der abrollumfang passt. Denke aber nicht das sich da viel von der Höhe ändert.

  • Warum beschleicht mich das Gefühl daß der Täter noch keinen Meter auf öffentlichen Straßen gefahren wurde. :rolleyes

    Einmal um den Block fahren, kräftig bremsen und danach neu beurteilen.

  • Ohne Scheiben wird es zugig momentan. Sind ja auch noch die originalen Federn drin. Da sollte nix von alleine tiefer werden

  • das wollte ich auch gerade fragen. ihr habt schon mal beim schrauben unter eure autos geguckt?


    bei kaw gibts federn für den knudsen mit passendem gutachten. für einen aufpreis in jeder beliebigen höhe als sonderanfertigung innerhalb einer woche.

  • ich bin ja immer noch neugierig, wie ein Gewindefahrwerk für den Taunus aussehen soll coyo

    Federn mit verstellbaren Tellern. Sollte doch eigentlich gehen. Halt VA und HA. Bei meinem Gewindefahrwerk vom Benz ist das an der HA auch so

  • das wollte ich auch gerade fragen. ihr habt schon mal beim schrauben unter eure autos geguckt?


    Durch Mangel an Taunus ich zumindest nicht.

    Aber wenns das selbe wie beim Granada ist sag ich immer noch: "Bei den Fahrwerksjungs anrufen, Termin ausmachen, vorbeifahren und die sollen gucken was wie geht."

  • ich bin ja immer noch neugierig, wie ein Gewindefahrwerk für den Taunus aussehen soll coyo


    Ganz einfach, der Stoßdämpfer wird durch eine Gewindestange ersetzt. :inlove:



    Ich empfehle etwas Literatur um Auswirkungen von Tieferlegung und Fahrwerksgeometrie auf die Schliche zu kommen.

    Ich bin ab jetzt raus...coyo

  • das wollte ich auch gerade fragen. ihr habt schon mal beim schrauben unter eure autos geguckt?


    bei kaw gibts federn für den knudsen mit passendem gutachten. für einen aufpreis in jeder beliebigen höhe als sonderanfertigung innerhalb einer woche.

    Bei kaw hab ich nur die 40/30 gefunden und auch nur ab bj 79.

    Aber da mal Anfragen wegen Sonderanfertigung mit Unterlagen werd ich mal

  • Federn mit verstellbaren Tellern. Sollte doch eigentlich gehen. Halt VA und HA. Bei meinem Gewindefahrwerk vom Benz ist das an der HA auch so

    Die Teller beim Taunus sind sehr unverstellbar vorne am Achskörper und hinten an Längslenker und Karosserie.


    Ist kein Golph und Federbeine wie an den Plastikautos gibt es da nicht.

    Schau Dir das mal in Ruhe an.

  • Servus,


    Mal eine andere Frage.

    Hast du bereits an der Vorderachse / Querlenker rumgeschraubt ?


    Meistens steht die Karre doch zu hoch, wenn die Schrauben auf der Bühne angezogen wurden und nicht unter Last am Boden.

    Immer erst festziehen wenn das Fahrzeuggewicht drauf lastet :uwe:

  • den termin zu irgendwelchen fahrwerkjungs zu fahren und mir sagen zu lassen, dass es nicht geht, kann man sich sparen. aber es gab ja schon mehrfach die idee, eine sierra bodengruppe unter das taunus kleid zu zimmern. die verhältnismäßigkeit muss jeder selbst abschätzen


    wie gesagt, kaw hat auch bis 75 federn auf lager mit passendem gutachten. einfach hr. wiegel ne mail schicken, meißt hat man antwort innerhlab von minuten. 40er sind auf lager und andere maße auf wunsch gegen aufpreis innerhalb einer woche

  • Beim Granada sind hinten 60mm Kacke . Vorne geht das . Wie das beim Taunus ist ?

    Da werde ich hinten 60mm sicher nicht versuchen .

    60 hinten mag gut gehen. je nach felge ist da auch genug platz. vorne rastet man ab 60mm ständig irgendwo ein oder der auspuff bleibt liegen

  • Ja hab vorne alles neu gemacht Aufhängung streben etc. Und natürlich auf der Bühne. Werd dann nochmal probieren mit Belastung etc. Wäre wohl ne Grube ganz gut für

  • den termin zu irgendwelchen fahrwerkjungs zu fahren und mir sagen zu lassen, dass es nicht geht, kann man sich sparen. aber es gab ja schon mehrfach die idee, eine sierra bodengruppe unter das taunus kleid zu zimmern. die verhältnismäßigkeit muss jeder selbst abschätzen


    wie gesagt, kaw hat auch bis 75 federn auf lager mit passendem gutachten. einfach hr. wiegel ne mail schicken, meißt hat man antwort innerhlab von minuten. 40er sind auf lager und andere maße auf wunsch gegen aufpreis innerhalb einer woche

    Hab kaw eben mal ne Email geschrieben

  • Ja hab vorne alles neu gemacht Aufhängung streben etc. Und natürlich auf der Bühne. Werd dann nochmal probieren mit Belastung etc. Wäre wohl ne Grube ganz gut für

    Das wird der Grund sein ! Zieh erstmal die Schrauben, mit dem Fahrzeuggewicht, auf dem Boden an. Dann eine wenig um den Block fahren.

    Meistens haben sich die (40 Jahre) alte Serienfedern soweit gesetzt, oder sind so ausgenudelt, daß der automatisch tiefer ist.

    ( Viele hier haben schon die Erfahrung gemacht das nach dem kaufen der "Tieferlegungsfedern" das Auto höher kommt als vorher, aus oben genannten

    Grund ) .

    Probier das erst aus, bevor du in neue Federn investierts.

  • knudsen mit V6:

    Vorne 40 hinten 60

    Das ist meiner Meinung nach ne gute Lösung.

    Damit steht er dann gerade.

    Auspuff Bodenkontakt hab ich aber auch schon regelmäßig...

  • das wollte ich auch gerade fragen. ihr habt schon mal beim schrauben unter eure autos geguckt?


    bei kaw gibts federn für den knudsen mit passendem gutachten. für einen aufpreis in jeder beliebigen höhe als sonderanfertigung innerhalb einer woche.

    das hat doch letztens erst jmd gemacht. warst du das?



    ich habe die KAW 40/30 drin und auch mit dem gutachten eingetragen