OT: AHK für‘s Auto der Frau

  • Heyho!

    Zur Zeit überlege ich eine Hängerkupplung an den Hobel der Frau zu bauen.

    Jetzt meine Frage dazu:

    Im Netz finde ich Bausätze (komplett mit E-Satz) von knapp 160€ bis über 400€.

    Welche Überraschungen kann ich mit ner günstigen gegenüber einem teuren Teil haben?

    Der Montageaufwand bleibt ja gleich, sind die E-Sätze da das Problem?

    Gibt es da Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Es gibt verschiedene Arten von E-Sätzen:

    -offene Enden und Stromdiebe, kaka

    -wahrscheinlich gibts noch welche die man einfach zwischen Rücklicht und originalen Stecker schließt

    -E-Sätze mit einem Stecker den man an ein vorbereitetes Steckmodul im Kofferraum schließt. so ist das bei meinem Winterauto gelöst, ist die stressfreieste Variante meiner Meinung nach. erledigt in wenigen Minuten.


    Sieht dann zum Beispiel so aus:

    s-l1600.jpg

  • Kommt auch immer darauf an was für ein Fahrzeug.

    Die neueren mit CAN-Bus mögen es nicht wenn man einfach mit Stromdieben an die Rücklichter geht.

    Das hindert die Anbieter aber nicht unbedingt daran dieses System anzubieten.

  • Die neueren mit CAN-Bus mögen es nicht wenn man einfach mit Stromdieben an die Rücklichter geht.

    Dann werde ich mal versuchen in der Richtung was raus zu kriegen, wie der günstige Anbieter das macht.

    Ich glaube da kauft man sich dann richtig Spaß wenn in der Karre die Disko im Armaturenbrett los geht...

  • Informiere dich gut ... evtl. ist das ja schon ein KFZ bei dem es schon eine Vorrüstung für AHK gibt .

    Dann ist das recht leicht . Hat er das sicher ... wurde aber nicht bestellt (da kann man ja um die 100€ beim Neuwagenkauf sparen) viel Spaß .

    Sich zu informieren wie die Zeitvorgabe fürn Einbau ist für einen der das täglich macht ... kann auch interessant sein .

    Auch haben die etwas teueren manchmal mehr Anhängelast .

    Ich glaub meine Kumpels (keine Mechaniker) haben immer Plug und Play bestellt .

    Etwas teuerer zum einfach dranstecken . ?

  • Ich frag mal so: was ist n das für Auto?

    Hab noch n E-Satz liegen für'n Skoda Roomster (oder so).

    Ist glaub ich von Westfalia,müsste demnach was taugen

  • Wenn da ne Rückwärts-Pirpanlage dran ist, kann es sein, dass du ne abnehmbare brauchst.

    Dort wieder nach der Stützlast kucken.

    Kann paar kg ausmachen.

    ...Stichwort Fahrradträger...

  • Inzwischen merkt ein Auto, daß ein Anhänger angehängt ist.

    Leider erst wenn man die Anhängekupplung angelernt hat, bzw der Kabelbaum auch vernünftig installiert ist.

    In vielen Fahrzeugen sind die Kontrollleuchten bereits im Display drinne und tun auch ihren Dienst wenn man sie freischaltet.

    Von daher ist das meiste Billigzeug einfach nur Müll bzw. die 30€ die man spart sind es nicht wert, da bei solchen Installationen

    ABS und ESP nicht wirklich wissen was geht.

  • also grundsätzlich eine frage des kfz. neuere mit bus usw. nur mit spez. kabelsatz. analoge kisten kann man auch so verkabeln.

  • In meinem Consul ist n E-Satz vom Passat 3BG drin. Das ehemalige Familienauto hat Einspritzpumpe und Nockenwellen ausgespuckt und die Kabelage war dann übrig. Längen haben ungefähr gepasst, ist also durchaus ne Option wenn man nicht neu kaufen will. E-Satz ohne Haken ist ja doch recht teuer.

  • Wie gesagt, hab in der Halle noch n guten Westfalia liegen.

    Gestern erst in der Hand gehabt.


    Kann ich gerne ablichten und mehr zu sagen, wenn ich wieder da bin (morgen oder übermorgen schätz ich)

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Der Haken soll an einen Fiat 500x. Abnehmbar sollte das Ding schon sein.

    Jetzt ist es tatsächlich so, das die günstigeren einen x-beliebigen und die teureren einen auf das Auto angestimmten Kabelsatz haben.

    Wobei da auch bei einem Anbieter ein Kabelsatz abgebildet war, wo Stromdiebe mit auf dem Bild waren. Kann aber natürlich auch ein falsch zugeordnetes Bild sein!?

    Ich frag mal nen Bekannten der bei Fiat schraubt ob das noch angelernt werden muss, oder ob das auch so geht.

    Aber die Billigvariante ist schon raus aus dem Rennen. Um die 300 Taler muss ich wohl einplanen.

  • Hab bei meinen Firmenkarren immer eigens ne AHK drangespaxt. Fahrzeugspezifischer E-Satz mti CAN BUS und Abfahrt. Das um/einprogrammieren kann man sich schenken. Betrifft in der Regel nur die Nebelschlussleuchte und die Rückwärtspiepser. Und damit es nicht piept, drück ich halt auf den Knopp. fertsch.

    Hier zu sparen kann falsch sein. Hatte meine von Kupplung.de und von Bertelshofer.