Gasdruckdämpfer Vorderachse TC3

  • KYB kenne ich jetzt nicht vom Taunus, aber grundsätzlich gilt, dass man die kaufen kann.

    Werden auch bei einigen Hersteller von Werk aus verbaut. Umgelabelt mit Logo des jeweiligen Herstellers versteht sich.

  • Im Granada bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Kayaba. Gibt aber auch schon einige Meinungen dazu im Forum, kannst dich da ja mal durchlesen.

    Ich weiß nicht, wie die verstellbaren Spax preislich liegen. Wenn sie deutlich teurer sind und du sie wohl eh immer nur auf der weichsten Stufe fahren wirst, dann macht das wohl eher weniger Sinn.

  • darum gings mir. Gute zu bekommende öldämpfer erfüllen zu 100 prozent bunkies zweck.

    Und kayaba ist in letzter zeit grenzwertig. Leider. Ich hab die ja in mehreren autos und sie immer für gut befunden. Aber aus kürzlicher erfahrung sag ich mal da is wohl was in der firma kaputt gegangen

    ...

  • Im Granada bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Kayaba. Gibt aber auch schon einige Meinungen dazu im Forum, kannst dich da ja mal durchlesen.

    Ich weiß nicht, wie die verstellbaren Spax preislich liegen. Wenn sie deutlich teurer sind und du sie wohl eh immer nur auf der weichsten Stufe fahren wirst, dann macht das wohl eher weniger Sinn.

    Die verstellbaren Spax sind mehr als doppelt so teuer. Ich frag mal in der Apotheke, welche Öldämpfer die so haben.

  • Die aktuellen Meinungen zu KYB sind ja eher nicht so berauschend. Aber so, wie es aussieht, bleibt kaum was über. Andererseits wird vermutlich alles besser sein als 40 Jahre alte Dämpfer aus der Erstausrüstung.

  • Zusammengefasst sieht es vermutlich so aus, daß KYB zwar qualitativ stark nachgelassen hat, es auf dem Markt aber entweder KYB oder gar nichts gibt.


    Bei den KYB-Dämpfern stehen immer noch andere Fahrzeuge in der Liste. Schau mal in deren Regal...

  • die kyb dämpfer sind nicht die wucht in tüten. auf jeden fall gingen die an der hinterachse deutlich weicher von hand als die 21 Jahre alten gasdämpfer (Produktionsdatum auf dem Dämpfer) die bis kürzlich eingebaut waren. durch große tieferlegung passen wohl hinten käfer dämpfer, die kürzer sind. habe ich grad zwei sachs zweirohr gasdäpfer bestellt.

  • braucht noch wer, hätte noch einen satz neue liegen? waren in den letzten wochen nur mal zum fahrwerktest kurz eingebaut. vorne und hinten

  • ihr habt da was falsch verstanden.

    Die fertigungsqualität ist müll. Nicht die dämpfungseigenschaften.

    Mir sind bei zwei die. Gewindbolzen abgerissen oder hatten erst gar kein richtiges gewinde.

    Da isses egal ob gas oder öl....