Gasdruckdämpfer Vorderachse TC3

  • Motomobil hat sie nicht, Ford Förster kann auch nicht helfen. Das Netz spuckt auch nichts aus.

    Hat jemand eine Bezugsquelle (gerne Monroe, F&S o. ä.)?

  • Also, es gibt nix auf dem Markt. Ford Krause kann auch nur SPAX anbieten, aber ich gehe mal davon aus, dass mir die zu hart sein werden. habe ich zwar noch nie irgendwo ausprobiert, aber ich habe es ja nicht so mit harter Federung oder tieferlegen.

    Gasdruck für die Hinterachse ist kein Problem, aber hinten Gas und vorne Öl fahren? Macht das Sinn?

  • Genau wie schon gesagt, Spax gehen von Schaukelstuhl zu bretthart. Für jeden was dabei.

    Zu der Mischung von Gas/Öl kann ich nichts sagen.

    Okay, aber wenn ich das richtig sehe, komme ich an der Vorderachse eher schlecht bis gar nicht an den Einstellmechanismus dran, richtig?

    Und wie werden die überhaupt eingestellt? Muss der Wagen dafür auf die Bühne, so dass die entlastet sind?

  • Okay, aber wenn ich das richtig sehe, komme ich an der Vorderachse eher schlecht bis gar nicht an den Einstellmechanismus dran, richtig?

    Und wie werden die überhaupt eingestellt? Muss der Wagen dafür auf die Bühne, so dass die entlastet sind?

    Ich kenne es nur vom Capri.

    Vorne stellst du oben vom Motorraum aus an den Domen ein und hinten unten an der Stoßdämpferaufnahme. Hinten kommt man so semi gut ran. Hinlegen und n langen Arm machen.

  • Vorne kommst du von unten auf ner Bühne oder mit Geschick auf Böcken ran.

    Hinten kommst du locker von Böcken aus dran.

    Sind kleine per Hand drehbare Schraubdingers. 30 Stufen oder so.

    Die Schrauben sind unten seitlich am Dämpfer praktisch über der Buchse.

  • naja einfach ist es wenn man vorne aufbockt und die unteren dämpferschraube löst - dann mit dem wagenheber 2 cm kompression auf die querlenker gibt.. dadurch hangt der dämpfer unten raus und kannst verstellen...

  • KYB kenne ich jetzt nicht vom Taunus, aber grundsätzlich gilt, dass man die kaufen kann.

    Werden auch bei einigen Hersteller von Werk aus verbaut. Umgelabelt mit Logo des jeweiligen Herstellers versteht sich.

  • Im Granada bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Kayaba. Gibt aber auch schon einige Meinungen dazu im Forum, kannst dich da ja mal durchlesen.

    Ich weiß nicht, wie die verstellbaren Spax preislich liegen. Wenn sie deutlich teurer sind und du sie wohl eh immer nur auf der weichsten Stufe fahren wirst, dann macht das wohl eher weniger Sinn.

  • darum gings mir. Gute zu bekommende öldämpfer erfüllen zu 100 prozent bunkies zweck.

    Und kayaba ist in letzter zeit grenzwertig. Leider. Ich hab die ja in mehreren autos und sie immer für gut befunden. Aber aus kürzlicher erfahrung sag ich mal da is wohl was in der firma kaputt gegangen

    ...

  • Im Granada bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Kayaba. Gibt aber auch schon einige Meinungen dazu im Forum, kannst dich da ja mal durchlesen.

    Ich weiß nicht, wie die verstellbaren Spax preislich liegen. Wenn sie deutlich teurer sind und du sie wohl eh immer nur auf der weichsten Stufe fahren wirst, dann macht das wohl eher weniger Sinn.

    Die verstellbaren Spax sind mehr als doppelt so teuer. Ich frag mal in der Apotheke, welche Öldämpfer die so haben.