Der Motoraufbau mit Turbo macht mich noch wahnsinnig

  • wenn man es genau nimmt gehört zwischen Brücke und Gaser eine Pertinaxplatte rein zwecks Wärmeabkopplung weil sonst u.U Luftblasen im Gaser bei Hitze, grad beim Abstellen und nach kurzer Zeit wieder anlassen ist das unlustig. Es gibt auch diese Dichtungs-Bleche dazwischen, oder Pertinax und Blech .


    Das E-Element hab ich übrigens gefunden , wenn Interesse besteht PN bitte.... kostet, da mach ich kein Geheimnis draus, 20 Euro inkl Versand.

    Den Mini Kabelbaum habe ich nicht, ist aber auch nicht wirklich nötig, der Temofühler am Wasserverteiler vorne an der Brücke wird einfach in den Stromkreis des E-Elements ind Reihe geschaltet, kaltes Wasser, hoher Widerstand, wenig Strom, Klappen zu, Wasser warm, wenig Widerstand, höherer Strom, Klappen gehen auf..... so in etwa....

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Ach ja noch ne Frage: ist das ein RSV oder PCV ? Und wo bekomme ich so ein PCV?

    RSV lese ich tatsächlich zum ersten Mal und PCV heißt noch immer Positiv-Crankshaft-Ventilation

    Hatte ich dir schon mal geschrieben :whistling

    Anfang Seite 3.

    Bekommen tust du das bestimmt bei Motomobile, Burton oder hier im Forum.

  • RCV ist mit auch kein Begriff, aber wenn man den alten Vergaserflansch vor 79 hat, sitzt das PCV Ventil im Flansch, und zwar dort wo am Flansch der senktechte Abgang vorne ist. Schüttelt man diesen Flansch hört man es an dieser Stelle klappern.

    Beim neueren Flansch sollte man auch die neueren Ventildeckel nehmen die ein rundesLoch mit Gummidichtung fahrerseitig haben. Bei dieser Konstellation führt vom Flansch ein Schlauch mit einem, ventildeckelseitig, sitzendem runden Ventil, welches man ins Loch des VD steckt.... wurde weiter oben aber längst erläutert......

  • RSV lese ich tatsächlich zum ersten Mal und PCV heißt noch immer Positiv-Crankshaft-Ventilation

    Hatte ich dir schon mal geschrieben :whistling

    Anfang Seite 3.

    Bekommen tust du das bestimmt bei Motomobile, Burton oder hier im Forum.

    Ich hatte deshalb Rückschlagventil und Positiv-Crankshaft-Ventilation geschrieben, da ich das aus den Antworten der ersten Seiten so verstanden hatte, dass das RSV auf den fahrerseitigen Schlauch am Deckel und das PCV auf den beifahrerseitigen Schlauch am Deckel käme. Dieser Motor, in seiner metallenen Einfachheit hat an den Anbauteilen so viele verschiedene Dinge zu beachten, dass ich lieber nochmals nachfrage, als wieder wie doof vor meinen Teilen stehe. :irre:

  • Pappkarton klingt nach der "Qualität" die mm auch verkauft, ich halte die für wenig geeignet, gerade für einen Turbo bei dem die Belastung ja doch höher ist.

    Ok , und wo bekomme ich die geeignete Dichtung her? Habe über meinen Teilehändler jetzt nur was von Victor Reinz angeboten bekommen.

  • da ich das aus den Antworten der ersten Seiten so verstanden hatte, dass das RSV auf den fahrerseitigen Schlauch am Deckel und das PCV auf den beifahrerseitigen Schlauch am Deckel käme.

    Ich hab es Dir doch einmal komplett beschrieben, im Bezug auf die jeweiligen Ventildeckel.

  • wenn man es genau nimmt gehört zwischen Brücke und Gaser eine Pertinaxplatte rein zwecks Wärmeabkopplung weil sonst u.U Luftblasen im Gaser bei Hitze, grad beim Abstellen und nach kurzer Zeit wieder anlassen ist das unlustig. Es gibt auch diese Dichtungs-Bleche dazwischen, oder Pertinax und Blech .


    Das E-Element hab ich übrigens gefunden , wenn Interesse besteht PN bitte.... kostet, da mach ich kein Geheimnis draus, 20 Euro inkl Versand.

    Den Mini Kabelbaum habe ich nicht, ist aber auch nicht wirklich nötig, der Temofühler am Wasserverteiler vorne an der Brücke wird einfach in den Stromkreis des E-Elements ind Reihe geschaltet, kaltes Wasser, hoher Widerstand, wenig Strom, Klappen zu, Wasser warm, wenig Widerstand, höherer Strom, Klappen gehen auf..... so in etwa....



    Wie mache ich das mit der persönlichen Nachricht. Habe mich noch nie in einem Forum rumgetrieben.



    Wie es scheint, fehlen mir da ja noch andere Dinge wie Schläuche, die Rückschlagventiele oder auch die Pertinaxplatte.

    Sollte also jemand so etwas haben, dann wurde ich mich über Meldungen freuen.

  • Den Mini Kabelbaum habe ich nicht, ist aber auch nicht wirklich nötig, der Temofühler am Wasserverteiler vorne an der Brücke wird einfach in den Stromkreis des E-Elements ind Reihe geschaltet, kaltes Wasser, hoher Widerstand, wenig Strom, Klappen zu, Wasser warm, wenig Widerstand, höherer Strom, Klappen gehen auf..... so in etwa....

    Naja nicht so ganz.

    Irgendwo gab es hier schon mal den Schaltplan des kleinen Kabelbaumes.

  • Micha spucks aus :-) ich weiss es selbst nich zu 100%, Klemme W an der Lima, klar, und dann? Reihenschaltung Tempfühler-E-Element oder?

  • Nein, eben nicht.

    Wie das aber jetzt genau verschaltet wurde habe ich auch nicht mehr im Kopf.

    Und im Moment auch weder Zeit noch Lust nachzugucken.

  • Ich habe das ziemlich sicher, also komplett mit Thermoelement, Kabeln und Lima.

    Da ich aber keine Ahnung habe wann ich mal zum Suchen komme, habe ich´s erst gar nicht erwähnt.

  • eine Stufe der elektr Starterklappe wird sofort beheizt wenn der Motor läuft. Die zweite "Stufe" wird über den Thermoschalter vorn am Wasserstutzen gesteuert.

    An beiden Kontakten liegt dann Plus an. Masse bekommt die Kaltstarteinrichtung über den Vergaser.

  • Diese Antwort war der Grund für den Begriif PCV.

    An dem Vergaserflansch siehst Du auch noch den Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht und zum Ventildeckel. Der Schlauch zum Ventildeckel braucht zwingend ein Rückschlagventil, da sonst Öl in den Vergaserflansch gedrückt wird. Auf dem Foto ist das Rückschlagventil nicht zu sehen.

    Und dieser hier für meine Abkürzung RSV.

  • Hatte heute ein sehr hilfreiches fast 2 stündiges Telefonat wo viele weitere meiner Fragen zu den Grundlagen für mein Verständnis noch mal besprochen werden konnten. In den nächsten Tagen bekomme ich erst einmal ein Paket mit den Teilen, von denen ich ja gar nicht wusste, dass die überhaupt fehlten. (Großes Dankeschön dafür) :thumbsup:


    Morgen kommt erst einmal meine neue Ansaugbrücken-Dichtung. Habe mir eben erst einmal auf der Doppel-Riemenscheibe der Kurbelwelle zusätzlich zu der originalen OT- Markierung zwei weitere Markierungen im Abstand von 14,2 cm (120°) gemacht.

    Damit werde ich nochmals die Ventile auf 35/40 überprüfen.




    Bei dem Telefonat kam die Frage auf, ob die Zylinderköpfe evtl. ein höheres Anzugsdrehmoment durch den Turbo bekommen.

    Dani hier evtl eine Idee von dir, ob du bei dem Aufbau deines Turbos damit Erfahrung gesammelt hast??? Hast du deinen Zylinderköpfen mehr Drehmomentgegeben? :confused




    Wenn ich mit den Ventilen durch bin kommt der Rest. Vielleicht hat sich ja bis dahin jemand erbarmt mal bei seinem elektrisch beheizten Thermoelement nachzuschauen, von wo genau die Plusleitung her kommt.

    eine Stufe der elektr Starterklappe wird sofort beheizt wenn der Motor läuft. Die zweite "Stufe" wird über den Thermoschalter vorn am Wasserstutzen gesteuert.

    An beiden Kontakten liegt dann Plus an. Masse bekommt die Kaltstarteinrichtung über den Vergaser.



    Liebe Leute,

    in diesem Sinne eine gute Nacht. Heute muss ich mal eher in die Kiste. Meine Frau hat wegen der letzten Tage schon gemeckert.:whistling

  • Kann man hier auch Pdf-Dateien hochladen?

    Ich habe mir vor Jahren mal eine Anleitung zusammen geschrieben. Die ist glaube ich nicht perfekt, aber ein Anfang. Man könnte die zusammen vervollständigen!?

    Dann würde ich die die Tage mal teilen.