Motomobil hat sie nicht, Ford Förster kann auch nicht helfen. Das Netz spuckt auch nichts aus.
Hat jemand eine Bezugsquelle (gerne Monroe, F&S o. ä.)?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Motomobil hat sie nicht, Ford Förster kann auch nicht helfen. Das Netz spuckt auch nichts aus.
Hat jemand eine Bezugsquelle (gerne Monroe, F&S o. ä.)?
Frag mal Ford Krause in Petershagen, der hatte die letzten Jahre in Bockhorn immer neue Dämpfer dabei, ich meine Gasdruck.
wenns ne quelle gibt, hätte auch gern welche
Falls es nichts geben sollte, tretet doch mal an einen namenhaften Hersteller heran und fragt nach einem Preis für z.B. 10 Sätze.
Bilstein
Also, es gibt nix auf dem Markt. Ford Krause kann auch nur SPAX anbieten, aber ich gehe mal davon aus, dass mir die zu hart sein werden. habe ich zwar noch nie irgendwo ausprobiert, aber ich habe es ja nicht so mit harter Federung oder tieferlegen.
Gasdruck für die Hinterachse ist kein Problem, aber hinten Gas und vorne Öl fahren? Macht das Sinn?
Die Spax kann man ziemlich weit gefächert einstellen, die sind dir dann vielleicht gar nicht mehr zu hart.
Genau wie schon gesagt, Spax gehen von Schaukelstuhl zu bretthart. Für jeden was dabei.
Zu der Mischung von Gas/Öl kann ich nichts sagen.
Genau wie schon gesagt, Spax gehen von Schaukelstuhl zu bretthart. Für jeden was dabei.
Zu der Mischung von Gas/Öl kann ich nichts sagen.
Okay, aber wenn ich das richtig sehe, komme ich an der Vorderachse eher schlecht bis gar nicht an den Einstellmechanismus dran, richtig?
Und wie werden die überhaupt eingestellt? Muss der Wagen dafür auf die Bühne, so dass die entlastet sind?
Okay, aber wenn ich das richtig sehe, komme ich an der Vorderachse eher schlecht bis gar nicht an den Einstellmechanismus dran, richtig?
Und wie werden die überhaupt eingestellt? Muss der Wagen dafür auf die Bühne, so dass die entlastet sind?
Ich kenne es nur vom Capri.
Vorne stellst du oben vom Motorraum aus an den Domen ein und hinten unten an der Stoßdämpferaufnahme. Hinten kommt man so semi gut ran. Hinlegen und n langen Arm machen.
Na ja, Taunus hat ja das Fahrwerk des Grauens und keine Dome. Kann da wer was zu sagen?
Vorne kommst du von unten auf ner Bühne oder mit Geschick auf Böcken ran.
Hinten kommst du locker von Böcken aus dran.
Sind kleine per Hand drehbare Schraubdingers. 30 Stufen oder so.
Die Schrauben sind unten seitlich am Dämpfer praktisch über der Buchse.
Boybetterknow war da in letzter Zeit oft bei sich dran. Der kann da mehr zu sagen. Bei mir isses schon ne Weile her.
vorne kanns ja nur relativ umständlich durch die feder gehen
naja einfach ist es wenn man vorne aufbockt und die unteren dämpferschraube löst - dann mit dem wagenheber 2 cm kompression auf die querlenker gibt.. dadurch hangt der dämpfer unten raus und kannst verstellen...
mach dir doch das leben nicht so schwer. Kauf nen satz monroe öldruck.
Gude
Dreh vor der Montage ganz weich, fertig.
mach dir doch das leben nicht so schwer. Kauf nen satz monroe öldruck.
Eigentlich eine gute Idee. Aber selbst die gibt es nur für hinten. Was ist von KYB zu halten?
Finde die Idee von Jörg gut.
Auch ganz simpel
KYB kenne ich jetzt nicht vom Taunus, aber grundsätzlich gilt, dass man die kaufen kann.
Werden auch bei einigen Hersteller von Werk aus verbaut. Umgelabelt mit Logo des jeweiligen Herstellers versteht sich.
Im Granada bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Kayaba. Gibt aber auch schon einige Meinungen dazu im Forum, kannst dich da ja mal durchlesen.
Ich weiß nicht, wie die verstellbaren Spax preislich liegen. Wenn sie deutlich teurer sind und du sie wohl eh immer nur auf der weichsten Stufe fahren wirst, dann macht das wohl eher weniger Sinn.
darum gings mir. Gute zu bekommende öldämpfer erfüllen zu 100 prozent bunkies zweck.
Und kayaba ist in letzter zeit grenzwertig. Leider. Ich hab die ja in mehreren autos und sie immer für gut befunden. Aber aus kürzlicher erfahrung sag ich mal da is wohl was in der firma kaputt gegangen
...
Aber aus kürzlicher erfahrung sag ich mal da is wohl was in der firma kaputt gegangen
...
Magst dazu mal aus dem Nähkasten plaudern?
Die Qualität ist nicht mehr die, die sie in den letzten Jahren war.
Habe ich auch schon gemerkt.
Gut, wenn das zwei hier sagen streich ich die mal von "meiner Liste"...
KYB , sollten Gasdruck sein
Danke, die hatte ich auch gesehen. Will aber nicht bei einem kaufen, der im letzten Monat allein 25 miese Bewertungen kassiert hat. Das ist mir zu wnidig.
Im Granada bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Kayaba. Gibt aber auch schon einige Meinungen dazu im Forum, kannst dich da ja mal durchlesen.
Ich weiß nicht, wie die verstellbaren Spax preislich liegen. Wenn sie deutlich teurer sind und du sie wohl eh immer nur auf der weichsten Stufe fahren wirst, dann macht das wohl eher weniger Sinn.
Die verstellbaren Spax sind mehr als doppelt so teuer. Ich frag mal in der Apotheke, welche Öldämpfer die so haben.
Danke, die hatte ich auch gesehen. Will aber nicht bei einem kaufen, der im letzten Monat allein 25 miese Bewertungen kassiert hat. Das ist mir zu wnidig.
Aus Catania. Family Business... ![]()
Ich wollte es nicht sagen...