Köln V6 läuft nicht sauber (2.9i im Klo)

  • So. Mal geschaut. Jetzt fehlt Bruno mal wieder.

    Wenn Du die wirklich messen möchtest, kannst Du erst mal alle Sensoren auf die Bestromung vom Steuergerät testen. 4,8. bis 5 Volt. Die Sensoren verändern ihren Wiederstand. Das Verändern kannst Du messen. Die Sollwerte habe ich nciht. Die stehen auch nicht in der originalen Ford Literatur. Da kannst Du aber auch einfach mal neue einbauen. Die kosten nun wirklich nciht viel.

    Vorher mal den Leerlaufregler abbauen und mit Bremsenreinger und WD40 fluten und pflegen. Den Drosselklappenkörper abschrauben und dahinter sauber machen.

    Vorher die Dichtungen bestellen!

    Ok, danke.


    LLRV habe ich schon durchgenommen, seitdem geht er ja nicht mehr aus.


    Ich habe gestern doch das Einspritzgeraffel auseinandergerissen. Und siehe da: Alle Düsen wirklich endkrass verdreckt. Äußerlich einmal, da dort noch Ölkatastophe ist wegen ewig undichten Ventildeckeldichtungen (sind erneuert). Aber auch am spritzenden Ende der Düsen merkwürdige Ablagerungen, Ölschmand auch da, aber auch so weißliche, krustige Rückstände. Vergaserreiniger und Zahnbürste habens alles blank gemacht. Der Dreck hat dem Spritzbild sicher nicht gut getan.

    Die Dichtung von diesem Ansaugkopf war auch mehr Knäckebrot, da könnte er sich auch gut Nebenluft genehmigt haben.


    Habe neue Dichtungen der Düsen und die kleinen Filtersiebchen für vor die Düsen geordert. Bei Bestromung öffnen die Düsen und Widerstandswerte laut Boschliste sind auch i.O.

    Werde berichten.

  • Sehr gut. Und nicht verzagen, wenn er nach dem Zusammenbau noch ruckelig läuft. Das gibt sich wirklich erst nach ein paar Fahrten.

  • Sehr gut. Und nicht verzagen, wenn er nach dem Zusammenbau noch ruckelig läuft. Das gibt sich wirklich erst nach ein paar Fahrten.

    OK, ich gebe mir Mühe, nicht zu verzagen. Ich bin nämlich kurz davor.


    Habe alles wieder zusammen, Motor läuft, im Wesentlichen allerdings so wie vorher. Schüttelt sich ein bisschen im Leerlauf, also so ein Zucken halt und das "Batschen" im Auspuff ist auch noch da. Wenn man im Stand Gas gibt, geht aber auch mal so ein Schüttler durchs Aggregat. -> Ja, ich werde fahren.:rock:


    Wenn ich ihm ne Einspritzdüse klaue (ok, erst 4 von 6 getestet, war mir dann zu warm an den Fingern), läuft er aber schon schlechter, allerdings nicht so gravierend, wie ich es von einem Duratec V6 (Mondeo...) kannte - der wollte schier aus dem Motorraum hüpfen.


    Fahrtest lief ganz ok. Hat schon Leistung (ist halt kein Rennwagen), höhere Drehzahlen (bis 4500 probiert) geht er mit und arbeitet sich auch aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen bei Vollgas bergauf sauber nach oben raus, ohne Rüttler und Schüttler.


    Es ist halt schwer zu beurteilen, ob im Fahrbetrieb was rucklermäßiges vom Motor kommt, da halt alles Gummi oll ist, ganz besonders auch die Reifen.


    Ich habe auf (meine ich) einer Bank ein beständiges Tickern im Betrieb. Hydrostößel? Hatte bei Zylinder 2 ziemlichen Ölschlamm unterm Ventildeckel, Zyl. 2 ist in der Bank, die tickert. Tickern ist auch mit Ölspülung nicht weggegangen, Kompression aber absolut im Normbereich und v.a. genauso wie auf allen anderen Zylindern. Dann droht von da doch nix, oder?


    Den weiter oben vorgeschlagenen Test, den Motor von Hand auf OT an der Riemenscheibe zu drehen und dann den Verteile anzuschauen habe ich jetzt noch nicht gemacht. Mache ich noch.


    Weiß langsam nicht mehr weiter.:dunno:

  • Habe alles wieder zusammen, Motor läuft, im Wesentlichen allerdings so wie vorher. Schüttelt sich ein bisschen im Leerlauf, also so ein Zucken halt und das "Batschen" im Auspuff ist auch noch da. Wenn man im Stand Gas gibt, geht aber auch mal so ein Schüttler durchs Aggregat. -> Ja, ich werde fahren.:rock:

    Aus aktuellem Anlass würde ich dir raten das mit den Einspritzdüsen weiter zu verfolgen. Habe da nämlich auch so ein ähnlichen Fall und da bin ich heute erstmal bei na Einspritzdüse hängen geblieben die 60Ohm statt 14,5 hat....

    Klingt alles sehr ähnlich

  • Aus aktuellem Anlass würde ich dir raten das mit den Einspritzdüsen weiter zu verfolgen. Habe da nämlich auch so ein ähnlichen Fall und da bin ich heute erstmal bei na Einspritzdüse hängen geblieben die 60Ohm statt 14,5 hat....

    Klingt alles sehr ähnlich

    So, auch Diebstahl der restlichen Düsen führt zu verändertem Motorlauf. Also die arbeiten alle, zumindest irgendwie.

    Widerstand liegt auch bei allen bei 14,2 bis 14,3 Ohm.


    Was mir noch auffiel: Am Kabelbaum wurde schon rumgeflickt, original ist das wohl eher nicht, oder? Die Kabel, an denen diese Isolierverbinder dran sind, gehen jedenfalls zur beifahrerseitigen Lamdba und zum Einspritzdüsen Multistecker. Einspritzdüsen arbeiten ja aber, daher kann es so schlecht nicht sein.


    img_20201101_18590739xuj9d.jpg


    Ich fürchte, ich brauch bald mal so einen Star-Tester. Hat jemand?:bye::michi:

  • Es gab so verschrumpfte Verbinder, ich denke das gehört so.

    ok. Obwohl ich nur drauf gekommen bin, weil auch die Wickelung des Kabelbaums da fehlte. Sicher Zufall.

    Sieht schon sehr gut und gleichförmig aus und die Verbinder sind auch verschiedenen Höhen, also zu "mit dem Messer in den Kabelbaum gerauscht" passt das Bild eh nicht.

  • Klo ist nicht so meine Baustelle, aber im Sierra kenn ich den 2.9er mit 1 und mit 2 Lambdasonden. Kann durchaus möglich sein, daß die 2. Sonde werksseitig so in den Kabelbaum eingeflickt wurde :gruebel:

  • Bist Du eigentlich zwischendurch mal Strecke gefahren? So 400-500km?


    Oder nur große Runden um den Block?

    Das Steuergerät braucht Strecke um sich selbst anzulernen. Und zwar jedes Mal, wenn es stromlos war.

  • Bist Du eigentlich zwischendurch mal Strecke gefahren? So 400-500km?


    Oder nur große Runden um den Block?

    Das Steuergerät braucht Strecke um sich selbst anzulernen. Und zwar jedes Mal, wenn es stromlos war.

    Ich bin 150-200km gefahren, dann Batterie ab wegen der Einspritzdüsen, unmittelbar danach viellecht 20 recht problemlose Km, im Fahrbetrieb ok, im Stand weniger, wie gehabt.

    Heute aufm Weg zur Arbeit erst alles normal, plötzlich im 5. Gang auf der Autobahn beim Versuch zu beschleunigen Fehlzündungen/Aussetzer wie verrückt, äußerte sich in deutlichem Ruckeln/Bocken. Aufm Rückweg natürlich das gleiche, keine Spontanheilung.


    Warum nur? :cursing


    Mir sind inzwischen weitere technische Daten zum Motor zugeflogen, kann ich wenn gewünscht auch mal reinstellen.


    Habe die Zündspule gemessen, Primär- und Sekundärkreis Widerstand im Normbereich.


    So ist das Ding praktisch unfahrbar. :tired

  • beim Versuch zu beschleunigen Fehlzündungen/Aussetzer wie verrückt, äußerte sich in deutlichem Ruckeln/Bocken.

    Ich hab das auch manchmal, habe die Unterdruckverstellung des Verteilers in Verdacht.


    Gibt es so etwas beim 2.9i auch?

    Der Schlauch dorthin ist übrigens auch gerne vollkommen porös, was man aber sieht, wenn man ihn biegt.

  • Dann mess noch ein paar Werte die gut sind....

    Das war aufs Anzünden bezogen. Ich werd mich informieren, wie das mit dem Druck geht und berichten. Bin ja für jeden Tip dankbar. :heart

  • Mach mal den Auspuff ab und lern das Steuergerät wieder richtig an ...

    Von Mir aus auch umgekehrt .

    Auspuff nach und nach , oder direkt vorm Kat .

  • Wenn der 2.9er ohne Batterie steht, braucht er durchaus 2-300 km bis das Steuergerät sich wieder eingerüttelt hat. Merkt man vor allem daran, dass das Standgas pendelt und er fast ausgeht


    Ich bin 150-200km gefahren, dann Batterie ab wegen der Einspritzdüsen, unmittelbar danach viellecht 20 recht problemlose Km, im Fahrbetrieb ok, im Stand weniger, wie gehabt.

    Merkste was? Du fährst ein bisschen. Weniger, als das Steuergerät braucht um sich neu anzulernen und dann verlierst Du wieder die Nerven, steckst die Batterie ab, löscht alle mühsam erfahrenen Daten im Steuergerät und wunderst Dich, daß die Karre scheisse läuft.

    So wird das nichts! :no:


    Der Kahn hat, wie lange noch gleich, gestanden. Der muss langsam ins Leben zurück und, vor allem, man muss ihm die Zeit dafür geben. 2ct