Der Motoraufbau mit Turbo macht mich noch wahnsinnig

  • 2.3er Brücke.... neuere Version....müsste abgasbeheizt sein....

    Hab auch schon 2.3er Brücken aufm 2.8er gesehen, geht alles irgendwie aber ob das gut ist?

    Was den Unterdruckanschluss beifahrerseitig am Vergaser betrifft, es verhält sich so dass, wenn man diesen benutzt um an den Verteiler zu kommen, der Unterdruck gasabhängig ist, benutzt man den am Zwischenflansch ist der volle Unterdruck sofort da....

  • A9 sind 2.3er Köpfe eines 114 PS 2.3ers...

    Jetzt noch den Motorcode bitte. Ganz vorne links oder rechts ist ein Absatz im Block, unterhalb der Köofe.... was steht da drauf? Wichtig sind nur die ersten beiden Buchstaben.... nicht die Zahlen

  • Brücke und Köpfe passen somit zusammen und stammen sowohl als auch von einem 114PS-2,3er, schön an den 114er-Köpfen und der Brücke ist, dass die Kanäle optimiert sind und die Einlassventile größer sind als beim 2,6er, doof ist die leicht höhere Verdichtung, die zum Turbo nicht so gut passt.

  • Nochmal zur Kurbelgehäusedurchlüftung:

    Du hast die alten Ventildeckel drauf, mit jeweils einem Schlauchanschluss.

    Bei denen ging original vom Beifahrerdeckel ein Schlauch zum Luftfilter, weil dort frische, gefilterte, Luft angesaugt wird.

    Auf der Fahrerseite geht dann ein Schlauch ab zur Zwischenplatte unterhalb des Vergasers. Hier wird die Luft aus dem Kurbelgehäuse gesaugt.

    In diesen Schlauch gehört ein PCV.


    Bei den neueren Deckeln gibt es nur noch einen Schlauch und zwar vom fahrerseitigen Deckel zur Zwischenplatte.

    Bei diesen Deckeln wird das PCV in den Dichtring im Deckel gesteckt, man hat also keins mehr in der Leitung.

    Die Frischluft kommt bei diesem System durch den Öleinfülldeckel, der eine Art Stahlwolle enthält.


    Dann gibt es noch die Aludeckel mit Schriftzug. Diese haben in der Regel nur einen kleinen Schlauchanschluss und kein PCV.

    Es bietet sich an den Schlauchstutzen zu ziehen, die Bohrung entsprechend zu erweitern und dann das PCV mit Dichtring einzubauen.

    Da drunter gehört aber auf jeden Fall ein Spritzblech.


    Bleibst Du bei deinen bisherigen, alten, Deckeln dann musst Du vom fahrerseitigen Deckel einen Schlauch zum Luftfilter legen, damit überhaupt Luft angesaugt werden kann.


    Anscheinend wurde bei Deinem Motor alles zusammengewürfelt was so rumlag.

    Das Thema wasserbeheizte Startautomatik wurde ja auch schon angesprochen.


    Ich denke es macht wirklich Sinn wenn man hier nochmal auf den Ausgangszustand zurück geht und bei Null anfängt den Motor auf Turbo umzurüsten.

    Dafür sollte man aber ganz genau wissen was man da überhaupt hat bzw. welche Komponenten verbaut sind.

  • Das ist vorn links am Motor. Nur seitlich eine Nr.




    Dies sind noch zwei Blöcke, die ich damals mit dazu bekam. Auf dem Hinteren steht UY B

    Auf dem Vorderen nix. Und nun lasst mich raten. Da wo nix drauf steht ist ein 2.3er so wie der Verbaute und ich habe gar keinen 2,6 er drin.


  • Jetzt noch den Motorcode bitte. Ganz vorne links oder rechts ist ein Absatz im Block, unterhalb der Köofe.... was steht da drauf? Wichtig sind nur die ersten beiden Buchstaben.... nicht die Zahlen

    Die eingeschlagenen Buchstaben sind damit gemeint.


    LG

    Andreas

  • Das dachte ich auch. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da bei diesem noch ausgebautem Block auch keine Buchstaben stehen. Und hier wurde nix manipuliert.



    Auf dem oberen Bild ist das der vordere.

  • Gude

    Ich kenne diesen Sammler nicht, aber beim Turbo wird nicht in vielen Betriebszuständen von Unterdruck gesprochen. Es gilt einiges zu prüfen an dem Motor...und bei 0,1 Bar LD und magert dann ab, ist der verschlossene Druckanschluss an der Dose noch nicht schlimmste.

    Wo kommst du denn her?

  • KU67953 ist die Motor(serien)nummer.

    Baujahrcode und laufende Nummer des Spenderfahrzeuges.


    Klick mich


    Du hast einen C-Motor


    YY ist übrigens 2,3 und UY der 2,6. Trotzdem der selbe Block. Nur der Kurbeltrieb ist unterschiedlich.

  • Bedeutet das, das nur die Kurbelwelle den Unterschied von 2,3 zu 2,6 damals machte?

  • Wenn das nackte Blöcke sind kann ja jemand aus dem UY ,alao dem 2.6er, die KW plus Kolben in einen 2.3er Block verpflanzt haben, ergäbe dann auch nen 2.6er Block. Ich habe die Frage nur gestellt bezüglich des KW Wertes den es zu erreichen gilt.....da wird ja beim 2.6er etwas mehr nach oben möglich sein, aber wie gesagt, Turbo ist nicht mein Metier, um genau zu sein sogar NULL mein Metier. Kurz gegoogelt..... 2.3 ergeben180 PS, 2.6 schon 207 PS .

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()